ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Thomas4711
Hallo,
Deltamaster2k
Nur das ich es richtig verstehe, dein Kumpel arbeitet beirets bei Vodafone z.b. als Aushilfe und kann jetzt einen Festvertrag bekommen ?
Wenn ja, hat er doch die Möglichkeiten, sich an den Betriebsrat zu wenden, dort kann er alle Infos erhalten. Desweiteren steht ihm sicherlich das Intranet zur verfügung, da sind auf dem Betriebsratseiten alle Infos ersichtlich, was Vergünstigen usw. betrifft. Zudem findet er dort die Tarifverträge incl Gehaltstabellen als Anhaltspunkt.
Soweit ich weiss, gibt es unterschiedliche Tarifegehälter für Vertriebler und "normalen" Angestellten, da die Vertriebler auf Provisionsbasis arbeiten und da andere Grundgehälter gelten.
Wenn er nicht bei Vodafone arbeitet, würde ich trotzdem mal unverbindlich beim Betriebsrat anrufen und dort nachfragen, die sitzen "Am Seestern 1".
Er sollte aber drauf achten, das er einen unbefristeten Vertrag bekommt, Vodafone D2 macht derzeit sehr viele 2 Jahres--Verträge und bei Vodafone Deutschland sogar nur 1 Jahres Verträge.
Kommt auf die Branche an, selbst in der TK-/IT-Branche sind 3000,- für Neueinsteiger nur noch mit entsprechen saftigen Vertragsabstrichen zu bekommen, wenn überhaupt.
Nein, er arbeitet noch nicht dort - sonst wer das sicherlich ja auch kein Problem rauszukriegen, was man dort bei Vollzeit verdienen würde!
Wie sieht das denn mit den Tarfigehältern aus, kann man sich das aussuchen, ob man auf Provision arbeiten möchte oder nur auf Festgehalt!?
Wie kann man denn einen 1 Jarhes Vertrag verhinden, wenn man diesen bekommt - ich glaub das wird man eher unwahrscheinlich umgehen können?
Thomas4711
Arbeitest du bei Vodafone?
MFG