autokauf - fragen: BMW der alten 6er reihe

  • hallo,
    ich überlege mir einen BMW der alten 6er reihe zu kaufen. ich habe auch schon einen ins auge gefasst.
    erstzulassung: 12.85
    laufleistung: 197000km




    kosten soll der wagen 1950€. ist das objektiv betrachtet ein annehmbarer preis für den wagen mit der laufleisung?
    soweit ich informiert bin ist ein 6 zylinder das herz des BMW. kann der motor und das getriebe die km gut wegsstecken oder bin ich damit stammgast bei schraube(r)man(n) und söhne? hat der wagen oder die technik besondere schwächen die typisch sind?
    gibt es sonst etwas zu beachten wenn ich den wagen kaufen sollte?



    mpbrei :)

  • ich wollte mich nicht wegen den 3 fragen direkt anmelden. wenn es konkreter wird/ ich den wagen besichtigt habe und mich entschieden haben ob kaufen oder nicht, dann kann ich mich da anmelden, doch nur wegen den paar fragen - hm.


    vielleicht kann mir auch hier jemand die fragen beantworten oder fährt einen solchen wagen und kann berichten :top:
    oder hat jemand probleme mit diesem wagen per hören-sagen mitbekommen?



    mpbrei :)

  • Du wirst dort eh Stammgast, wenn Du den Wagen kaufen solltest ;)


    Nee, im Ernst: Bei einem solchen Fahrzeug sollte man sich nicht auf 1-2 Internet-Statements verlassen. Es gibt da einfach zuviele "könnte-sein", "wenn-dann" etc.. Niemand kann sagen, wie der Motor gepflegt worden ist etc..


    So ein Wagen wird schnell zum Groschengrab. Und selbst wenn er perfekt läuft, sind die Unterhaltskosten nicht ohne (vorher genau ausrechnen!!!). Ich habe selbst einen BMW-Oldie, und weiss wovon ich rede.


    Mein Tipp: Such Dir einen passenden Club (der z.B. örtliche Stammtische ausrichtet), und informier Dich zunächst dort. Ggf. findest Du jemanden, der sich den Wagen mit Dir zusammen ansieht. Zur Vorbereitung sei auch ein Blick in einen Kaufberatungsbericht der Oldtimer Markt o.ä. empfohlen (gibt es mit Sicherheit).


    An Hand der Beschreibung und der Bilder kann man eh nicht viel sagen. Mich persönlich würden die Tieferlegung und die Felgen abschrecken. Ein gepflegtes Exemplar aus "Rentnerhand" ist meist die bessere Wahl (aber auch das kann natürlich täuschen...).

  • Kurz zwei spontane Gedanken zum Auto:


    1. Rost? Wenn der mal angefangen hat (Hohlräume beachten), kommst Du mit einem "Schrauber" nicht mehr aus.


    2. Katalysator? Die vom Käufer angebotene "Asu" spricht dagegen. Die daraus resultierende KFZ-Steuer muss man einfach einkalkulieren.

  • was an versicherung auf mich zukommen würde hab ich mir schon ausrechnen lassen ... etwas um die 1200-1300€ im jahr. es soll ja auch kein fahrzeug für den täglichen gebrauch werden. der BMW soll erstmal stillgelegt bleiben und gepflegt und aufgebaut werden - zumindest soweit es mir möglich ist.


    einen solchen wagen aus der hand eines rentners ist für den preis nicht zu bekommen. wie der wagen - insbosondere motor und getriebe behandelt wurden kann man so ja nicht erkennen (es sei denn es läuft das öl) ... das wird man erst herausfinden wenn man ihn ein paar km gefahren ist und wenn es wirklich ein garagenfahrzeug ist, dann wird er nicht all zu schlecht behandelt worden sein.
    natürlich schau ich mir den vorher genau an und wenn ich jemand finde der sich mit autos besser auskennt als ich (bin kein guru ;)) und auch etwas zum zustand der technik sagen kann, dann werde ich ihn sicherlich fragen ob er nicht mitkommen möchte :)


    ich glaub ich fahre einfach hin und schau ihn mir mal an - dann schau ich mal weiter.



