Autoverkauf - Probe fahren lassen

• Hallo,

ich hab nach Probefahrt und privat gesucht, aber da kam nichts vernueftiges bei raus ...

WIr wuerden unser Auto gerne privat verkaufen, allerdings weiss ich nicht, wie das mit der Probefahrt ablaeuft?

Ich lasse mir den Ausweis und Fuehrerschein zeigen und dann? Darf ich "bestimmen" dass ich mitfahre?

Eigentlich bin ich nicht so scharf darauf, dass ein paar 18-jaehrige ein paar 100 km durch die Gegend fahren und ich eventuell auch noch das Benzin zahlen soll?

Hat irgendwer mit sowas Erfahrungen?

Danke schonmal,
    Andrea

• Hallo,
    erfahrungen hab ich keine, aber mitfahren kannst du schon! Ist ja schliesslich dein Auto!!

Ich habe selbst bei Autohändlern Probefahrten mit Verkäufern gemacht! Und meine Begleitpersonen saßen hinten!!

• Habe mein Auto vor einer Stunde verkauft und es waren ein paar da die sich z.T. nur das Auto angeschaut haben und einige die mal 2-3km Probegefahren sind. Gekauft von dennen hat es keiner sondern einer über Ebay der den Wagen davor nur auf Bildern kannte.

Bei mir kam es nicht vor das einer eine große Probefahrt machen wollte, sondern nur mal eben antesten wie der Wagen läuft, also Motor, Getriebe und Fahrverhalten. Dafür braucht man keine 100km da reichen auch 5-10km.

Aber im Endeffekt zählt ja, der Kunde ist König, wenn Du also eine Probefahrt nicht angebracht findest, dann wird wohl auch der potenzielle Käufer absspringen.

P.S. Bin immer mitgefahren um Fragen zu beantworten und natürlich zu schauen das derjenige nicht allzugroße Sch**** mit dem Auto macht ;-)

• Ja, also ein wirkliches Kaufinteresse sollte schon vorliegen bevor du die Leute ne Probefahrt machen lässt ;)

Vll auch mit Kaution wenn du nicht dabei bist, aber jedenfalls den Führerschein einziehn usw, dich am bgesten nebendran setzen bei Fragen. Wer ein Auto kaufen will dürfte eigentlich gut darüber informiert sein was typische Fehler/Besonderheiten sind :)

Freunde der Sonne

• Re: Autoverkauf - Probe fahren lassen

Zitat

Original geschrieben von andrea80
    WIr wuerden unser Auto gerne privat verkaufen, allerdings weiss ich nicht, wie das mit der Probefahrt ablaeuft?

Ich lasse mir den Ausweis und Fuehrerschein zeigen und dann? Darf ich "bestimmen" dass ich mitfahre?

Wie meinst Du das mit "bestimmen"? Klar darfst Du das. Das ist Dein Auto - wenn Du der Ansicht bist dass der potentielle Käufer bei der Probefahrt ein rosa Stirnband tragen muss hat er die Wahl - er tut genau das oder er lässt es.

Ich denke auch, dass da wenige Kilometer reichen sollten, auf mehr würde ich mich nicht einlassen. Führerschein / Pass bzw. Personalausweis werden in der Zeit zuhause hinterlegt, auf nur mal Draufgucken würde ich mich nicht beschränken.

Wenn Dir der Typ suspekt vorkommt dann lass es - Du musst gar nichts.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Hallo,

danke fuer die ganzen Antworten...

Fuehrerschein einziehen geht wohl nicht, der muss ja beim Fahren mitgefuehrt werden...

Ein Bekannter hat neulich erzaehlt, dass er Interessenten alleine hat fahren lassen und dann war das Auto halt erst 3 Stunden spaeter wieder da. Daher hatte ich Bedenken...

Danke nochmal,
    Andrea

• Zitat

Ein Bekannter hat neulich erzaehlt, dass er Interessenten alleine hat fahren lassen und dann war das Auto halt erst 3 Stunden spaeter wieder da. Daher hatte ich Bedenken...

Deswegen ist IMHO Mitfahren diejenige Alternative, die ich im Falle eines Verkaufs vorziehen würde: ich würde sogar behaupten, dass dann die Leute schonender mit dem Auto umgehen werden, wenn Du daneben sitzt. Im Zweifelsfalle kann man hier ja noch direkt eingreifen. Anderer Effekt: man kann den Leuten beim Fahren was zum Fahrzeug erzählen, eventuelle Besonderheiten, die beim Fahren auftreten sollten, aufklären, usw. Außerdem "lernt" man so den potenziellen Käufer ein wenig mehr kennen, was sich auf den Ausgang des Verkaufs auswirken könnte.

Zitat

Sowas ist echt hart :( , aber es gibt leider immer wieder Leute, die die Gutmütigkeit anderer Menschen auszunützen wissen.

Grüßles,
    Dani

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

• Ich würde immer einfach mit einsteigen. Ohne große Worte und ohne fragen.

...dem Potenziellen Käufer die Schlüssel in die Hand drücken, dieser steigt auf der Fahrerseite ein und du steigst auf der Beifahrerseite ein. Er wird dich schon nicht aus DEINEM Auto werfen. ;)

• Noch etwas heikler: Motorradverkauf.
    Da habe ich mir immer den Führerschein vor der Probefahrt kopiert oder eingescannt und einen Schrieb aufgesetzt, dass der derjenige zwischen X uhr und Y Uhr mit meinem Motorrad unterwegs war. Wenn dann ein Strafrzettel kommt, sollte man sich abgesichert haben.

Das habe ich auch schon bei einem Motorradkauf so erlebt und jeder der sich anständig verhält sollte da nix dagegen haben.

Grüße SpeedTriple

• naja wenn man ein auto richtig testten will dann sollte man es schon warmfahren vorher und da kommst mit 2-3km nicht hin

sorry fuer die feehla

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!