Japanreise: Tipps, Tricks und Sonstiges !

• Hallo !

Nachdem ich jetzt insgesamt mehr als zwanzig mal in den USA war (bunt gemischt, Ostküste incl. Florida 10x, Westküste, Lake Michigan, etc..) muss ein neues Reiseland her und ich bitte um eure Tipps zu Japan, insbesondere Tokyo...:-)

Bücher bzw. Reiseführer sind schon vorhanden
    (u.a. Darum nerven Japaner, Resie-KnowHow Tokyo, etc...)

Zu den mir wichtigen Details mache ich hier mal Stichpunkte:

Reise selbst:

-Beste Reisezeit ?
    -Welche Fluggesellschaften und /oder Buchungsmaschinen/Reisebüros sind
    empfehlenswert ?
    -Stoppover in Hongkong, Singapur etc..sinvoll ?
    -Preise für die Flüge?
    -Empfehlenswerte Hotels (mind. guter Standard, Citynähe Tokyo)
    -Hotelpreise
    -Geldumtausch ? (Kreditkarten sind vorhanden, sollen aber nicht sinnvoll sein)
    -Empfehlenswerte Literatur ?
    -Sprache ?
    -Handy ?

Einreise:

- Bekannte Probleme ?
    - Fahrt vom Flughafen nach Tokyo ?!

Vor Ort:

-Fortbewegung vor Ort ? Auto, Zug Taxi, ÖPNV ?
    -Shopping (Technikinteresse ist definitiv vorhanden, was kaufen ?)
    -Essen, Trinken ? Was meiden ?
    -Kultur ? Was unbedingt sehen ?
    -Nightlife ?
    -Andere Orte ? Wenn ja, was, wo und wie ?

Mit besten Dank

Tommy

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Bin mir ziemlich sicher, daß es einen fast identischen Thread schon gibt... findet sich bestimmt leicht über die Suche. ;)

BTW: Deine Liste klingt ja so, als hättest du dich noch gar nicht informiert...

Stichpunkte: Japan teuer - Tokyo teurer, citynah ist in Tokyo sehr dehnbar, Narita Express ist sehr schnell vom Flughafen in die City - kostet aber etwas mehr als die langsamen Busse, für Tokyo selber würde ich nicht zuviele Tage "verschwenden" - zu teuer und Rest von Japan reizvoller (Kyoto, Osaka, Japan Seaside (Kanazawa)), Züge teuer, Essen teuer, Sprache - in Tokyo und Städten z. T. Englisch sonst eher Hände und Füße, UMTS Handy sollte gehen, usw...

Viel steht auch im anderen Thread.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Edit: gepostet von Freundin :) Ich käme nicht dazu so einen relativ langen Post zu schreiben ;)

Ok fangen wir mal an.
    Ich war selber leider noch nicht in Japan. Doch durch mein allgemeines Interesse zu Japan informiert man sich ja ausreichend.

Also die beste Reisezeit ist schwierig zu bestimmen.
    Am besten geht man den japanischen Haupturlaubszeiten aus dem Weg. Da die "günstigen" Hotels restlos ausgebucht sind. Sowieso ist zu den Zeiten alles voll.

Welche Zeiten sind das?
    Die erste Januarwoche, die letzte Woche im April und die erste Woche im Mai (Golden Week) sowie Ende Juli bis Anfang August. Das sind die "tabu" Zeiten.
    Am besten geeignet sind für uns Ausländer wohl die April (Kirschblütenzeit) sowie Oktober (Herbstfarbenzeit).
    Sowieso ist zwischen Mai und Juni eher Regenzeit mit schwülen Temperatur.

Den Geldumtausch würde ich mit American Express Traveller Schecks tätigen.
    Kreditkarten sind in der Beziehung sehr teuer.
    Es gibt auch hier eine American Express Traveller Scheckcard. Sieht aus wie eine Kreditkarte ist aber ein Traveller Scheck (Technik die begeistert) :rolleyes:
    Allgemein zum Geldgebrauch ist zu sagen, das in Japan allgemein das bargeldlose Zahlen noch nicht so verbreitet ist. In vereinzelten Hotels oder teuren Restaurants kann schon mal die Kreditkarte gezückt werden, ansonsten wird eher mit Bargeld gezahlt.

