Die Rückbuchung erfolgt sofort. Rückgebucht wird der Guthabenbetrag des KK-Kontos.
Advanzia Bank: Tagesgeld & Kostenlose gebührenfreie Mastercard GOLD (DRIVANGO / SANICARE)
-
-
-
Zitat
Ich kann mir nicht vorstellen dass es da so viele Leute gibt.Doch! Viele Leute, vielleicht die Mehrheit haben eine ganz seltsame Art mit Geld umzugehen. Da wird einfach mal ausgegeben, übers zahlen macht man sich später Gedanken. Schau Dir mal den Vortrag von Philip Zimbardo über die verschiedenen Zeitwahrnehmungen an.
So eine Mini Optimierung wie hier macht kaum jemand. Es ist auch in vielen Fällen gar nicht sinnvoll. Daher ist Avanzia bestrebt die Karte erst einmal unters Volk zu bringen. Möglichst an Zahlungsfähige Leute die ein bisschen unverantwortlich agieren.Wenn man sich nicht vorstellen Kann das es solche Leute gibt, dann kennt man nur noch nicht genügend.
Ich hab diese Woche meinen ersten Mahnbescheid beantragt, weil jemand nicht versteht was eine monatliche Zahlung ist. Und nun meint in Anspruch genommene Leistungen gar nicht mehr bezahlen zu müssen.
Martin
-
Über diese Diskussion bin ich ein wenig erstaunt. Ich dachte, das wäre irgendwo hier schon abschließend erörtert worden. Nur bezüglich der Zinsen bei Bargeldverfügungen bin ich mir nicht ganz sicher, ob dort wirklich Zinsen anfallen, wenn Guthaben besteht.
Den Rest hatte ich so abgespeichert:
Es wird alles der Reihenfolge nach abgerechnet. Das ist der Grund, warum man bei Advanzia alles bis einschließlich der Bargeldverfügung ausgleichen muss, wenn man keine Zinsen zahlen möchte. Es ist nicht der Umstand, dass Bargeldverfügungen erst nach allen bargeldlosen Umsätzen beglichen werden. Bin kein Fan von AGB, aber in der Advannzia AGB gibt es nur eine Stelle, wo das Wort Bargeld vorkommt. Von daher glaube ich, dass diese Falschannahme dort auch nicht drin steht.
Das Führen des Kontos auf Guthabenbasis ist laut AGB zwar nicht gestattet, aber es wird toleriert. Mein Konto ist schon seit 2-3 Monaten mit mehr als 30 EUR im Plus. Davor war das Konto ausgeglichen und ich habe dieses Guthaben willkürlich erzeugt. Ich glaube nicht, dass höhere Einzahlungen verweigert werden. Man wird dann aber evtl. darauf hingewiesen, das Guthaben wieder abzubauen. Kann mir nicht vorstellen, dass einem (sofort) gekündigt wird, wenn man auf eine solche Aufforderung nicht reagiert.
Ich werde einmal ausprobieren, ob bei Guthaben wirklich Zinsen für Bargeldverfügungen anfallen.
-
Zitat
Original geschrieben von jerx
Über diese Diskussion bin ich ein wenig erstaunt. Ich dachte, das wäre irgendwo hier schon abschließend erörtert worden. ...Es wird alles der Reihenfolge nach abgerechnet. Das ist der Grund, warum man bei Advanzia alles bis einschließlich der Bargeldverfügung ausgleichen muss, wenn man keine Zinsen zahlen möchte. Es ist nicht der Umstand, dass Bargeldverfügungen erst nach allen bargeldlosen Umsätzen beglichen werden. Bin kein Fan von AGB, aber in der Advannzia AGB gibt es nur eine Stelle, wo das Wort Bargeld vorkommt. Von daher glaube ich, dass diese Falschannahme dort auch nicht drin steht.hmm, ja das wäre noch meine abschließende Frage gewesen, wie er zu der Erkenntnis mit der Reihenfolge kommt, ob das irgendwo steht oder ob das selbst gemachte Erfahrungen sind.
Ansonsten muss Deine Aussage und die von Martin kein Widerspruch, oder?
Nehmen wir das Beispiel.
Du hast noch eine offene Rechnung bei Advancia über 60 Euro.
