Handy via Bluetooth aufladen?

• In meinem Posting steht nicht, dass die drahtlose Energieübertragung sinnvoll ist oder dergl., sondern lediglich, dass sie grundsätzlich möglich ist - und das haben einige hier in - nach meinem Geschmack übertriebener Ironie - in Abrede gestellt.
    Im übrigen: Auf Basis von Wikipedia-Recherchen solltest Du Dich zu diesem Thema auf keine naturwissenschaftliche Diskussion mit mir einlassen.
    :D

• Auch wenn die Frage viele zu Scherzen hinreißt, wollte ich jetzt doch mal eine Ernsthafte Antwort versuchen.

Die Frage ist erstmal, was mit "Aufladen" gemeint ist. DocMAX ist ja (wenn man die Postingzahl ansieht) noch eher unerfahren. Und gerade bei unerfahrenen Usern, ist es ja nicht so neu, daß da gerne man sehr Phantasievolle "Fachbegriffe" benutzt werden.Ist hier also wirklich das Aufladen des Akkus gemeint?

Wenn ja, dann kann man die Frage problemlos mit Nein beantworten. Zwar überträgt Bluetooth eine gewisse Energiemenge, sonst würde das ganze nicht funktionieren, aber die Energiemenge ist einfach zu gering, um damit etwas zu erreichen. Schon allein um die geringe Selbstentladung des Akkus auszugleichen, müsste man wohl einige Hundert BT-Sender um das Handy platzieren. Mal abgesehen, von der Technik, die nötig ist, um die so übertragene Energie, auf den Akku zu übertragen.
    Von der Energiemenge die Nötig ist, um das ganze bei eingeschalteem Handy zu machen, wollen wir ganr nicht reden.

Aber kann mit "Aufladen" vielleicht etwas anderes gemeint sein?
    Vielleicht geht es ja darum, mittels BT das Guthaben einer PP-Karte aufzuladen.
    Da sehe ich zwar auch keine direkte Möglichkeit, aber es ist nicht ganz so unmöglich. Das Guthaben einer PP-Karte ist ja nicht auf der Karte gespeichert, sondern im Zentralcomputer des Netzbetreibers. Und der bekommt das nicht mit, wenn man eine Datenverbindung zwischen Handy, und einem externen Gerät aufbaut.
    Allerdings könnte es mittels einer BT-Freisprecheinrichtung möglich sein, die Hotline zum Aufladen der Karte angerufen werden. Oder mittles eines BT-Gerätes den Code zum Aufladen der Karte an das Handy, und damit an das Netz senden. Sowas könnte rein theoretisch schon gehen, aber ich wüsste
    1. kein Gerät, daß sowas kann.
    2. nicht was das eigentlich bringen soll...

:)

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Theoretisch wäre es wohl möglich, allerdings ist die Bluetooth-Leistung viel schwächer als sie zum Aufladen des Handy-Akkus erforderlich wäre. Es geht aber z.B. mit dem mitgelieferten Ladegerät oder per USB-Kabel, das an einen Rechner angeschlossen wird. Der Rechner holt sich die Leistung über das Netzteil von der Steckdose. Über das USB ist übrigens auch nur begrenzt Leistung abziebar, weshalb auch viele USB-Geräte eigene Netzteile haben, aber zum Aufladen des Handy-Akkus reicht es wohl.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!