Sprache ist ein bisschen kompliziert in Japan.
    Theoretisch würde ich sagen Japanisch!, doch das willst du dir wohl nicht auf die schnelle aneignen und ist auch ziemlich unmöglich.
    In Tokyo wird wohl an der einen oder anderen Ecke Englisch gesprochen. Doch dieser Trend geht seltsamerweise zurück. Schilder auf Englisch soll es auch nicht mehr so viele wie vor ein paar Jahren geben.
    Könnte also kompliziert werden.

Da wären wir auch dann schon bei der Literatur. Sehr zu empfehlen ist der Langenscheidt Sprachführer Japan.

As far as i know funktionieren unsere Handys in Japan nicht. Deren Handys gehen übrigens auch bei uns nicht. Das liegt daran das die ein völlig anderen Funksystem haben.

Fortbewegung in Japan/Tokyo.
    Ja spannend spannend.
    Auto würde ich total vermeiden. Sowieso in Asien finde ich sind Autos "Einheimischen Kram" Es gibt einfach zuviele ungeschriebene Regeln.
    Taxi, hm wer viel Geld hat und viel Zeit mitbringt kommt damit wohl gut voran. Doch ich finde Taxi fahren auch so fern von der "Kultur" :)

Also Fazit, Zug zug zug.
    Shinkansen ist sehr teuer doch auch das ganz normalen Züge führen einen ans Ziel.
    Die Ginza Linie in Tokyo gehört auch einfach mal dazu.
    Zum Zug fahren in Japan ist zu sagen. Es kann sehr voll werden. Große Koffer finden selten einen Platz. Es kann schon schwer sein einen Stehplatz zu finden.
    Siehe dazu auch klick hier wenns auch mal woanders hinsoll.

Essen und Trinken ist natürlich die Frage nach Geschmack und Versuchsbereitschaft.
    Vorweg, in Japan kann man nicht unbedingt sehr teure von günstigen Restaurants unterscheiden.
    In Japan gibt es viel Essen das wir noch nie gesehen haben und was für Deutsche vielleicht sogar "ekelig/unvorstellbar" ist. Das Japaner nicht nur von Sushi leben sollte bekannt sein :D
    Ein paar Eindrücke gibt es hier (ist ein sehr originelles Restaurant welches z.B. in Amerika vertreten ist.

Von den Japanern als ABSOLUTES Europäisches Feindsessen (also was wir europäer auf keinen fall MÖGEN könnten) nennt sich Natto.
    Das sind einfach vergorene Sojabohnen und sind bei Japanern meistens sehr beliebt (auch nicht alle mögen das) Wiki hilft

Kultur sieht man am meisten in Kyoto. Dort gibt es viele Shinto Schreine.
    Natürlich sind die Nebenorte (mir fällt keine andere Bezeichnung für ein) von Tokyo sehr Sehenswert. Shinjuku als Boutique "Ort" schlecht hin, sowie Harajuku mit den bekannten Harajuku Girls. (eigentlich Leute die gekleidet sind wie bei uns nur Leute die Cosplay betreiben)

Nun wird mein Arm ganz schlapp.

Viele weitere Infos, über Flugziele, Preise und Nightlife findest du hier:

schau hier
    und hier

Ich hoffe ich konnte dir helfen ;)

Chinese aus Bremen

• Re: Japanreise: Tipps, Tricks und Sonstiges !

Hi,

es gab schon mal einen Thread...

http://www.telefon-treff.de/sh…974&highlight=japan+kyoto

Zitat

Bücher bzw. Reiseführer sind schon vorhanden
    (u.a. Darum nerven Japaner, Resie-KnowHow Tokyo, etc...)

