Abschied auf Zeit

  • Hi Schwob!


    Auch von mir viel Glück beim Gelingen Deiner Diss. Ich hab es bei meiner Ex mitbekommen, die viel zu viele Abende am Schreibtisch statt mit mir zusammen auf dem Sofa saß... is jedenfalls viel Arbeit, den ganzen Schmodder im Theorieteil wo anderst abzuschreiben (in eigenen Worten :D), mit Quellenangaben zu versehen, um endlich den spannenden Ergebnisteil und die Diskussion zu schreiben :) Auf dass es ein summa cum laude werde! :) Wobei Du dafür vermutlich auch noch in der Disputation glänzen musst :p


    Zitat

    Original geschrieben von T-bold47
    Also wenn wir dich anschließend auch zur Ferndiagnose aller wehwehchen heranziehen dürfen

    Auch wenn ich mich damit unbeliebt machen sollte: würde er den Dr. med. machen (womit er dann für "Wehwehchen" zuständig wäre), würde er sich nicht extra dafür abmelden, sondern die Arbeit mal so nebenher runterschreiben und den Titel fast hinterher geschmissen bekommen ;) Ich sach nur: in den Arbeitsgruppen bei uns in der Differenziellen Psychologie haben 2 Psychos ihre Diplomarbeit geschrieben und 2 Mediziner ihren Dr. gemacht - und sich damit mit 2 Jahren Dauer (im Vergleich zu ihren Kommilitonen) einen großen Haufen Arbeit gemacht... :rolleyes:
    Es wird eher ein Dr. dingens nat. schätze ich (Chemie, oder?) :)

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Zitat

    Original geschrieben von DUSA-2772
    Hi Schwob!


    Auch von mir viel Glück beim Gelingen Deiner Diss. Ich hab es bei meiner Ex mitbekommen, die viel zu viele Abende am Schreibtisch statt mit mir zusammen auf dem Sofa saß... is jedenfalls viel Arbeit, den ganzen Schmodder im Theorieteil wo anderst abzuschreiben (in eigenen Worten :D), mit Quellenangaben zu versehen, um endlich den spannenden Ergebnisteil und die Diskussion zu schreiben :) Auf dass es ein summa cum laude werde! :) Wobei Du dafür vermutlich auch noch in der Disputation glänzen musst :p


    Auch wenn ich mich damit unbeliebt machen sollte: würde er den Dr. med. machen (womit er dann für "Wehwehchen" zuständig wäre), würde er sich nicht extra dafür abmelden, sondern die Arbeit mal so nebenher runterschreiben und den Titel fast hinterher geschmissen bekommen ;) Ich sach nur: in den Arbeitsgruppen bei uns in der Differenziellen Psychologie haben 2 Psychos ihre Diplomarbeit geschrieben und 2 Mediziner ihren Dr. gemacht - und sich damit mit 2 Jahren Dauer (im Vergleich zu ihren Kommilitonen) einen großen Haufen Arbeit gemacht... :rolleyes:
    Es wird eher ein Dr. dingens nat. schätze ich (Chemie, oder?) :)


    Du hast dich gerade unbeliebt gemacht :D
    Um mal OT zu bleiben, der Dr. med ist in der Tat mit ähnlichem Aufwand zu machen wie eine vernünftige Diplomarbeit. Man kann sich, aber auch erheblich mehr Arbeit machen. Summa cum laude bekommt man sicherlich nicht hintergeschmissen.
    Außerdem studiert der Medizini mindestens 12 Semester und kann sich mit Physikum und 3 Staatsexamen rumschlagen. In den meisten naturwissenschaftlichen Diplomstudiengängen kommt man mit einer Vorbereitungszeit von 3 Monaten hin, außerdem hat man "nur" das Vordiplom (was dem Physikum sicher nicht das WAsser reichen kann) und 1 Examen. Diese Lernzeit reicht in der Medizin auf keinen Fall. Wer allerdings in der Medizin nicht in die Forschung will, der kann sich den Streß einer richtig guten Doktorarbeit sparen.
    Du kannst mir glauben, daß ich da bescheid weiß, denn ich studiere Medizin und einen Diplomstudiengang.
    Ich vermute jedoch auch einen Dr. rer nat beim Schwob. Der stresst ganz ungemein.