    mpbrei :)



    PS: nach einem kauf ... wie ist das mit tageszulassungen - geht das auch über einen zeitraum von mehreren tagen/ 2-3 wochen? was ist dafür nötig (papiere/versicherung etc.)?
    würde gern erstmal etwas mit dem wagen fahren und sehen was dran gemacht werden soll :D


    PPS: kat? kann man doch bestimmt nachrüsten - man kann heute soviel nachrüsten - da bin ich zuversichtlich ... und selbst wenn nicht - wird ja vorerst nicht viel gefahren :)
    laut http://www.6forever.com/6forever_td.html sieht es nicht so aus als wenn er kat hätte, bei denen mit steht es bei - aber das kommt dann nach dem kauf.
    rost macht mir da schon eher sorgen :(


    [EDIT]
    ich hab mal nachgeschaut ... ein KAT für den wagen kostet 690€
    http://www.kat-versand.de/G-Kat/G-BMW/g-bmw.html

  • Zitat

    Original geschrieben von mpbrei
    PS: nach einem kauf ... wie ist das mit tageszulassungen - geht das auch über einen zeitraum von mehreren tagen/ 2-3 wochen? was ist dafür nötig (papiere/versicherung etc.)?


    Kurzzeitkennzeichen gelten fünf Tage. Du benötigst dazu eine (Kurzzeitkennzeichen-)Doppelkarte einer Versicherung (die kostet, wenn kein Versicherungsvertrag folgt, 50-75 Eur) und Deinen Personalausweis. Damit kannst Du Kurzzeitkennzeichen bei Deiner Zulassungsstelle beantragen. Beantragung und Schilderprägung werden etwa 20-25 Eur kosten.

  • Bei den 6er ist Rost dein Feind.
    Wenn ich mich nicht ganz irre hat BMW den 6er bei Karmann bauen lassen.


    Desweiteren sind E-Teile dafür (alles was speziell 6er ist) teuer.


    Schau mal spaßeshalber was eine Auspuffanlage kostet.


    Das bessere Auto ist immer der bessere Kauf.
    Bei deinem gezeitem würde ich schonmal 2Mille für Achslager, Dämpfer, Querlenker usw. einkalkulieren.

    No Sig
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  • Haste ihn jetzt gekauft ?

    No Sig
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  • Zitat

    Original geschrieben von mpbrei
    was an versicherung auf mich zukommen würde hab ich mir schon ausrechnen lassen ... etwas um die 1200-1300€ im jahr. es soll ja auch kein fahrzeug für den täglichen gebrauch werden. der BMW soll erstmal stillgelegt bleiben und gepflegt und aufgebaut werden - zumindest soweit es mir möglich ist.


    Ah, wa!
    Frag mal beim zuständigen Amt nach ner 07er Nummer. Hab ich auch, und da kann man auf ein Nummernschild 10 Fahrzeuge draufpappen. Müssen nur >20 Jahre alt sein und Original. Steuer kostet dann (müsst nachschauen) bissel was über 100 Öhr und Versicherung kostet nach dem stärksten drauf zugelassenen Fahrzeug, aber das geht wie früher nach PS, und bei 184PS biste da eh in der höchsten Klasse (nochmal so umd die 100-150 Ocken).
    Du darfst damit zu Treffen, Bewegungsfahrten, etc. ausfahren, wenn man so wie ich mehrere Fahrzeuge hat, kann man im Endeffekt auch Problemlos im Alltag damit fahren. Um alle meine Spielzeuge regelmäßig zu bewegen reicht meine Zeit einfach ned aus!


    Gerade wenn man mit alten Autos Anfängt, kann man sich schnell infizieren, und dann sammelt sich 'n ganzer Hut voll Zeug an.


    6er BMW sind btw. recht dankbare Dinger, hab selbst einen der wenig perfekt erhaltenen M635csi, und es macht immer wieder Spass damit zu fahren! Ungepflegte Exemplare neigen allerdings zum wüsten unkontrollierten Rosten...


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
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