Advanzia Bank: Tagesgeld & Kostenlose gebührenfreie Mastercard GOLD (DRIVANGO / SANICARE)

  • Zitat

    Original geschrieben von rmol
    Gute Idee, Mastercard Deutschland (oder muss es heißen Luxemburg?) und/oder einige Konkurrenten (Stichwort Abmahnung) würde der Vorgang vielleicht auch interessieren.


    Ich würde zur Presse gehen, die lecken sich die Finger nach solchen Storys.
    Und das ist für Advanzia viel schlimmer als eine Abmahnung über vielleicht 5.000 EUR.

  • Wäre es überhaupt zulässig, dass an Konkurrenten weiterzuleiten? Aus meiner Sicht würde dann jankow1 ebenfalls gegen den Datenschutz verstossen.

    R. Gröger's legendärer Satz: "Kunden hassen Tricksereien."


    Ab zum Blog und zur Zeitung.

  • Zitat

    Original geschrieben von mungojerrie
    Wäre es überhaupt zulässig, dass an Konkurrenten weiterzuleiten? Aus meiner Sicht würde dann jankow1 ebenfalls gegen den Datenschutz verstossen.


    Ich bin jetzt nicht der Super Fachmann, aber meines Wissen kann eine Privatperson gar nicht gegen das Datenschutzgesetz verstoßen.

  • Da müsste man jetzt ein Jurist sein. Aber man muss sich klar machen: dass sind Daten, die ich einer Person zuordnen kann. Anhand der Daten weiss ich, dass genau diese Person einen Kredit nicht begleichen kann. Also solche Informationen würde ich nicht wild durch die Gegend senden, sondern nur an die zutreffende Stelle. Und das ist IMO eindeutig der Bundesdatenschutzbeauftragte.

    R. Gröger's legendärer Satz: "Kunden hassen Tricksereien."


    Ab zum Blog und zur Zeitung.

  • Falsch, der BfDI ist hier unzuständig, siehe
    http://www.bfdi.bund.de/cln_00…aben__node.html__nnn=true


    Zitat

    Die Zuständigkeiten...beziehen sich auf einzelne Behörden der Bundesverwaltung oder auf Aufgabenbereiche einzelner Ressorts der Bundesregierung. Im Vordergrund steht die Daten- und Informationsverarbeitung aller öffentlichen Stellen des Bundes, welche vom BfDI sowohl beraten als auch kontrolliert werden. Daneben hat der BfDI auch bestimmte nicht-öffentliche Stellen zu beraten und zu kontrollieren. Hierbei handelt es sich um die Telekommunikations- und die Postdienstunternehmen sowie um private Unternehmen, die unter das Sicherheitsüberprüfungsgesetz fallen...


    Da Advanzia wohl nur eine Postfachadresse in Trier unterhält, gehe ich davon aus, dass die Datenschutzaufischt von Luxemburg zuständig ist, http://www.cnpd.lu/de/index.html


    Sollte die datenverarbeitende Stelle aber tatsächlich in Trier sitzen, so wäre der Datenschutzbeauftragte von Rheinland-Pfalz zuständig,
    http://www.datenschutz.rlp.de/de/ds.php?submenu=priv

  • Zitat

    Original geschrieben von mungojerrie
    Wäre es überhaupt zulässig, dass an Konkurrenten weiterzuleiten? Aus meiner Sicht würde dann jankow1 ebenfalls gegen den Datenschutz verstossen.


    von vollständiger Weiterleitung hat ja keiner geredet, aber vielleicht den Vorgang beschreiben ähnlich wie es hier getan wurde

  • Vielleicht solltest du einfach mal zur örtlichen Verbraucherzentrale gehen und denen den Fall schildern. Sobald man denen alles erzählt, verstößt man auch nicht gegen irgendein Gesetzt, weil die in einem gewissen Umfang eine Rechtsberatung durchführen dürfen. Und die erzählen dir, was du dagegen machen kannst und an wen du dich wenden kannst. Die Verbraucherzentrale darf sich auch mit deinen Nachbarn in Verbindung setzen und sie darauf aufmerksam machen, dass die Advanzia-Bank gegen das Bankgeheimnis verstoßen hat. Auch wenn es sich um eine Luxemburgische Bank handelt, unterliegt die Advanzia-Bank bei Geldgeschäften in Deutschland dem deutschen Bankgeheimnis und das wurde hier klar mißbraucht.


    P.S. Was bin ich froh, dass ich diese "scheiß" Karte gekündigt habe und seit November 2008 nicht mehr in deren Besitz bin. Was die Advanzia sich alles erlaubt, so etwas habe ich noch von keiner anderen ausgebenen Bank gehört.

  • Naja.... Macht eeuch doch mal nicht nass....
    Ich denke auch, dass Advanzia kaum was dafür kann - eher das "zugekaufte" Servicecenter...

  • Zitat

    Original geschrieben von Hahnhofer
    Naja.... Macht eeuch doch mal nicht nass....
    Ich denke auch, dass Advanzia kaum was dafür kann - eher das "zugekaufte" Servicecenter...


    Ja und? Das fällt trotzdem in den Verantwortungsbereich der Advanzia.


    Ich würde auch direkt an die Presse gehen. Schreib doch mal ne Email mit Beschreibung des Hergangs an den Spiegel oder irgendein Wirtschaftsmagazin. Da kann man einen schönen Artikel drüber schreiben. Das würde ich richtig ausschlachten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!