Firmware runterladen, aber wo?

• Hallo Zusammen,

Vermutlich geht es einigen anderen auch so.
    Ich gebe mein Handy nicht gerne aus der Hand.
    Letzte Woche beim N90 Update auf 5.x hat der Servicepoint Mann seine Finger in der Fotolinse. Den Akku nach dem Flashvorgang abgezogen, als es nicht mehr weiterging. Und sonstige Dinge gemacht, bei denen ich ruhig durchatmen musste.

Es lebt und hat am Display keine auffällig neuen Kratzer. :D

Symbian 60 3rd Edition kann SWOTA, aber ist vermutlich nicht freigeschaltet.

Gruss Tiefflieger

• 1. Nokia hat bisher noch nie Firmware-Updates für Privatanwender angeboten!

2. Nokia-Geräte lassen sich nicht einfach per Datenkabel updaten, dafür wird entsprechendes Equipment benötigt! (Ausnahme hier, BB5 Geräte, diesen können via USB geflasht werden)

3. soll es wohl bald möglich sein, selbst ein Gerät upzudaten, ist zumindest in aler Munde. Ob sowas wirklich kommt bleubt abzuwarten! Und selbst, wenn dann wie gesagt nur mit Nokia BB5 Geräte (z.b. 3230, 6630, 6680, Nseries, Eseries und zukünfitge Modelle)

4. die Flash-Pakete liegen auf den Nokia Servern, welche aber NUR für "Nokia-Partner", also autorisierte Leute mit entsprechender Lizenz zugänglich sind. Diese besitzen (sollten zumindest) auch das Equipment, die Geräte upzudaten.

5. Firmware Update OTA (over the air) ist wohl auch im Kommen. Wie gesagt, die 3rd Edition der Series 60 Platform hat bereits die unterstützung für OTA. Wann und ob bleibt auch hier abzuwarten...

6. bei Siemens ist das seit langem/schon immer(?) der Fall, dass man diese Geräte mittels herkömmlichen Datenkabel updaten kann! Hier kann/konnte sich jeder Enduser die Flash-Files und das entsprechende Update Programm bei Siemens runterladen.
    Update Nokia und Update Siemens sind aber zwei ganz unterschiedliche Welten!

• nein, die meldung hab ich auf dem handy. es geht ja darum, die firmware direkt aufs gerät zu laden.
    wap/internet/mms funktionert alles, nur eben zum update-server kann ich nicht connecten.

• Zitat

Original geschrieben von Mike88
    (selbst drauf flashen ist soweit ich weis nicht legal)

Natürlich ist es legal - ist doch "Dein" Handy - nur verfällt die Garantie, weil Nokia es nicht offeziell für Privatkunden ferigegeben hat. Aus dem Grund sind die Update ja auch nicht frei verfügbar.

VG
    SPMan

• Wieviel kostet eigentlich dieses Update? Bin ja auch nicht so restlos glücklich mit meinem N80. :mad: Hat jemand von Euch das Update auf Garantie bekommen und was genau habt Ihr denen erzählt? :p

• Updates für das N80 (und alle anderen Geräte, die nach dem 1.4.05 gekauft wurden) bekommst du eigentlich in den ersten beiden Jahren ab Kaufdatum kostenlos. Es wird nur verlangt, dass du ne Rechnung vorlegst, zumindest in einigen NSCs. Wenn die sich weigern sagst du einfach, dass du mit irgendwas ein Problem hast...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!