Kaufberatung: -system bei eBay

• Kaufberatung: PC-System. EILT!!!

da es hier zu missverständnissen gekommen ist, fasse ich nochmal zusammen:

also ich lege nicht so viel wert auf pc-leistung. möchte mit dem pc, wie gesagt, lediglich im internet surfen (mit einer bandbreite von 1 mb)

benutze den pc hauptsächlich fürs musik hören, aber eine festplattenkapazität von 80 gb reicht mir völlig aus!

brauch auch nur ein pc-system ohne betriebssystem, ohne zubehör wie tastatur und maus oder boxen... und ohne jegliche zusatzsoftware wie z.B. mit im system angebotene sicherheitsprogramme (firewall, anti-viren-programme)

floppy-laufwerk brauch ich auch nicht.

soweit ich weiß, haben sich amd-prozessoren in sachen gaming bewährt. da ich aber sowieso nicht mit dem pc spielen möchte, reicht mir ein intel prozessor.

benutze ab und an bildbearbeitungsprogramme wie picture it: solche programme benötigen aber sowieso nur 256 mb arbeitsspeicher.

möchte windows xp professional auf den pc installieren.

der preis soll zwischen 200 - 250 € reichen, wobei 250 € das absolute maximum sein soll. ich denke, ein solcher pc sollte zu finden sein zumal ich keinen hochleistungs-pc brauch, sondern lediglich einen für den üblichen gebrauch (benötigte eigenschaften, siehe oben)!

hab nochmal unter http://www.reichelt.de rumgestöbert.

hab die folgenden beiden pc's in betracht gezogen:

I:

Intel Celeron D331 2,66 Ghz Komplettsystem

Gehäuse: Midi Tower 300 Watt
    Mainboard: MSI PM8M3-V
    Prozessor: Intel Celeron D331 2.66
    Prozessorkühler: Standard
    Arbeitsspeicher: 256MB DDR PC400
    Grafikkarte: 64 shared Memory onBoard
    DVD-ROM
    80GB IDE Festplatte
    Audio: 5.1 on Board
    LAN: 10/100 MBit/s on Board
    Anschlüsse: 4x USB2.0, 2x PCI, 1x AGP

Tastatur und 2-Tasten Maus +Scrollrad PS/2

Preis: 229.00 €

II:

Intel Celeron D331 2,66 Ghz Komplettsystem

Gehäuse: Midi Tower 300 Watt
    Mainboard: VIA P4M800 Pro
    Prozessor: Intel Celeron D331 2.66
    Prozessorkühler: Standard
    Arbeitsspeicher: 512MB DDR PC400
    Grafikkarte: 64 shared Memory onBoard
    DVD-ROM
    80GB IDE Festplatte
    Audio: 5.1 on Board
    LAN: 10/100 MBit/s on Board
    Anschlüsse: 4x USB2.0, 2x PCI, 1x AGP

Tastatur und 2-Tasten Maus +Scrollrad PS/2

Preis: 249.90 €

welches der beiden systeme würdet ihr mir empfehlen?
    hat jemand schonmal mit den beiden mainboard's erfahrungen gemacht?

schonmal jemand mit den garantiebedingungen erfahrungen gemacht?
    muss der käufer im falle der rücksendung die versandkosten übernehmen?
    und wie siehts mit der rücksendung aus? muss der käufer eigentlich irgendwelche kosten übernehmen, wenn er die garantie in anspruch nimmt und die ware (im diesem falle den pc) zurückschickt und sie ihm wieder zurückgeschickt wird?

danke im voraus.

gruss

• Der XP-M ist gar nicht mal so schlecht. Was die da allerdings mit 3400A+ meinen-ka. n 3400er Atlon XP gibts nicht. Schon gar nicht als Mobile.

Worauf du achten solltest:

-Arbeitsspeicher mindestens 512 MB. 256 MB ist einfach zuweing. Vielleicht möchtest du irgendwann doch mal n aufwändigeres Progrmm installieren, da bekommst du dann keine Probleme.

-Onboard Graik mit stared memory: Hier wird der Grafikspeicher vom Hauptspeicher abgezapft- man kann das im BIOS einstellen wieviel. Somit würden bei den 2 andere Modellen schonmal 64 MB wegfallen, man könnte zwar auch 32 MB Grafikspeicher einstellen, das ist aber ziemlich wenig. 64 MB sollten das Mindeste sein.

Die 80 GB Festplatte mit 2 MB Cache reicht für deine Anforderungen völlig.

Zu den Celerons: Naja. Nicht mein Fall.

Die Asrock boards sind soo schlecht nun auch wieder nicht. Das Dual 939 geht z.b. ganz gut. Man kann halt für das bischen Geld keine Highend Technik erwarten.

Kauf doch die Komponenten einzeln und bau dir den PC selber zusammen... Da weißte wenigstens was drin ist.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Re: Kaufberatung: PC-System. EILT!!!

