Nokia E61 vs. Palm (Treo), Blackberry und PPC

• Guten Morgen,

dank der Hitze und Spätdienst berichte ich aktuell mal wieder über das Leben mit dem E61 und dessen Konkurrenz.

In der vorletzten c't war diesbezüglich übrigens auch ein guter Bericht (e61, Treo etc.).

Nach ca. 3 Wochen habe ich mich jetzt an die Tastatur und die "Geschwindigkeit" des E61 gewöhnt und stelle im Alltag immer wieder Macken fest die es etwas nervig erscheinen lassen ...

Sehr schlimm finde ich die Tatsache, das beispielsweise bei Notizen zu einem Kontakt wohl eine Grössenbegrenzung existieren muss?!
    Meine Notizen sind hier teilweise abgeschnitten.
    Ein kurzer Vergleich mit dem Dateninhalt auf dem Palm zeigt, das die Informationen offiziell noch vorhanden sind (Palm und Outlook), aber im Nokia nicht 100%ig ankommen.

PC-Suite-Version: 6.70.26

Die Notizenapplikation ist im Alltag zeitraubend!
    Glücklicherweise bediene ich primär Kalender und Kontakte.
    Die Notizen werden nicht alphabetisch geordnet und die Notizen die zuletzt geändert worden sind, sind automatisch oben in der Liste.
    Soweit ganz nett aber bis man die gewünschte Notiz gefunden und dann in dieser bis zum entsprechenden Punkt "geblättert" hat sind die Konkurrenzgeräte schon lange wieder in der Tasche verschwunden.

Kann jemand die fehlerhafte oder unvollständige Synchronisation bestätigen?
    Liegt hier tatsächlich eine speicherseitige Einschränkung vor oder ist das ein Fehler?
    Das ist die Notiz die zu dem Kontakt hinterlegt ist:
    --------------------------------------------------------------------------
    Keywords:
    Palm,Tungsten T3,Sony Clie,Navigation Sytems,
    Digimap,TomTom,Navman,Mapsonic,Navtech,TeleAtlas

GSM,GPRS,HSCSD,EDGE, UMTS, Bluetooth, WLAN, LAN, WAN, MAN, PAN,
    802.11a/b/g/h,802.16a, Computer-Networks, Access Point, Wireless,
    Testing, Certification, International Approval Handling, International
    Type Approval,EMEA, Americas,Pacific Asia (PA), FCC, R&TTE, CE, Safety,
    CB, EMC,ETSI,

02xx-xxxxxxxx privat
    +49 xxx xxxxxxxx alt
    -------------------------------------------------------------------------

Wie man sieht nicht besonders viel.

Das scheint aber kein Problem speziell des E61 sondern des Symbianbetriebssystems zu sein, oder?

Ich hoffe, das hier evtl. ein Firmwareupdate Besserung bringt!?

Ansonsten macht sich das Gerät als Smartphone gut sofern man es primär als sehr gut ausgestattetes Telefon und Emailmaschine benutzt.

Die PIM-Funktionalität müsste hinsichtlich Ergonomie wirklich deutlich(!) überarbeitet werden damit es mehr Spaß macht.

• Jeder hat natuerlich andere Beduerfnisse, gerne wuerde ich einmal meine schildern:

Ich lebe in Suedafrika und bis jetzt hatte ich bei meinen Besuchen in der alten Heimat Deutschland immer ein Notebook dabei gehabt. Nun suche ich ein kleineres Geraet und schwanke zwischen...

Nokia E61
    Nokia 770
    XDA Trion oder HTC TyTN

Was ich moechte, bzw. benoetige ist flotter Internetzugang, gute Darstellung der Seiten, sowie eMail. Mit dem eMail Klient bin ich nicht in der Lage, auf dem Server in Suedafrika liegende Mails zu lesen (von Deutschland aus), sondern ich muss hierzu auf dessen Website gehen, und mich dort mit eMail Anschrift und Passwort einloggen. Hoffe, ich konnte mich einigermassen verstaendlich ausdruecken...

Also hauptsaechlich um eMail und Internet geht es mir. Welche der genannten Geraete bewaeltigen diese Dinge mit Bravour? Zum Telefonieren habe ich ein Nokia 6230i und im Rahmen eines Upgrades bald das 6233.

• Ist das Thema noch aktuell? Da ich per Exchange (Mail for Exchange) synce, musste ich diese Begrenzung bei 800-1000 Zeichen ebenfalls feststellen.

Nun ist meine Überlegung, ob man diese bei einem Offline-Sync (per Kabel/BT) umgehen kann oder auch dort abgeschnitten wird.

Sollte es keine Lösung geben, muss ich leider auf ein E90 verzichten und warte dann wohl oder übel auf einen HTC Kaiser - auch wenn ich kein Touchscreen-Freund bin.

• Also bei der Offline-Synchronisierung (BT, Kabel ...) ist das Verhalten natürlich genauso bzw. meine Erfahrungen basieren darauf!

Ich weiß nicht ob das beim E90 noch genauso ist, ich gehe aber stark davon aus!

• Danke für die schnelle Antwort. Ich war davon ausgegangen, dass dieses Problem auf "Mail for Exchange" zurück zu führen ist, aber so disqualifiziert sich Nokia im Business-Bereich immer mehr. :(

Wie soll mann mit ~1000 Zeichen auskommen und außerdem wird die Formatierung - sobald man die Notizen auf dem Gerät zwangsweise im Editier-Modus ansieht - verändert :(

Hoffentlich wird sich das, und natürlich die anderen von dir angesprochenen Dinge, mit den nächsten Servicepacks für S60 ³rd ändern, sonst sehe ich schwarz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!