Xtra Clever wird bei zu starker Nutzung deaktiviert

  • Guten Abend!


    Ich habe den Verdacht, ein Manager ist von der Easy-Money-Abteilung von O2 zu T-Mobile gewechselt...


    T-Mobile hat inzwischen bei zahlreichen Leuten, die zu viele Anrufe am Tag erhielten, die Xtra Clever Funktion deaktiviert. Wer dann 2020 wählt kriegt zu hören "Xtra Clever nicht eingerichtet". Während noch Ende März alle Xtra Karten, die auffällig wurden, komplett gesperrt wurden, bleibt in diesem Fall die Karte mit Guthaben erhalten (so wie bei Loop-Karten, wo Easy Money gesperrt wurde).


    Ich selber habe meine Xtra-Karten jeden Tag 4 Stunden aufgeladen, hier geht bislang Xtra Clever noch. Bekannte von mir haben die Xtras jeden Tag 5 - 6 Stunden angerufen, bei allen original T-Mobile Karten ist inzwischen Xtra Clever deaktiviert, nur bei einer Alphatel-Karte mit Xtra Clever nicht (kommt T-Mobile da nicht an die Daten ran?).


    Würde jetzt gerne mal wissen, wo die Grenze jetzt bei Xtra Clever liegt...


    Schöne Grüsse
    Tarifchaos

  • Tja da fragst du dich noch wieso die Option gesperrt wird.
    Bekommt ihr den Halz niciht voll ?


    Hoffentlich machen die Netzbetreiber solche Aktionen garnichtmehr.
    Damit ihr mal seht, was ihr verloren habt. Seid doch froh wenn ihr Geld bekommt, wenn euch jemand anruft, aber selber sich anrufen, bis die Leitung glüht ist echt assozial, wegen euch Gaunern, werden die anständigen User auch gesperrt.


    Denk mal drüber nach !

  • Re: Xtra Clever wird bei zu starker Nutzung deaktiviert


    Zitat

    Original geschrieben von tarifchaos
    Ich selber habe meine Xtra-Karten jeden Tag 4 Stunden aufgeladen [...]


    Und Du wunderst Dich ernsthaft, warum gegen solchen Mißbrauch eingeschritten wird? :rolleyes:

  • Mißbrauch??? Mißbrauch ist das Wort, was im STGB nicht vorkommt und im BGB-Bereich gerne genutzt wird, wenn dem Anbieter der Kunde zu teuer wird.


    Fakt ist: Die AGBs von T-Mobile haben bislang keine kommerziellen Anrufe verboten und somit kann doch wohl mit einer Flatrate telefoniert werden, wie lange man möchte und wohin man möchte.


    Die BGB-Rechtsprechung bezeichnet Mißbrauch vereinfacht als eine Handlung, wenn eine für den ursprünglichen Zweck gedachte Sache für einen anderen nicht gedachten Zweck verwendet wird.


    Klassisches Beispiel: Das Programm "Linefire", das den ISDN-Datenkanal (der nur zur Übermittlung von Statusmeldungen gedacht ist) dazu benutzt, durch dauerndes Anbimmeln der Gegensetelle SMS kostenlos zu schicken, so dass die Telekom-Vermittlungsstellen überlastet wurden.


    Wenn man eine Flatrate zum Telefonieren nutzt, wo ist hier der Mißbrauch? Wenn T-Mobile solche Probleme hat, dann hätten sie z. B. Xtra Clever doch auf Anrufe aus dem Festnetz (mit entsprechendem Interconnect) beschränken können. Aber sie haben sich ja in den AGBs abgesichert, sinngemäss kann der Dienst jederzeit beendet werden. Gummiklauseln...


    Schöne Grüsse
    Tarifchaos

  • Natürlich machst du dich nicht Strafbar, definieren wir es mal anders.
    Du und einige andere nutzen diese Option dermaßen aus, dass alle anderen irgentwann drunter leiden weil es diese Option dann nichtmehr geben wird.


    Also Egoistisch kann man sowas auch noch nennen.
    Naja mir kann es auch eigentlich egal sein, wenn es diese Option bei Karten die ab einem bestimmten Datum aktiviert wurden nichtmehr gibt, dann kann ich auch meinen Profit draus schlagen und die Karten die davor aktiviert wurden, überteuert in Ebay usw... vertickern.


    Toll was ;)

  • Tja, mich hat es dann schlußendlich auch erwischt, die Schadenfrohen werden sich jetzt die Hände reiben...
    Zum Glück nicht alle Karten sondern nur die wo das Guthaben bei über 900 bzw. 1000 Euro liegt, trotzdem ärgerlich!!!
    Mein eigentlicher "Schlachtplan" ca. 1700 Euro aufzuladen und die Xtra Card in einen Datentarif mit subventioniertem Notebook umzuwandeln ist damit leider Vergangenheit :(

    Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

    EDEKA Smart Jahrespaket Start (=> unterwegs im Smartphone)

    Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

    Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5

    LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

    Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

  • Genau das ist der Unsinn an solch einer Debatte. Man bekommt mit diesem Methoden kein Geld geschenkt, sondern ein Guthaben, das man zu den im europäischen Vergleich überteuerten Tarifen wieder verbraten muss.


    In diesem Sinne: bessere Tarife braucht das Land. Nicht bessere Kunden. ;)

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von tarifchaos
    Wenn man eine Flatrate zum Telefonieren nutzt, wo ist hier der Mißbrauch?


    telefonieren heißt auf deutsch fernsprechen, zwei räumlich getrennte Personen sprechen miteinander.

    Zitat


    Ich selber habe meine Xtra-Karten jeden Tag 4 Stunden aufgeladen


    Das ist etwas anderes als telefonieren, siehe oben.


    Gruß, Wolfgang

  • Man nehme:


    eine Flatrate von T-Mobile (also ob Nebenzeit oder Freizeit oder Wochenende oder rund um die Uhr egal...). In allen Flatrates ist zur Zeit die Minutenbeschränkung auf 1000 Minuten aufgehoben. Rufe also mit der Flatrate Xtra-Prepaid-Karten an, die das Merkmal "Xtra Clever" haben. Pro Minute eingehendem Anruf (ob aus dem Mobilfunknetz, Festnetz oder Ausland ist egal...) gibt es 1 Cent Gesprächsguthaben.


    Pro Tag kann man also 6 Karten (5 in Konferenz und 1 auf Makeln) gleichzeitig laden, sind pro Minute 6 Cent Guthaben, in der Stunde 3,60 Euro und am Tag 86,40 Euro (stimmt nicht ganz, da ja alle 2 Stunden getrennt wird und einige Minuten für die Neueinwahl draufgehen).


    Neue Karten haben kein Xtra Clever mehr und bei Altkarten wird es ab ca. 4 Stunden eingehender Anrufe auch gesperrt. Die Verträge werden übrigens auch gesperrt...


    Schöne Grüsse
    Tarifchaos

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!