Freenet DSL 6000: Nur noch ganz wenige Webseiten sind erreichbar

• Hallo,

habe hier seit einer halben Stunde ein merkwürdiges Phänomen...

Die meisten Webseiten sind einfach nicht mehr von mir erreichbar. So auch eBay und viele viele weitere Seiten. Sofort "Seite nicht gefunden"-Error. Andere Seiten (unabhängig vom Browser-Cache!) funktionieren dagegen, wie z.B. TT eben - sonst könnte ich dies hier ja nicht posten. Interessanterweise aber wird mir die Werbung auf TT nicht angezeigt, sondern stattdessen nur eine Error-Page.

Sehr merkwürdig, oder?? Sachen wie eMail (aber nicht alle Mailserver) sowie ICQ funktionieren auch. Was ist das? Kann ja kaum sein, dass das halbe Internet "weggebrochen" ist ;) Also wird das Problem eher auf meiner Seite (oder seitens Freenet) liegen, nehme ich mal sehr stark an...

Edit: Manche Seiten scheinen zumindest ansatzweise zu funktionieren, wenn man das "www." weglässt. Aber eben auch nur ansatzweise...

• Die Strato/Freenet - Experten werden mal wieder an ihrem Backbone werkeln... hatte das Problem schonmal vor Monaten. Alles bis auf HTTP zu einigen (auch für mich wichtigen) Seiten ging. Hotline erzählte mir immer was von MTU. Daran lag's aber nicht, da es vorher ging und plötzlich wie von Geisterhand ging's später dann auch wieder.

Trotzdem sollte man es der Hotline melden, damit es bei genügend Tickets bis zur Technik eskalieren kann.

• MTU sagt mir jetzt ehrlich gesagt gerade nix. Und leider geht onlinekosten.de bei mir auch nicht :(

• Das hat mit dem MTU-Wert nichts zu tun, da freenet den seit geraumer Zeit serverseitig einstellt.

Ich würde eher mal auf deiner Seite schauen, ob du irgendwelche Sicherheitssoftware oder so kürzlich installiert hast (Popup-Blocker, Firewall etc.). Ansonsten probier mal einen anderen Browser. Ebenso solltest du mal tracerts zu den entsprechenden Seiten machen.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Tja inzwischen geht alles einfach so wieder. Hatte ja auch nichts verstellt und auch keine Software installiert...

• Kann auch einfach ein DNS-Problem gewesen sein; da hilft dann oft schon ein Modem-Neustart!

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!