FRITZ!Box Fon WLAN 7050 trennt I-Net-Gespräche nach 45 Minuten

  • Hallo zusammen.


    Seit dem Update der neuen Firmware 14.04.06 wird beim telefonieren über das Internet (VoIP) jedes Gespräch nach ca. 45 Minuten getrennt.


    Kann jemand sagen woran das liegen könnte?


    Es ist nur der Update durchgeführt worden.
    Alle Einstellungen sind nicht manuell verändert worden.
    Oder werden durch den Update "im Hintergrund" Einstellungen geändert?


    Ich konnte aber auch in den Einstellungen der Fritzbox keine Parameter finden, die das Trennen des Gesprächs veranlassen könnten.


    Die Internet-Verbindung bleibt. Nur das Telefonieren wird unterbrochen.
    In den System-Logs sind keine Einträge vorhanden.


    Internetanbieter ist 1und1.
    Die Unterbrechung passiert nur bei den kostenlosen Gesprächen zwischen 1und1-Anschlüssen.
    Gespräche zu anderen (z.B. Web.de, Versatel, ...) werden nicht getrennt.


    Wäre schön, wenn jemand mir dafür eine Lösung geben könnte.


    Gruß
    Phantomas10

  • wende dich doch mal an die Hotline von 1&1, die 0900er-Nummer ist ja ab heute kostenlos, lt. deren Mitteilung.


    An dem Update wird es nicht liegen, sonst wären ja auch andere Anbieter betroffen, daher scheint der Fehler bei 1&1 zu sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von infoman
    wende dich doch mal an die Hotline von 1&1, die 0900er-Nummer ist ja ab heute kostenlos, lt. deren Mitteilung.


    An dem Update wird es nicht liegen, sonst wären ja auch andere Anbieter betroffen, daher scheint der Fehler bei 1&1 zu sein.


    Ich bin immer noch von Abbrüchen nach genau 30 Minuten bei GMX betroffen, das ist ja wohl derselbe Verein. (United Internet) Seltsamerweise aber geht es manchmal problemlos. Meine Bekannten (zumindest die, die ein Telefon mit Display haben, das die Gesprächsdauer anzeigt) sagen nun schon nach 29 Minuten "Ah, jetzt ist es gleich aus, rufst du nochmal an?" :-)
    Nun, für 9,90 pro Monat die Telefon-VOIP-Flat und noch eine Fritz Box 5012 dazu geschenkt, da kann man wohl nicht mehr erwarten. Und dank der Flat verursacht ein Abbruch auch keine Kosten.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Zitat

    Original geschrieben von infoman
    wende dich doch mal an die Hotline von 1&1, die 0900er-Nummer ist ja ab heute kostenlos, lt. deren Mitteilung.


    Kostenlos ?
    Naja - erstmal bucht die Telekom den Betrag für die 0900er Nummer ab, weils ja ne kostenpflichtige Nummer ist.
    Dann muste den Einzelverbindungsnachweis zu 1&1 faxen.
    Ist jetzt bei mir schon 1 Woche her und noch keine Info auf Rückerstattung.



    Zitat

    Original geschrieben von infoman
    An dem Update wird es nicht liegen, sonst wären ja auch andere Anbieter betroffen, daher scheint der Fehler bei 1&1 zu sein.


    Anscheinen liegt es an der Firmware-Version von AVM.
    AVM kann aber nicht sagen wann eine korrigierte Version vorliegt.
    Die auch jetzt noch zum Download bereitgestellte Version 14.04.06 beinhaltet immer noch den Fehler (Trennung nach 45 Minuten).


    Von der Trennung sind aber nur Gespräche betroffen die über VoIP geführt werden und wo auch die angerufene Nummer eine VoIP-Nummer ist.


    Ich hoffe, dass AVM möglichst bald den Fehler korrigiert.
    Die veröffentlichen die korrigierte Version erst dann, wenn für alle Boxen der Test durchgeführt wurde.
    Und sowas kann extrem lange dauern - leider :(

  • Zitat

    Original geschrieben von Phantomas10
    Kostenlos ?
    Naja - erstmal bucht die Telekom den Betrag für die 0900er Nummer ab, weils ja ne kostenpflichtige Nummer ist.


    Was ist das denn für eine dumme Regelung? Man kann 0900er Nummern doch auch "netzseitig" kostenlos machen...

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Tja - kostenlos ist der "Installationsservice" nur dann, wenn du Kunde bist bei 1&1.
    Und sowas weiß die T-Com ja nicht. Also ist das für die T-Com eine kostenpflichtige 0900er Nummer :(


    Man muß dann angeben dass man Kunde ist ("kundennummer bereithalten), wenn man endlich einen "Berater" am anderen Ende der Leitung bekommt.


    Bin ja mal gespannt ob 1+1 mir die Kosten erstatten. Es war ja keine "Installation", sondern ein "nur" Austausch der Fritzbox.
    Das hat aber bezüglich der Trennung nix gebracht. :flop:

  • Hier nun die arrogante Antwort von 1&1:


    ....
    aufgrund der durch technische Fehler/Störungen entstandenen
    Kosten über den telefonischen 0900-Support haben wir Ihnen
    aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht
    eine Gutschrift i.H.v. xx,xx Euro hinterlegt.
    ....



    Das bedeutet ja nichts anderes als ob die das nur so mal ausnahmsweise machen.
    Also kann man beim nächsten Anruf das Pech haben, dass man dann doch bezahlen muß.
    Wieder einmal so eine Bauernfängerei.


    Und auch die Tatsache, dass es nur eine Gutschrift ist, bedeutet ja, dass man auch wieder in Vorlage treten muß um die Kosten zu übernehmen.


    Vielleicht haben auch andere schon das Problem mit der Hotline gehabt.
    Dann könnte man diesen Beitrag splitten und ein eigenes Thema "1&1-Hotline" aufmachen.

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