Advanzia Bank: Tagesgeld & Kostenlose gebührenfreie Mastercard GOLD (DRIVANGO / SANICARE)

• Zitat

Original geschrieben von gonzofant
    ich bin ab und an mal ein paar Tage in GB - da wäre wohl die Advanzia für Auslandsabhebungen am besten, so wie ich das bisher verstanden habe.

Eben nicht. Wenn es schon um das Doppel geht, dann ist die Advanzia die beste, um im Laden in GBP zu bezahlen, weil die keine Auslandseinsatzgebühr verlangen.
    Für die von Dir angegebenen Abhebungen ist es dann die DKB, derweil die keine Gebühren am Automaten verlangen.

Und wenn Du es schaffst, dass Dir ein Laden die Rechnung gleich in Euro macht, kannst Du theoretisch auf die Advanzia ganz verzichten,aber wozu?

Momentan steht hier nix.

• wenn ich also kein Bargeld nutze und alles mit der Kreditkarte im Laden zahle dann reicht die advanzia?

sind aber doch sowieso beide kostenfrei ohne Jahresgebühr oder? dann kann ich ja auch beide holen?

• 1. Ja, aber Du wirst wohl auch mal einen Kaffe oder ein Bier trinken wollen?

2. deshalb auch mein Zusatz "aber wozu?". "Weshalb darauf verzichten, ist je eh gratis" war gemeint. ;)

Momentan steht hier nix.

• TM1

Gut, inwieweit Kartenzahlungen eine reine "freiwillige Zusatzleistung" darstellen, scheint zumindest umstritten zu sein. So soll es angeblich von den Kreditkartengesellschaften Vorgaben für Händler geben, KK-Kunden im Vergleich zu Barzahlern nicht schlechter zu stellen. Da bin ich noch etwas unsicher.

Du schreibst, die KK-Gesellschaft sei "sicher" verpflichtet, auch bei offline-Transaktionen das Geld an die Händler auszuzahlen. Interessant, denn ich war mir da nicht so sicher, steht es doch in Kontrast zu electronic cash vs. ELV (POZ gibt's meines Wissens nicht mehr). Hier sagen die Banken ja "wenn ihr euch die Autorisierungsgebühren sparen wollt, bitteschön. Dann habt ihr aber auch keine Zahlungsgarantie."

privatlehrer

Nun ja, ein gewisses Maß an Abschweifung dürfte diesem Thread in Anbetracht der Tatsache, dass die Besprechung der Advanzia-Konditionen quasi "durch" ist, nicht allzusehr schaden. :p

gonzofant

Prinzipiell zweimal "ja" als Antwort auf deine beiden Fragen. In Kürze zusammengefasst sehen die Fakten wie folgt aus:

Advanzia MasterCard Gold

+ keine Jahresgebühr und keine Auslandseinsatzgebühr
    + kontounabhängig
    + langfristig gesehen wohl relativ großzügiges Limit
    + bei geschickter Belastung der Einkäufe gut 7 Wochen "zinsfrei geliehenes Geld"

- subjektiv kitschiges Kartendesign
    - (grundlose) Ablehnung durch einzelne Händler wegen Kartenherkunft
    - Rechnungsstellung relativ unprofessional per "schwindliger E-Mail" - zudem noch unverschlüsselt (allerdings ohne vollständige Kartennummer)
    - Bargeld de facto nicht kostenlos (jedoch auch nicht teurer, als beim Großteil aller anderen Karten mit ihren 2% vom Umstatz, min. 5,11 EUR)

DKB VISA

+ keine Jahresgebühr
    + weltweit kostenfrei Bargeld (Fremdwährung gibt's zum offiziellen VISA-Kurs ohne Aufschlag)
    + Bargeldverfügungen laufen zudem über die reguläre Kartenabrechung, wodurch das Geld zinsfrei verliehen wird
    + im Vergleich zur MC Gold deutlich attraktiveres Kartendesign
    + mutmaßlich minimal höhere Akzeptanz, da "aus deutschen Landen"
    + Guthaben möglich, relativ hohe Verzinsung bei 3,8%
    + weitaus professionellere Rechnungsstellung per PDF über HTTPS-Zugang

- nur erhältlich in Verbindung mit DKB Cash (jedoch ebenfalls kostenlos)
    - Charge Card - dadurch keine Teilzahlungen möglich
    - durch Guthabenanhäufung wird die Kreditkarte quasi zur "Prepaid-Karte" degradiert, da Guthaben sofort abgezogen wird und damit der "Witz" des zinsfreien Geldes flöten geht
    - im Vergleich zur Advanzia auf lange Sicht wohl knausrigerer Kreditrahmen (spekulativ, da individuell verschieden)
    - "Auslandseinsatzentgeld" bei unbaren Verfügungen seltsamerweise 1,75% vom Umsatz

Wie du siehst, ist die Combo Advanzia & DKB wirklich in den meisten Fällen optimal. Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass einem, sofern man auf Zahlungen mit Kreditkarten "steht", fast noch eine Amex braucht, da einige Händler den eigentlich seltsamen "Akzeptanzmix" electronic cash / ELV & American Express fahren.