  • Moin
    ioch weiß noch wie es bei meiner Diss war..ich habe 4 Wochen lang ohne Modem verbracht, ein nackter PC ohne Spiele, nur Word und der Diss Kram...dann ging es ab wie Schmidt's Katze.
    Das wünsche ich Dir jetzt auch..:)
    der Dingens


    PS

    Zitat

    Es wird eher ein Dr. dingens nat. schätze ich


    Also Dr. Dingens gibt's doch schon..:D


    Abgesehen davon: Immer Vorsicht mit Verallgemeinerungen, der Dr. med. vet. wird einem jedenfalls nicht nachgeschmissen...
    :)

  • Ich wollte hier jetzt keinen Streit vom Zaun brechen. Deswegen war ja auch der ";)" mit dran :)


    Außerdem hab ich ja nur die Dissertation an sich vom Zeit- und Arbeitsaufwand bewertet - was Lernerei zum Physikum usw. betrifft kann ich in der Tat nicht viel zu sagen. Ich denke, es ist auch nicht ganz so einfach zu vergleichen, dafür sind die Prüfungsnachweise in den verschiedenen Studiengängen zu verschieden (und dann auch wieder z.T. von Uni zu Uni unterschiedlich).


    Fakt ist aber wohl, dass wer in Humanmedizin einen Dr. med haben möchte (und nicht unbedingt für weitere Forschung darin glänzen will) da inzwischen recht einfach dran kommt - soweit ich das mitbekommen habe, sind da viele locker in einem Jahr während des Studiums mit fertig. Wie schon erwähnt - wer sich in Gießen viel Arbeit damit aufhalsen wollte, hat die Arbeit bei Frau Prof. Netter in 2 Jahren gemacht. Wenn Du in Psychologie Deinen Dr. machen willst, kannst Du mal mindestens 2-3 Jahre rechnen (nach dem Diplom, versteht sich) - was auch mit mehr Aufwand verbunden ist (eigene Datenerhebung usw.). Wie es in den anderen Naturwissenschaften ausschaut weiß ich nicht genau (von denen hab ich nur sehr wenig mitbekommen), gehe aber mal von aus, dass die da auch etwas länger dran sitzen. :)

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Ich wünsch dir auch alles gute bei deiner Doktorarbeit, und freue mich schon auf deine Rückkehr!
    Wobei... eine ketzerische Anmerkung muss natürlich schon noch sein: Vielleicht solltest du deine Abstinenz um ein paar Tage verlängern und noch einen Schwäbisch-Sprachkurs dranhängen, damit du auf künftigen TT-Treffen nicht für soviel Verblüffung sorgst... ;)


    Nochmals viel Erfolg,
    Sascha

  • Schwob:
    Fällt mir gerade noch ein, wo ich mal wieder ins Software gucke: bist Du so wahnsinnig ;) und schreibst in Word, oder wirst Du TeXen (wobei das auch gekonnt sein will :rolleyes: )? ;)


    Falls Du Probleme in Word hast (spätestens wenn Du Abb. oder Fußnoten einfügst, wirst Du sie bekommen :D :(), steht Dir hier natürlich die geballte Kompetenz zur Verfügung! :)


    Qapla!

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Zitat

    Original geschrieben von DUSA-2772
    Qalpa!

    *Huch* :confused: Wer ruft...???
    Das heisst Qapla' und nicht Qalpa', Du Sohn einer südklingonischen Hausfrau! :mad: :eek: :cool: :D


    @ Schwob:
    Völlig ok so, mach mal 'in Ruhe' Deinen rer nat H2SO4, denn ohne den wird man ja komischerweise in Deiner Branche nix...


    Ich drück Dir die Daumen :top:


    - und wenn Dir zwischendurch langweilig wird.... :rolleyes: ;)

  • DrSchwob der will ein Doktor sein,
    drum läßt er uns jetzt mal allein,
    doch Heute ist nicht alle Tage,
    er kommt wieder - keine Frage.
    Als Doktor der Chemie sodann,
    dass man ihm gratulieren kann.
    Der Abschied ist zwar nicht von Dauer,
    doch wann, das weiß nur er genauer.
    Drum sagen brav wir alle Tschüss -
    mach deinen Doktor schnell mit Pfiff ;)


    Viel Erfolg!


    Edit:
    JoPi verzeihe mir, aber ein kleines Abschiedsgedicht musste für DrSchwob schon sein, oder? :D

  • alpha: Man sollte einfach nochmal genau lesen, bevor man den Antworten-Button drückt :rolleyes: Immerhin hab ich es jetzt noch editiert :)


    Merlin: :cool: :top:
    Klassische Frage (die sei noch erlaubt ;)): "Did you rip that off from a Vogon?" :D

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!