Das erste Buch kann man mal wieder ganz schnell vergessen. Der Autor hatte es seinerzeit im Liebeskummer geschrieben. Was man in so einer Situation dann alles in einem fremden Land dann wieder schlecht finden kann...

Die einzige Instanz ist der Lonely Planet Japan.

Zitat

-Beste Reisezeit ?

Am besten ab Mitte April, besser Mai-Juni (Mai kann innerhalb Japans teuer werden, aber da man als Auslaender mit einem Japan Rail Pass, den man schon vorher und ausschliesslich ausserhalb Japans erstehen kann, ist das nicht von Bedeutung). Je nach Region muss man auf die Regenzeit aufpassen. Juli und August sind einfach nur drueckend heiss. September und Oktober sind recht angenehm.

Zitat

-Welche Fluggesellschaften und /oder Buchungsmaschinen/Reisebüros sind empfehlenswert ?

Ich wuerde alles selbst planen. Flug: jedes Reisebuero oder eben online (expedia und Konsorten)

Zitat

-Stoppover in Hongkong, Singapur etc..sinvoll ?

Soweit ich weiss, gibt es das eher selten und ist vor allem teuer. Die meisten aus Deutschland fliegen entweder Frankfurt-Tokyo (LH), Frankfurt-London-Tokyo (BA), Deutschland-Amsterdam-Tokyo (KLM). Konkurrenzlos guenstig ist natuerlich Aeroflot, ob man das will...

Zitat

-Preise für die Flüge?

Kommt auf die Reisezeit und den Status (Student) an (von 299 EUR bis 850 EUR).

Zitat

-Empfehlenswerte Hotels (mind. guter Standard, Citynähe Tokyo)

Citynaehe ist etwas fehl am Platze. Innerhalb oder am JR-Ring der Yamanote-Linie waere gut. Was heisst guter Standard? Ab 20 EUR fuer ein Kapselhotel ueber 60 EUR fuer ein Businesshotel bis zu 400 EUR pro Nacht im Park Hyatt (Lost in Translation) ist es kein Problem, wenn man rechtzeitig bucht. Auch expedia oder hotel.com (wenn man Japanisch kann, dann auch auf japanischen Webseiten wie http://www.rakuten.co.jp).

Zitat

-Hotelpreise

s.o.

Zitat

-Geldumtausch ? (Kreditkarten sind vorhanden, sollen aber nicht sinnvoll sein)

Kreditkarten sind in Hotels und Kaufhaeusern in Ordnung. Aber Vorsicht, wenn an Geldautomaten das Symbol steht, heisst das nicht, dass man Geld bekommt. Japan unterscheidet zwischen auslaendischen und inlaendischen Kreditkarten. Ich empfehle einfach die normale EC-Maestro-Karte, mit der man mittlerweile an jedem japanischen Postbankautomaten mit der deutschen PIN Geld bekommt. Diese Automaten nehmen auch deutsche Kreditkarten. Ansonsten ist Bargeld in Japan immer noch Zahlungsmittel Nummer 1. Auch nicht vergessen, dass ATMs in Japan Oeffnungszeiten haben. Unter der Woche meist bis 21.00-22.00 Uhr, am Wochenende meist bis 16.00-18.00 Uhr, aber Ausnahmen gibt es immer. Ach ja, morgens oeffnen die ATMs erst zum 9.00-10.00 Uhr, also lieber immer etwas Bargeld dabeihaben. Es gibt natuerlich auch 24h-ATMs.

Zitat

-Empfehlenswerte Literatur ?

Haengt von der Dauer des Aufenthaltes ab. Fuer einen Urlaub nur den Lonely Planet.

Zitat

-Sprache ?

Sehr langsames Englisch ist meist in Ordnung. Ansonsten steht meist alles neben den japanischen Alphabeten "normal" da.

Zitat

-Handy ?

