Nokia bringt also ein Multimedia Computer Handy auf den Markt das sozusagen keine Wünsche offen lässt und kastriert das Gerät gleichzeitig mit einem alten BL-5B Akku.
Ich bin von der Akkulaufzeit mehr als entäuscht und frage mich, wo denn die Hauptursache für den hohen Energieverbrauch liegen könnte...
Vielleicht beim Wlan ? Ich habe hier ein E60 testen können und das Gerät hält locker 4 tage im stand by durch, ok das E60 hat einen geringfügig besseren Akku, aber an den 100 mAh kanns doch nicht liegen, oder etwa doch ?
Was könnte also der Hauptstromfresser beim N80 sein ? Ich habe schon folgendes getestet:
Display Helligkeit runterdimmen, Aktiver Stand By auf aus, Zeit bis Energiesparm: 2 Minuten, Schlafmodus: ein, Beleuchtungsdauer: 5 Sekunden, Netz : Nur GSM. Wlan verfügbar anzeigen: nie. Desweiteren habe ich das Gerät auch ohne MMC betrieben.
Fazit: Bringt alles wenig bis überhaupt nix. Nach einem Tag bei "normaler" Benutzung ist der verdammte Akku alle. Wie es aussieht, sollte Nokia speziell für das N80 seinen Slogan von "connecting people" in " connecting charger" umnennen.
hat jemand noch ne Idee wo ein Quentchen Energie zu sparen wäre ?