ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von gobbble
Interesante Antwort von Advanzia.
Laut Advanzia scheint die DCC-Abzocke in Europa völlig legitim zu sein.
Ich habe auf folgende Grundsätze verwiesen:
http://www.mastercard.us/merchants/support/rules.html
"[...] Desweiteren gelten die von Ihnen zugeschickten MasterCard Regeln für den US-amerikanischen Markt und nicht für Europa. In Europa ist es in der Tat so, dass ein Händler eine Transaktion entweder in der Landeswährung oder in der Währung der Kreditkarte buchen darf. In Ihrem Fall hat der Händler sein Terminal so eingestellt, dass auslämdische EU-Kreditkarte direkt in EURO belastet werden.
Wir haben in diesem Fall kein Rückbelastungsrecht.
Mit freundlichen Grüßen
Advanzia Bank S.A. Kundenbetreuung"
Das ist eine absolute Quatsch-Antwort zum Abwimmeln des Kunden...
In den verlinkten amerikanischen Regeln, die Weltweit gelten und spezielle Sektionen für verschiedene Regionen haben, steht u.a.
"No specific currency conversion method may be implemented as the default option. As an exception to the preceding requirement, when POI currency conversion is offered on the Internet a currency conversion option may be preselected."
Gibt es bei Kreditkarten eigentlich eine Beschwerdestelle ähnlich eines Ombudsmannes?