Japanreise: Tipps, Tricks und Sonstiges !

  • Jupp! Der Wechsel zwischen klimatisierten Räumen und dem heiss/schwülen Wetter kann einem echt zu schaffen machen. Kopfschmerzen sind da noch das Harmloseste. Pass auf, dass du dich nicht erkältest!


    Aber für jemanden, der wie Timba69 viel rumgereist ist, ist das sicherlich nichts neues.

  • @chung77: Das Klimaanalagenproblem kenn ich aus den Staaten, insbesondere Florida ist da die Nr.1; inzwischen habe ich mich aber auch daran gewöhnt bzw. mein Körper.


    Der Flug müsste leider von Berlin aus starten..:-)


    Wäre es sinnvoll, Visitenkarten mitzunehmen ? Ich habe gehört, die Japaner stehen da total drauf, auch wenn man nicht unbedingt geschäftlich mit ihnen zu tu hat.


    Was sollte man den aus "normaler" Europäer unbedingt an Essen probieren, ausser die wirklich "harten" Sachen ?..:-)


    BTW: Schmecken die Burger bei MC-Donalds un Co. wirklich besser ?!


    SirShagalot: Wie sah den dein täglicher Reiseetat aus ?!

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Ich hab mir zumindest beim McD in Japan mal die Zunge fast an nem Big Mac verbrannt - der wurde dort nicht wirklich oft geordert und war extrem frisch. Als ich das letzte mal dort war, gab es einen extrem leckeren "Teriyaki Burger"... . Sonst war ich gelegentlich auch gern beim Mosburger komplettes Menü und hab mir den gleichnamigen Burger reingezogen mit grüner Melonenlimo ("melon soda" - ich war jung und brauchte den Zucker) :D


    Visitenkarten... schlecht ist es nicht. Wenn es nicht geschäftlich ist, dann ruhig relativ neutrale private mit Kontaktdaten à la e-mail, etc.


    Essen... kommt drauf an, was du magst. Sushi ist klar. Sonst natürlich die "Klassiker" wie Yakisoba (bevorzugt bei Straßenfesten frisch zubereitet), Ramen/Udon in den diversen Suppenküchen (zur Vorbereitung evtl. mal "Tampopo" anschauen - sehr geiler Film und da sieht man mal, wie man die Nudeln richtig isst :D), diverse Vorspeisen wie Gyoza/Yakitori/Ebi Furai etc., Shabu Shabu/Sukiyaki ist eher was für den gehobenen Abend - eher nicht im Sommer (jap. Fondue mit hauchdünnem Rindfleisch - wenn Geld keine Rolle spielt, dann mit "Kobe Beef"), ein sehr eigener Geschmack sind kalte Sobanudeln mit Sojasaucen Dip (gibts evtl. auch im Flieger als Alternative) - nicht für jedermann, aber im Sommer angenehm, Ebi Tempura (Tempura Garnelen - gibts auch fertig in den Supermärkten ;) ), statt Sushi gleich die puristische Variante nehmen: Sashimi, etc... in den Bars/Restaurants vorne Weg zum Bier unbedingt Edamame (junge Sojabohnen mit Salz) ordern - keinesfalls die Schale essen, sondern die Bohnen daraus "in den Mund drücken". Sonst einfach mal nach lokalen Spezialitäten fragen oder sich einfach was bringen lassen. Die japanische Küche ist m. E. immer gut bekömmlich. ;)


    Reisebudget kann ich nicht genau sagen, da ich immer zu Besuch bei Bekannten war und ganz früher mit meinen Eltern unterwegs. Teuer ist es so oder so.


    Hast dir den anderen Thread schon angeschaut, wie ich oben schon vorgeschlagen hatte?


    http://www.telefon-treff.de/showthread.php?threadid=202974

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • werde ich jetzt tun..:-)


    Tampopo kenn ich, fand ich super den Film....

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Re: Re: Japanreise: Tipps, Tricks und Sonstiges !


    Zitat

    Original geschrieben von arran1
    ...Anderer Standard. CDMA statt GSM. Man kann mittlerweile am Flughafen in Narita u.a. bei Vodafone im Untergeschoss Handys ausleihen. Aber fuer einen Urlaub ist das mehr als Overkill und teuer. Telefonkarten gibt es auch in Tokiyo.


    Da wir hier in einem Mobilfunkforum sind muss ich das mal ergänzen:
    Vodafone und NTT Docomo haben UMTS Netze in denen man mit einem europäischen UMTS Handy telefonieren kann wenn ein Roamingabkommen besteht, T-Mobile geht mit NTT-Docomo, VF-D mit VF-JP, bei den E-Netzen bin ich nicht im Bilde, ist aber mit einem deutschen Vertrag auf jeden Fall ein teurer Spass.

  • Zitat

    Japan und englisch: Dazu kann ich nur sagen (ohne jemanden beleidigen zu wollen), dass die Japaner die Franzosen Asiens sind. Die meisten verstehen englisch, antworten aber auf japanisch (was einem nicht wirklich hilft).


    Zitat

    fang bloß nicht damit an und grüß einen Japaner auf japanisch. Es mag ja nett gemeint sein , aber dann wird - erst recht - nur noch auf japanisch mit dir gesprochen!


    Naja....mal so, mal so! Ich kenns genau andersrum. Du sprichst jemanden auf japanisch an und die Antwort ist "Sorry, no english"...oder ne Freundin hat einmal in nem japanischen McDonald's auf japanisch bestellt. Und sie war zu der Zeit ein gutes Jahr drüben, also man hätte sie problemlos verstehen können. Und die Bedienung fängt an ihr etwas auf gebrochenem Englisch zu erzählen.



    Aber keine Angst, auch wenn die Sprachbarriere ziemlich hoch erscheint, mit Händen und Füßen kannste dich sicherlich verständigen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!