Ich habe derzeit mein "Triple-Team" bestehend aus Advanzia MC, DKB Visa und American Express Corporate (ohne Jahresgebühr), wobei ich letztere rational niemandem empfehlen kann (außer eben über die Firma), da sonst überteuert und zudem wenig akzeptiert.

• Danke für die Aufklärung - das "wozu" hatte ich nicht so verstanden, wie es von Dir gemeint war :-)

ja - die advenzia hab ich mal bestellt. heut Abend werd ich wohl mal in Ruhe den fred weiterlesen und die dkb Fakten suchen und diese dann evt auch bestellen.

"wozu" nicht? nem geschenkten Gaul... ich will die Karten ja nur für www Einkäufe und Auslandsgeschichten und wenn die beiden Karten keine Jahresgebühren kosten, wie so oft in der Branche, dann werde sogar ich mir mal ein (oder zwei) Kreditkarte zulegen. :-)

@ little-endian

Danke für die wunderbare Auflistung.

Dein Hinweis am Ende bezüglich "Akzeptanzmix" electronic cash / ELV & American Express verstehe ich nicht. Es gibt Händler, welche ec Zahlung, ELV oder die nur Amex als Creditcard annehmen oder wie? keine andere credit card? dann kann man ja zur Not mal ELV machen.

ansonsonsten ist die Mischung der beiden anderen Karten mit Advenzia für Einkaufzahlung und DKB für Bargelb im Ausland absolut gebührenfrei, sofern man seine Rechnung zahlt :-) Gebührenfrei sowohl von der Karte her im Form von Jahresgebühren und gebührenfrei auch, da keine Gebühren pro Aktion anfallen, wenn richtig genutzt. top Geschichte.

danke lieber fred - das ist doch mal ne Super Geschichte hier.

• Hi gonzofant,

ja gern geschehen. Aufgrund eigener Erfahrung kann ich das so auch mit einigem Wissen weitergeben.

Zur Frage nach der Akzeptanz: Ganz recht, es gibt in der Tat einige wenige Geschäfte oder Restaurants, die zwar die American Express akzeptieren, jedoch sonst keine Kreditkarte (MasterCard, VISA, Diner's Club, JCB und wie sie alle heißen). Etwas seltsam und aufgrund des sicherlich höheren "Disagios" für den Händler auch kaum nachvollziehbar.

Natürlich kannst du in einem solchen Fall auch deine Bankkarte zücken, wobei natürlich dann kein zinsfreies Zahlungsziel mehr besteht. War also eher witzig gemeint; natürlich lohnt sich die Anschaffung einer Amex nur wegen dieser paar "Hansel" kein Stück. Die Corporate kostet mich halt nix und man hat einen vermutlich dicken finanziellen Spielraum, da kein vordefiniertes Kreditlimit. Warum also nicht mitnehmen, ne? Ansonsten will man aus rationaler Sicht (ohne 'Prestige-Spleen') wie gesagt ausschließlich eine DKB Visa und eine Advanzia MasterCard Gold, um glücklich zu sein. :)

Viele Grüße

little-endian

• Zitat

Original geschrieben von gonzofant
    ansonsonsten ist die Mischung der beiden anderen Karten mit Advenzia für Einkaufzahlung und DKB für Bargelb im Ausland absolut gebührenfrei, sofern man seine Rechnung zahlt :-)

Richtig - genau das ist nämlich für mich noch ein Minuspunkt bei der Advanzia-Karte: Man kann keine Lastschrift vereinbaren, mit der der fällige Betrag automatisch eingezogen wird. Da ja bei vergessener Zahlung 7,50 "Strafe" fällig wird, ist die Karte also nur dem zu empfehlen, der die zeitige Zahlung im Griff hat.

• barthong

Nun, das ist schon richtig. Andererseits hast du hier 3 Wochen, nachdem woanders schon abgebucht worden wäre, Zeit, die Überweisung vorzunehmen. Ein wenig Disziplin gehört natürlich schon dazu.

Aber es gibt ja längst terminierte Überweisungen, die man sofort eingeben und danach "vergessen" kann.

Für die zwei Minuten Aufwand winken andererseits eine Reihe von Vorteilen bei der Karte. Es dürfte kein Geheimnis sein, dass die Konditionen natürlich von denen mitgetragen werden, die das Ganze "verpennen". Aber basiert nicht jede Mischkalkulation darauf, dass der Nachteil des einen der Vorteil eines anderen ist?

• Hallo.

Noch einmal kurz zurück auf die (immer) noch ungeklärten Fragen bei Advanzia:

a) läuft die Zinsuhr bei Barabhebung immer weiter, bis beglichen ist, oder gibt es einen "Zinsstop" bei der Abrechnung?

b) hat schon jemand erlebt, dass KEINE Zinsen bei Abhebung enstanden? Ich habe mal 15€ abgehoben, anscheindend wurden keine Zinsen berechnet. (Bei der Hotline den Rechnungsstand abgefragt, waren keine dabei)

c) hat schon jemand die Versicherung oder die Rabatte bei der Autovermietung genutzt?

BTW, ich habe 6000€ / Jahr angegeben, als Student (20 J.) und Mieter - gab nen 300€ Rahmen, bei meiner ersten Rechnung noch keine Erhöhung, auf die zweite warte ich jetzt schon sehnsüchtig (wie das so üblich ist in diesem Thread) ^^

mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!