Anderer Standard. CDMA statt GSM. Man kann mittlerweile am Flughafen in Narita u.a. bei Vodafone im Untergeschoss Handys ausleihen. Aber fuer einen Urlaub ist das mehr als Overkill und teuer. Telefonkarten gibt es auch in Tokyo.

Zitat

Einreise:
    - Bekannte Probleme ?

Vorher das Formular im Flugzeug gescheit ausfuellen. Meist lange Wartezeiten in der Schlange. Keine Lebensmittel. Vor allem keinerlei Drogen. Das japanische Gesetz ist das mehr als strikt.

Zitat

- Fahrt vom Flughafen nach Tokyo ?!

s. Lonely Planet oder die Stadtmagazine in Tokyo, die man ueberall bekommt.

[QUOTE]-Andere Orte ? Wenn ja, was, wo und wie ?

Fuer Tokyo reichen 3-4 Tage, alles laenger lohnt den Flug nicht und ist Zeitverschwendung. Daher unbedingt nach Kyoto, Nara, etc. Haengt von der Urlaubslaenge ab. Tokyo nervt nach paar Tagen und man verpasst sehr viel von Japan.

Gruss, arran1

• Zitat

Schilder auf Englisch soll es auch nicht mehr so viele wie vor ein paar Jahren geben.

liegt vielleicht daran, dass sich die Westler über das "Engrish" so lustig gemacht haben? ;);)

• SirShagalot:
    Doch, (sehr) informiert bin ich schon. Aber die Fragen hier sind wie der Publikumsjoker bei "Wer wird Millionär"...:-)
    Ich will halt wissen, was ihr so denkt bzw. wisst...

Hamasaki:

Danke für die Links..:-)

arran1:

Ebenfalls Danke, wobei die Technik dann tatsächlich in Hongkong erledigt wird...:-)
    PS: Das Buch "Darum nerven Japaner" fand ich sehr unterhaltsam; und die (japanische) Dame im Japanischen Reisebüro erzählte mir, so ähnlich sei es tatsächlich.

Tom Selleck:

Guter Tip, danke

Allgemein gesagt, treffen manche Aussagen hier 100% mit meinen "Vorermittlungen" überein, andere nicht.

In unserem JAP-Reisebüro ist man Steif und Fest der Meinung, auch günstig den Urlaub in Japan verbringen zu können, wenn man weis, wie.
    Und das ohne Abstriche...man braucht halt nur Erfahrung und/oder Wissen.

BTW: Sonst noch jemand ?!..:-)

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Re: Re: Japanreise: Tipps, Tricks und Sonstiges !

Zitat

Original geschrieben von arran1
    Das erste Buch kann man mal wieder ganz schnell vergessen. Der Autor hatte es seinerzeit im Liebeskummer geschrieben. Was man in so einer Situation dann alles in einem fremden Land dann wieder schlecht finden kann...

Ich habe das Buch auch gelesen, da ich beruflich mit Japanern zu tun habe.

Man erkennt in dem Buch sehr viele, für einen durchschnittlich toleranten Mitteleuropäer inakzeptable, geradezu lächerliche japanische Verhaltensweisen wieder.

Vielleicht mag es für den ersten Japan-Trip nicht der richtige Lesestoff zu sein, weil man dann schon befangen dorthin reist. Sobald man aber regelmäßig mit dem Völkchen zu tun hat, IMO eine Pflichtlektüre, denn dann geht einem vieles nur noch tierisch auf den Zeiger, und das Buch zu lesen ist eine humoristisches Ventil, sich abzureagieren.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Hallo,

ich kann dir zwar nicht alle Fragen beantworten, will dir aber ein paar Tipps geben:

Zur Reisezeit kann ich nur sagen, dass man lediglich die Monate ende Juli, August meiden sollte. Das ist die Taifun-Zeit, mit sehr viel Regen und Sturm! Ganz im Gegensatz zu den Monaten Mai-Juni (was hier zuvor im Threat geschrieben wurde). Das würde ich eher zum "Frühlingsregen" hinzuzählen. März-April und September-Oktober, wären die beste Reisezeit.