Grundsätzlich das mit Zweite wegen der 512MB Speicher, nur steht da leider kein Mainboardhersteller, VIA ist der Chipsatz (die bauen keine Boards) und den hat das erste System auch.
    Eigentlich sieht es danach aus dass es das genau erste System nur mit 512MB ist (kommt auch vom Preis hin, 256MB kosten 15-20 Euro),
    Versuch vielleicht mal zu klären was für ein Board das zweite System hat, das MSI Board des ersten Systems hat auf jeden Fall SATA, was von Vorteil sein kann wennn du in 1 oder 2 Jahren mal eine neue Festplatte einbauen willst, da könnte es mit P-ATA Platten dünn aussehen.

Zitat

muss der käufer im falle der rücksendung die versandkosten übernehmen?
    und wie siehts mit der rücksendung aus? muss der käufer eigentlich irgendwelche kosten übernehmen, wenn er die garantie in anspruch nimmt und die ware (im diesem falle den pc) zurückschickt und sie ihm wieder zurückgeschickt wird?

Nein, für Gewährleistungsfälle muss der Verkäufer die Versandkosten tragen.
    Es gibt einige dreiste Läden die trotzdem in den AGB stehen haben dass der Käufer die Kosten zu tragen hat, obwohl das nichtig ist und vor Gericht keinen Bestand hat sollte man bei so einem Laden erst gar nicht kaufen da im Fall der Fälle mit Ärger zu rechnen ist.

Gruß
    Noidea

• gut, dass du den einbau anderer fesplatten erwähnst...

hatte sowieso vor, meine alte festplatte (20 GB) und meinen alten arbeitsspeicher (128 MB) einzubauen.

mein altes floppy laufwerk soll dann logischerweise auch in den neuen pc.

ok, ich hab ja ne menge anforderungen zu nem günstigen preis...

kann einer ein paar links posten, wo man gute angebote findet, die ungefähr meinen anforderungen entsprechen?
    allerdings sollte der preis (+ versandkosten) AUF KEINEN FALL 250 € überschreiten!

gruss

• ziemlich umfangreiches angebot... werde nicht fündig bei meinen anforderungen!
    mach du mir bitte mal ein vorschlag!

du weißt ja, was ich haben möchte...

Meine Anforderungen:

Gehäuse: egal
    Mainboard: schlagt vor!
    Prozessor: egal (kann auch unter 2 GHz sein)
    Prozessorkühler: egal
    Arbeitsspeicher: 512MB
    Grafikkarte: (mindestens) 64 MB
    DVD-Laufwerk
    60 - 80GB Festplatte

folgende (alte) hardware möchte ich selbst einbauen:

- CD-RW Brenner
    - Floppy-Laufwerk
    - Netzwerk-Karte (10/100 MBit/s)
    - Festplatte: 80 GB
    - Arbeitsspeicher: 128 MB

Brauch kein Zubehör wie Tastatur/Maus!
    Brauch keine Software!

Sollte aber ein komplettes PC-System sein! Möchte die Hardware nicht einzeln kaufen und zusammen stellen (da einzeln alles zu teuer wird!)

HÖCHSTPREIS: 250 €

Danke im voraus!!!

Gruss

• Das System II von Reichelt,
    sollte eigentlich passen.
    Frag vielleicht mal an was da für ein Board verbaut ist, es sollte halt eins mit SATA Anschlüssen sein.
    Beim Preis musst du berücksichtigen dass 0.8% Versicherung draufkommen und der Versand ggf. 9 Euro kostet wenn das Paket über 10kg wiegt, das kann bei einem PC passieren.

• WindowsXP selbst braucht ca. 250MB Arbeitsspeicher. Alle genannten Systeme haben Shared-Memory-Grafik, d.h. den Grafikspeicher musst du vom Arbeitsspeicher abziehen. 512MB sind also Pflicht.

Ich vermute dein aktueller PC ist schon etwas älter? Dann wird dein Arbeitsspeicher nicht in den neuen passen.

Du willst nur nicht selbst bauen weil das teurer ist? Das ist nicht der Fall. Folgendes habe ich mal zusammengestellt (von alternate)
    (Mit Asus-Mainboard 512MB DDR2 SATA HDD PCI-Express x1, AGP)

CPU Sockel 775
    Celeron D 331 (2667 MHz)(ArtNr: HPCI45)
    € 43,-*
    Mainboards Sockel 775 Asus P5VDC-MX (PCI-Express, DDR2) (ArtNr: GPIA12)
    € 52,-*
    CPU Lüfter
    Super Silent 4 Ultra TC (ArtNr: HQLC02)
    € 10,90*
    Festplatten 3,5 Zoll IDE Samsung HD080HJ 80GB(ArtNr: A7BU02)
    € 38,00*
    Gehäuse Midi Tower LC-30 350W(ArtNr: TQXJ14) LC-30 (4x 5,25" / 2x 3,5")
    € 34,-*
    DVD-Laufwerke IDE Samsung SH-D162C (ArtNr: CDAU08)
    € 15,-*
    Arbeitsspeicher Transcend DIMM 512 MB DDR2-533 (ArtNr: I9IE37)
    € 49,-*

Zwischensumme: € 242*

• hört sich gut an, kommt dann auch alles in einem paket, hm?
    was meinen die anderen dazu, sind die aufgeführten hardware-komponenten für 242 € annehmbar?
    und wie ist, eurer meinung nach, das preis-leistungs-verhältnis?

gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!