Nokia E60 Testbericht (2)

  • Nokia E60 Testbericht



    Also, hier liegt es nun neben mir und ich bin total zweigeteilt. Mit der Bösen Erinnerung an meine PSP (Pixelfehler) und den Aussagen über Wackelslider und der Verarbeitung des N80 habe ich mich dann doch- um gewissen Problemen aus dem Weg zu gehen- fürs E60 entschieden.
    Eine gute Entscheidung?!



    Design und Verarbeitung


    Das Design weis auf Fotos nicht zu überzeugen, es wirkt komplett charakterlos.
    Hat man es aber mal in der Hand (kein Dummy ;) ) so ist man begeistert.
    Es wirkt durch das Metall auf der Frontseite sehr edel und die geringe Dicke verstärkt diesen Eindruck auch noch.
    Das Gerät gibt ein perfektes Handling wieder und ist im vergleich zu anderen Geräten nur ein wenig lang. Wer aber viel Technik im Handy will, der weis das es nicht anders geht.


    Die Verarbeitung an sich ist wirklich erhaben! Das Gerät sitzt bombenfest und man bekommt kein K750i-Feeling. Doch leider hat es, wie uns dragon-tmd schon zeigte teils unterschiedliche Spaltmaße. Diese stören aber nur sehr subjektiv. Mich nämlich nicht.
    Bei der 2ten Produktionsserie (oder einem blauen Cover :) ) sollten diese auch kein Problem mehr sein.



    Telefonieren (GSM)


    Mit dem Netzempfang habe ich bisher keine Probleme. Ich habe immer Netzt in meiner Umgebung und somit auch noch keine Unterbrechung beim Telefonieren.
    Natürlich kann man beim E60 einstellen ob Dualmode, GSM only oder UMTS only.


    Die Sprachqualität ist ein Genuss. Wer einmal ein K750i benutzt hat und danach das E60 wird nie mehr etwas anderes als das E60 wollen. Es kommt mit seiner Sprachqualität sehr nahe an das geliebte 6310i. Es rauscht nicht, es knirscht nicht, klingt nicht blechern oder dumpf- Perfekt!
    Auch meine Gesprächspartner empfinden das so!


    MP3Player


    Der Klang des MP3Players ist über das mitgelieferte Mono-Headset zwar gut aber zu leise.
    Der Lautsprecher lässt die Musik aber sehrgut klingen und ist sehr laut. Er übersteigt die Qualität des W800i zwar, ist aber leicht höhenbetont. Der Lautsprecher weis zu überzeugen.



    Display


    Das Display ist bedingt durch seine Auflösung (352x416) ein sehr scharfes Teil. Es ist kontrastreich, Leuchtstark und bietet optimale Schärfe.
    Sobald man sich jedoch ein schwarzes Bild zu Gemüte führt, könnte die Freude vllt. umschlagen. So durfte ich bei meinem mehrere weiße Pixel feststellen.
    Ich finde dies ist ehrlich gesagt eine Sauerei, einfach so Handys mit so vielen Pixelfehlern zu verkaufen. Bei keinem anderen Hersteller hört man so oft von Pixelfehlern wie bei Nokia.
    Ob Weltmarktführer oder nicht, ich kann nicht mit „scharfem Display für optimale Darstellung“ werben und dann einfach so was verkaufen :(.


    Office


    Nunja, der Vergleich dürfte leider etwas hinken da das letzte Symbain Gerät ein 6670 war.
    Ich probiere es trotzdem einmal.


    Also Word läuft sehr stabil und schnell, kann anzeigen und bearbeiten wie schon bekannt.
    Verschiedene Schriftarten werden Symbianlike nicht dargestellt, die Schriftgrößen hingegen schon. Alles in allem kann es wohl jede Word Datei weitgehend Fehlerfrei darstellen, solange diese nicht nur aus Bildern besteht :D.
    Ebenfalls das gleiche bei Excel!


    Powerpoint hingegen hinkt leider ein klein wenig wenn man zu viele Bilder in eine Präsentation einbaut. Trotzdem läuft es für die Größe der Datei und die Bilder recht gut und stabil. Verwendet man nicht allzu gestopfte Dateien funktioniert das ganze auch ;).
    Lediglich Bildschirmpräsentationen wie am Rechner funktionieren nicht.


    Das neue und auch sehr entscheidende ist, dass man die Dateien eben selbst am Handy erstellen und bearbeiten kann! Word, Powerpoint und Excel sind perfekt.


    Organizer


    Auch der Organizer ist Symbiantypisch bis aufs allerletzte.
    Er verfügt über: Kalender, Notizen, Rechner, Umrechner und einer Uhr (mit Wecker natürlich). Jedoch bin ich richtig geschockt gewesen! Der Punkt „Aufgaben“ wurde einfach komplett weggelassen :(. Für mich ein völlig unverständlicher Zug seitens Nokia.




    Connectivity


    Das Handy hat ja echt alles :D. UMTS, EDGE, Triband, Wlan , Bluetooth, Infrarot und auch noch PTT.