Dann zahlst Du mit der Karte 50 Euro
Danach hebst Du noch 70 Euro ab.
Da die Abhebung am Schluss war musst Du per Überweisung alles ausgleichen, was davor auch war, um auch die Abhebung mit zu erledigen. Sprich Du musst taggleich zu der Abhebung 60+50+70=180Euro überweisen, damit Du für die Abhebung keine Zinsen bezahlst.
Dann ist ja Dein Konto sozusagen ausgeglichen. Wenn Du danach weitere Umsätze tätigst, egal ob Händler oder Bar, beginnt ja wieder eine neue Rechnung.Wenn Du dann sagen wir nochmal Geld abhebst 100 Euro und dann einige Tage später nochmal einen Händlerumsatz 200 Euro hast und erst dann wieder 100 Euro überweist, dann würden nach der Aussage von jerx diese die Abhebung ausgleichen da ja die vom Datum früher waren als der Händlerumsatz. Nach Martins Aussage würde diese 100 Euro aber die Hälfte des Händlerumsatz ausgleichen da dieser in der Prioritätenliste vor Barabhebung kommen würde, unabhängig vom Datum.
ZitatOriginal geschrieben von jerx
Das Führen des Kontos auf Guthabenbasis ist laut AGB zwar nicht gestattet, aber es wird toleriert. Mein Konto ist schon seit 2-3 Monaten mit mehr als 30 EUR im Plus....Kann mir nicht vorstellen, dass einem (sofort) gekündigt wird, wenn man auf eine solche Aufforderung nicht reagiert.Wir reden hier auch nicht von Beträgen von 100 Euro oder so. Mit Guthaben meine ich Beträge wie 500 Euro oder mehr, also auf jeden Fall Beträge wo man davon ausgehen kann, dass diese nicht so schnell durch Umsätze aufgebraucht werden. Wegen 30 Euro wird vermutlich nicht mal eine Aufforderung rausgehen, diese durch Umsätze zu verbrauchen.
Kündigen wird die Advancia auch nicht, sie wär ja schön blöde. Sie wird vermute ich mal Dich nur mehrmals auffordern, das Geld durch Umsätze aufzubrauchen.
Wenn man dem aber nicht nachkommt, sagt die Hotline, dass die Advancia das Geld selbst an Dich überweist. Allerdings frage ich mich wohin. Wenn das Guthaben durch eine eigene Überweisung entstanden ist ist der Fall klar. Einfach wieder auf das gleiche Konto. Aber wenn das durch eine Händlererstattung entstanden ist, dann wird's schwieriger.
Weil anders als bei einer KK per Lastschrift hat die Adavancia ja kein Abrechnungskonto, sondern Du kannst ja von jedem xbeliebigen Konto überweisen. -
Zitat
Original geschrieben von blacksun
[...] Sprich Du musst taggleich zu der Abhebung 60+50+70=180Euro überweisen, damit Du für die Abhebung keine Zinsen bezahlst. [...]Bei taggleicher Überweisung fallen für mind. einen Tag Zinsen an
-
In der Kürze liegt die Würze - und wenn man nur halb so viel Zeit für das Lesen wie für das Schreiben hier investieren würde, dann hätte man die Antwort auf alle Fragen auch schon längst gefunden...
-
Wie wahr! Was im übrigen auch der Grund dafür ist, dass ich hier erstmals überhaupt die Funktion der Ignorierliste genutzt habe, gewissermaßen als schwarze Liste - nomen est omen, wenn ihr versteht
Seitdem kann ich hier wieder halbwegs mitlesen, ohne dass mir gleich von diesen unsäglichen, meist auch noch inhaltlich falschen Gewäschposts k*tzü*el wird.
-
Zitat
Original geschrieben von rmol
In der Kürze liegt die Würze - und wenn man nur halb so viel Zeit für das Lesen wie für das Schreiben hier investieren würde, dann hätte man die Antwort auf alle Fragen auch schon längst gefunden...Naja, nicht falsch verstehen, aber man kann nicht erwarten, dass weder jeden Frage jemand die 250 Seiten durchblättert. Das ist ja ein Forum und kein Nachschlagewerk. Zumal können sich Dinge auch jederzeit ändern. Was vor einem halben Jahr noch richtig war (und in einem solchen älteren Posting steht) muss heute noch lange nicht mehr stimmen.
