ZitatOriginal geschrieben von betriebsdirektor wenn ich die monatsabrechnung bekomme, sind oft zahlungen, die ich kurz vor monatsende mit der karte getätig habe, noch nicht gebaucht. da ich diese sachen aber schon bezahlen möchte, addiere ich den betrag für die gekaufte sache einfach zum rechnungsbetrag bei der überweisung. gab bisher noch nie probleme.
Das ist dann sicherlich ein von Gebuhrenfrei akzeptierter Grenzfall, weil die Umsätze auf der Karte beim Eingang der Überweisung schon gebucht sind.
ZitatOriginal geschrieben von betriebsdirektor
ähnlich wenn ich etwas online bestellt habe und mit der gebührenfrei karte bezahlt habe, was ich aber zurück geben will. dann ziehe ich von der rechnungssumme den betrag der ware, die ich zurückgeben will ab und überweise nur die differenz.
Das kann teuer für Dich werden (Zinsen, Mahnkosten etc.) werden, falls der Händler nicht umgehend die Rückerstattung an die Karte sendet. Hier kommen mehrere Verträge zur Geltung, die Du nicht gegeneinander aufrechnen darfst. Anders ausgedrückt: Du hast XXX € mit der Karte bezahlt, und Anvanzia hat Anspruch auf die volle Rückzahlung. Was Du mit dem Händler ausmachst (Preisminderung etc.) interessiert Advanzia im Streitfall nicht.