    Ich konnte aber leider UMTS nicht ausprobieren da mir die UMTS Karte fehlt, EDGE nicht da ich in Deutschland lebe und PTT nicht weil außer mir keiner den ich kenne ein PTT-fähiges Handy hat.
    UMTS Bericht folgt aber auf jeden Fall.


    Bluetooth läuft bekannt schnell (oder langsam :D ) und völlig Problemlos.
    Infrarot natürlich auch genauso Problemlos.


    Wlan lies sich leicht einstellen und läuft sehr stabil.
    Es läuft sehr schnell für ein Handy und bietet eine sehrgute Bilddarstellung im Internetbrowser. Lediglich Flashseiten werden nicht erkannt.
    Alles in allem ist das E60 im Punkt Connectivity die Eierlegende Wollmilchsau.



    Akkulaufzeit


    Zur Akkulaufzeit kann ich noch nicht viel sagen da ich das Gerät erst knapp 14 Stunden besitze. Trotzdem hat es sich bereits als ausdauernd bewiesen.
    Nach 30 Minuten Bluetooth, 1Stunde Wlansurfen, ein Paar Themes installiert einem kurzen Telefonat und etwas Mp3 Hören + alle Einstellungen machen ist gerade mal 1 von 6 Strichen weg.



    Bugs


    Bisher konnte ich mehrfach eine Fehlermeldung heraus provozieren, indem ich im Adobereader eine Datei auf vollem Display anschauen wollte.
    Ansonsten bleib das Gerät bisher total bugfrei.



    Fazit


    Das E60 ist ein stylisches Handy mit sehrguter Verarbeitung und recht stabiler Software.
    Trotzdem weist es leider einen Negativpunkt auf: Die Pixelfehler.
    Das E60 ist für sehr wenig Geld zu haben und bietet nahezu alles was im Moment möglich ist.
    Ich würde das Handy als Perfekt bezeichnen hätte es keine Pixelfehler.
    Vllt. gibt mir Nokia nach einer Reparatur die Chance dem Handy die Note sehrgut zu verpassen ;).

    [b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

  • schöner testbericht :)


    aber an die sprachqualität eines 6310i im D-Netz kommt es leider nicht dran. Trotzdem bin ich mit der Sprachquälität über UMTS sehr zufrieden. Hatte vorher SE Geräte...no comment

    hey ich dachte ihr habtn einfamilienhaus? muss ich bei müller oder bei licht klingeln?


    #~#~# 59 Einträge in der TT-Vertrauensliste Teil IV !! #~#~#


    #~#~# 4 Eintrag in der TT-Vertrauensliste Teil V !! #~#~#

  • Bilder würden folgen wenn mir jemand sagt was ich da für eine Gallerie nutzen soll (also imageshack wäre blöd :D ).


    Bei fragen, fragt :).

    [b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

  • Sehr schöner Testbericht.


    beim Punkt Aufgaben kann ich dich beruhigen. Habs auch erst übers Forum gesagt bekommen :-) geh mal in den Kalender und mach nen neuen Eintrag und ganz unten findest du dann den Punkt Aufgabe ...


    was leider wirklich fehlt ist der Punkt Brieftasche :( An dieses Teil hab ich mich nun mittlerweile gewohnt und jetzt fehlt sie :(


    grüßle Mike

  • Hast du auch die Synchronisation z.B. mit Outlook getestet? Ich hab nämlich gelesen, dass da nur eine Nummer pro Kontakt synchronisiert wird.


    Danke übringens für den Testbericht


    Sirus

  • Sirusthevirus: also über meinen Bluesolei Stick kann ich keinen Sync durchziehen (beim W800i gehts).


    Ich installier mal ganz kurz die PC Suite dann schau ich mal :) (wäre aber blöde, nur eine Nummer)

    [b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

  • Es werden alle angebenen Nummern (von Outlook) für einen Kontakt mit gesynct!


    Gesynct habe ich über die PC Suite von Nokia in Verbindung mit dem Datenkabel.

    [b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

  • Zur sprachqualität.
    Da ich seit gestern von nähe neapel wieder daheim bin, habe ich natürlich ein paar anrufe mit dem E60 von italien nach deutschland ins festnetz getätigt. Die qualität war wirklich extrem schlecht. Ein einziges knacksen und rauschen.


    wurde mitm e60 geschrieben.

  • Awaker:


    Das ist sehr komisch. Normalerweise sollte die Sprachqualität aber nicht so schlecht sein. Vllt. hattest du schlechten Empfang?! Wobei ich mir das in einer Stadt wie Neapel nicht vorstellen kann.


    Aber ich habe die Gespräche auch ausschließlich von D aus nach D geführt.


    Welches Netz war es denn wenn ich fragen darf? Wenn ich (D1) mit meinem Vater (D1) telefoniere ist alles bestens (mein E60, sein 6670).

    [b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

  • Ich hab ne d1 karte.
    Hab in italien öfter die anbieter gewechselt mit fast immer vollsten empfang.
    Vielleicht hat jemand anders schon erfahrungen im Ausland mit telefonieren gemacht.
    Bei mir hält der akku 2 tage im normalbetrieb, mit eingeschaltetem wlan.
    Ohne diesem 3-4 tage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!