Für mich ist ein Forum immer noch Ort an dem man miteinander Reden kann. Und da gehört es auch zur Höflichkeit dass man nicht nur irgendwelche Einzeiler postet, sondern das ganze wie ein persönliches Gespräch führt. D.h. man antwortet auch auf jemanden der einem hilft.
Wenn einem geholfen werden soll, muss man sein Problem/seine Fragen so darlegen, dass sie jeder nachvollziehen kann. Ein Satz mehr vermeidet da oft Mißverständnisse.
Übrigens denk mal daran, ich lese sehr oft von "Forumianern" auch Klagen, dass jemand, wenn er eine Frage oder ein Problem hat, dass zuwenig Informationen angegeben werden. Das sind dann oft wieder die gleichen die dann schreien, wenn man ausführlicher schreibt.Auf die Aussagen von einem anderen Poster gehe ich nicht näher ein, da er wohl ein persönliches Problem mit mir hat und eigentlich auf jedes Posting von mir mit seinem Lieblingswort "Gewäsch" antwortet.
Solche Postings von besagtem Mitglied sind tatsächlich Gewäsch, haben wirklich Null mit dem jeweiligen Thema zu tun bringen wirklich niemanden weiter.
Sie bewirkt nur eines, und das ist dass die Zahl unter dem Benutzernamen steigt und bei besagtem Mitglied bereits bei kurz vor 2000(!) steht. Soviel zum Thema Gewäsch. --> vielleicht sollte derjenige mal darüber nachdenken.Es wird niemand hier gezwungen etwas zu lesen und auf etwas zu antworten. Wenn jemand nicht antworten will soll er es bleiben lassen.
Und nur so als Tipp (da jemand hier ja wohl gerade die Funktionen des Boards entdeckt), auch die Benachrichtigung per Email bei neuen Antworten kann man wieder abstellen.So, mehr gibt es nicht zu diesem Thema zu sagen. Es geht hier um Diskussionen um die Mastercard der Advancia-Bank und um nichts anderes.
-
Mal zum alten, leidigen Thema ungebetene Währungsumrechnung, hier: Polen:
Nachdem ich Tage zuvor an einer Shelltankstelle schon unbemerkt in EUR bezahlt hatte, wollte man mir in meinem Stammhotel an der Ostsee auch die Currency Conversion unterjubeln. Habe hier noch den Annulierungsbon: 1545,70 PLN sollten mit 387,79 EUR zu Buche schlagen. Diese Transaktion habe ich aber unter Ausdruck meines Missfalles dieser dreisten Abzocke stornieren lassen, nachdem man mich zunächst sogar angelogen hat. Auf die Frage, warum dort auch ein Eurobetrag ausgewiesen wäre, sagte man mir, dies wäre lediglich zu meiner Information. Ein zweiter, genauerer Blick auf den Bon offenbarte dann den bekannten Satz: "You have chosen, not to use the Mastercard currency conversion..."!
Da man an der Rezeption nicht in der Lage (bzw. ich vermute eher nicht willens) war, meine Advanziakarte in PLN zu belasten, musste ich ein letztes Mal in diesem Urlaub meine DKB-KK bemühen und die Hotelrechnung in bar begleichen. Am Geldautomaten bekam ich 1550 PLN für 377,25 EUR und sparte somit mehr als 10 EUR bei einer einzigen, relativ niedrigen Transaktion!
Da kann man nur sagen: Augen auf beim Zahlen von Fremdwährungsrechnungen mit Kreditkarte!
Ich werde in Zukunft schon im Vorfeld der Zahlung auf Zahlung in Landeswährung bestehen bzw. ungewünschte Umrechnungen sofort stornieren lassen! Lohnt eine Meldung des Vorfalls an Mastercard? Kann ja eigentlich nicht in deren Sinn sein, dass man statt die Karte einzusetzen in bar bezahlt. -
Scheint wohl speziell in PL ein Problem zu sein, in CH und auch in CZ wurde ich vorher gefragt. Bestehen auf Zahlung in Landeswährung ist das richtige Stichwort. Hier hat doch einer den polnischen Satz "möchte in Zloty zahlen" gepostet, den sollte man auswendig lernen oder ausgedruckt vorzeigen.
Link mit Tipp
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!