TH688 an Siemens SX255 koppeln

• Hallo,

ich habe gelesen, dass hier einige schon erfolgreich ein TH688 an eine Siemens Basis gekoppelt haben, doch scheitere ich kläglich daran. Meine Basis ist eine Siemens SX255. Laut Ericsson Manual wird wie folgt gekoppelt:

- Netz hinzu
    - Namen für das Netz vergeben
    - Park Code eingeben
    - PIN der Basis eingeben
    - koppeln (Basis muss sich im Kopplungsmodus befinden)

Siemens beschreibt die Kopplung natürlich nur für Gigaset-Geräte. Da die SX255 keinen Park Code hat, muss ich diesen Schritt überspringen. Das geht auch. Man muss beim TH688 entweder einen vollständigen Park eingeben oder einfach weiter drücken. Andere Eingaben werden vom Telefon nicht akzeptiert, daher bin ich mir sicher, dass es schonmal richtig ist, den Park Code zu überspringen. Siemens beschreibt in seiner Anleitung hingegen noch die Angabe einer internen Nummer (bei der SX255: 11 bis 18), doch wo gebe ich die bei dem TH688 ein? Ich habe es nun wie folgt probiert:

- Netz hinzu
    - Namen eingeben (habe auch INT11 und 11 ausprobiert)
    - Park Code überspringen
    - PIN der Basis eingeben
    - koppeln (Basis im Kopplungsmodus)

Egal, was ich mache, jeder Kopplungsversuch endet in der Meldung "kein Netz gefunden" beim TH688. Die SX255 befindet sich definitiv bei jedem Kopplungsversuch im Kopplungsmodus, was auch durch die 30 Sekunden lang blinkende LED am Gehäuse klar erkennbar ist. Was mache ich falsch oder was könnte ich noch ausprobieren? Da beide Geräte den DECT/GAP Modus unterstützen, sollten sie sich doch koppeln lassen, oder nicht?

Grüße, r0sewhite

• Dein SX255 ist vielleicht zu neu? An älteren Gigasets sollte es eigentlich gehen.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Dein SX255 ist vielleicht zu neu? An älteren Gigasets sollte es eigentlich gehen.

Ich dachte, DECT und GAP sind Standards. Daher sollten sich doch eigentlich alle Geräte miteinander koppeln lassen, die diesem Standard entsprechen, oder nicht?

• Grundsätzlich ist Deine Vorgehensweise richtig:
    - Namen eigeben (dient afaik nur der Anzeige)
    - Park überspringen
    - PIN der Basis eingeben

Die interne Nummer sollte automatisch vergeben werden, da die Auswahlfunktion eine Siemens-proprietäre Funktion ist.

Bist Du sicher, dass an der Basis noch weitere Mobilteile angemeldet werden können? Sind vielleicht alle internen Nummern vergeben?

Wäre ungewöhnlich, wenn Dein Gigaset nur die neuen GAP-Versionen (V2...) unterstützen würde. Normalerweise sind die abwärtskompatibel...

Ich würde es mal testen, aber ich habe kein Gigaset SX255 in Reichweite...

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Hatten wir ja schon per ICQ besprochen: ich hatte am SX353 ein TH688 laufen. Allerdings gab es eben bei der Kopplung einen Punkt den man beachten musste - nur fällt mir der ums verrecken nicht mehr ein :( Aber wie gesagt, prinzipiell geht es.

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• Zitat

Original geschrieben von Butterfly
    Bist Du sicher, dass an der Basis noch weitere Mobilteile angemeldet werden können? Sind vielleicht alle internen Nummern vergeben?
    Bd,C

Daran kann es nicht liegen. Ich habe die SX255 extra neu gekauft und laut Software ist die Liste der verfügbaren internen Plätze leer. Laut Handbuch sind 11 bis 18 frei verfügbar, danach kommen reservierte Plätze für die 3 ABs und 2 weitere feste Plätze für 2 analoge Anschlüsse. Also sollte ich von 11 bis 18 frei wählen können.

r0sewhite

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!