Inernet über Bluetooth?!

  • Hallo,


    Ich weiß zwar nicht ob das hier rein gehört doch dieser Bereich hier schien mir am geeignetsten...


    Folgendes: Ich will mir einen Bluetooth Router kaufen um mit meinem Handy ins Internet zu gehen über Bluetooth. Weis einer ob das überhaupt geht? Wenn ja, mit welchen Handys? (habe ein W900i) Und braucht man besondere BT-Profile?


    mfG

  • IMHO braucht man da immer einen PC da auf dem PC eine zum Router passende Software installiert sein muss.


    Gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Mit einem Bluetooth Access Point mit integriertem oder zusätzlichem Router benötigt man normalerweise keinen PC, nur zur Konfiguration.


    Die gängigen Bluetooth Access Points unterstützen entweder die Profile LAN-AP oder PAN-AP. Ein Handy, das den bereitgestellten Dienst nutzen soll müsste demnach LAN-DT bzw. PAN-User unterstützen.


    Ich kenne leider kein Handy, dass eines der benötigten Profile unterstützt, mit Smartphones wie dem Treo 650 oder dem MDA III sieht das anders aus.


    Eine gute Anlaufstelle ist immer die heise Bluetooth-db. Dort findet man auch, dass Dein W900i interessanterweise das PAN-AP Profil unterstützt, also selber als Access-Point dienen kann. Mit PAN-User oder LAN-DT scheint es aber mau auszusehen.


    Viele Grüße!


    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!