Fliegen kann man z.B. ab Frankfurt aM recht günstig mit der JAL - Nonstop! ...selbst zur Hauptsaison kostet dort ein Flug kaum mehr als 800 Euro (inkl. Steuern und Gebühren) - allerdings weiss ich nicht, wie es momentan zur WM-Zeit aussieht. Die Ticketpreise liegen derzeit bei rund 900-1000 Euro für Tokio-Frankfurt-Tokio. Erfahrungsgemäß weiss ich aber, dass Tickets in umgekehrter Richtung (Frankfurt-Tokio-Frankfurt) günstiger sind.

Japan und englisch: Dazu kann ich nur sagen (ohne jemanden beleidigen zu wollen), dass die Japaner die Franzosen Asiens sind. Die meisten verstehen englisch, antworten aber auf japanisch (was einem nicht wirklich hilft). Was dir auch nicht weiterhelfen dürfte: Japaner können z.T. chinesisch und koreanisch :p ...dennoch: Japaner sind freundlich (gibts eigentlich unfreundliche Asiaten? :D ) und helfen dir garantiert weiter.

Tokyo und die Umweltverschmutzung: Ich kenne keine Stadt auf der Welt, welches eine krassere Luftverschmutzung hat, als Tokyo! Dies habe ich teilweise aus selbsterfahrung erleben können (so war ich z.B. bereits in Bangkok, Seoul, Los Angeles, New York, Hong Kong, London uvm...). Die Tatsache, dass es in Tokyo Flaschen mit "sauberer Luft" zu kaufen gibt, spricht doch für sich. :eek: :rolleyes: ...ansonsten ist die Stadt recht sauber (solange man sich auf den Hauptstraßen aufhält).

Fortbewegung in Tokyo: Du kommst in eine Stadt mit weit über 20 Millionen(!) Einwohnern (die größte deutsche Stadt ist Berlin mit geradmal 3,4 Millionen EWs). Zudem herrscht dort Linksverkehr. Ein Zusammenstoß mit anderen Passanten ist nicht vermeidbar. ;) Ein überlebenswichtiger Tipp: Benutze niemals die öffentlichen Verkehrsmittel (Bus und Bahn) zur Rushhour! ...es sei denn, du stehst auf Körperkontakt und/oder willst wissen, wie man Sardinen in eine Dose quetscht. ;)

Mehr fällt mir momentan nicht ein...

Viel spaß in Japan!

Gruß

EDIT:
    Ach... noch ein Tipp: Man lernt ja durch Film und TV so einige Wörter auf japanisch. "Ohaiyo gosajmas" "Sayonara" "Konichiwa" usw... fang bloß nicht damit an und grüß einen Japaner auf japanisch. Es mag ja nett gemeint sein (ich freue mich auch, wenn mich in Korea ein Europäer auf koreanisch grüßt), aber dann wird - erst recht - nur noch auf japanisch mit dir gesprochen! Keine Chance, danach auf englisch eine Information herauszubekommen. ;)

• Nur als Ergänzung... von Ende Juli bis Anfang August haben ja schon einige aus den verschiedensten Gründen abgeraten... der einzig wahre Grund, warum man zu der Zeit in Japan das Reisen vermeiden sollte ist das "Obon"(-Fest). Dann ist ganz Japan am reisen (zurück zu den Familien "aufs Land").

Andererseits hat der Sommer auch durchaus seine Vorzüge. Diverse gigantische Festivals mit Riesenfeuerwerk (1h-1.5h) laden zum Picknick auf der Wiese ein. Das Tanabata Fest wird teils Anfang Juli, teils Anfang August gefeiert... auf jeden Fall ein Erlebnis. Nacheil: heiß und vor allem schwül... trotzdem muss man sich bei den Klimaanlagen Einstellungen in manchen Läden überlegen, ob man nicht lieber ne Jacke mitnimmt.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!