Wer kennt sich mit Push EMail generell und E61 aus ?

• Man kann auch von E+ E-Mail Mobil nutzen. Dort gibt es auch einen Push Dienst bei dem man auch einstellen kann das man über z.B. einen GMX Account Antworten möchte.

Ich muß aber gleich dazu sagen das ich es noch nicht geschaft habe das einzurichetn. Bei der Prüfung meines GMX Accounds bekomme ich immer eine Fehlermeldung habe auch schion meinen iMail und Uni Account ausprobiert aber immer das selbe spiel. Mir kann da nicht zufällig jemand weiterhelfen oder hat selber die Erfahrung gemacht.

Aber noch was anderes. Wenn ich mich entscheiden sollte den 1&1 Exchange Account zu buchen was ist damit alles möglich?

-E.Mail Push (1&1 schickt eine dienstmitteilung und mein E61 baut die Verbindung auf und ruft das Mail ab? Also würde eine Mail bin in 1 bis 2 Minuten nach erhalt da sein. Sehe ich das richtig?)

-Syncen meiner Outlookdaten (Kalender Kontakte ist klar. Aber ich habe gelesen Aufgaben und Notizen geht "noch" nicht und das es eher das Problem der Nokia Mail fpr Exchange Anwendung ist?)

-WebEccess? (Outlook online einsehen geht das? Und ist es auch so mit Werbung bestückt wie mail2web.com?)

Ja ich denke das sind die gröbsten Fragen.

Danke

PS: Ja habe den und andere Threads darüber gelesen. Habe auch mail2web.com getestet. Und das mit dem Pushen der E-Mails hat bei mir nicht funktioniert.

N97 12.0.024 mit Clever One L, 250 MB Datentarif, FlexiCard, Mail for Exchange
    E71 300.21.012 mit Congstar, Mail for Exchange v 2.9.158
    E90 300.34.84 mit Clever One S und Daten-Flat Datentarif, Mail for Exchange v 2.09.158
    Nokia 5500 Sport mit Clever One L FlexiCard, 250 MB Datentarif, Roadsync v 3.9
    Zubehör: BH-902, BH-903, BH-800, BH-804, WH-600, SU-8W, CK-300

• zu Mail2web.com:

In Verbindung mit der O2 Flat und einer sicheren Verbindung ist es kostenlos, da die Verbindung SSL verschlüsselt wird und über den Port 443 läuft (wie auch https). Dieser Port wird wohl von O2 nicht berechnet, da er für sämtliche sicheren Verbindungen benötigt wird.
    Alle Angaben ohne Gewähr *g*

Nachteile:
    - Verzögerungen durch den Sammeldienst
    - Absender mit mail2web.com Adresse

Alternative Anbieter:
    1&1; Schlund - jeweils knapp 10€ für einen kompletten Hosted Exchange Account (1&1 inkl. Domain)

Fragen meinerseits:
    - Mail for Exchange baut in regelmäßigen Abständen eine Verbindung zum Server auf und prüft auf neue Nachrichten. Das ist aber meiner Meinung nach "Pull" und nicht "Push". Push wäre es doch, wenn das Netz das Handy auffordert eine Mail zu holen, wenn eine neue da ist.

- (Eine Bitte) Kann jemand mit einem Nokia Series 60 v3 Handy und Zugang über wap.viaginterkom.de (mit Wap flat) etwas für mich testen? Wäre für Rückmeldung dankbar!

MfG

• Tach zusammen also bin ich doch nicht der einzige der das Ganze nicht so richtig versteht!

Das mit dem Push habe ich auch nicht kapiert! Denn meiner Meinung nach bekommt das Telefon vom "Provider" (z.B. mail2web.com) eine Dienstmitteilung die das Handy auffordert die E-Mail abzurufen. Wobei ich von der Dienstmitteilung nichts mitbekommen dürfte! Das würde aber vorraussetzten das mail2web.com meine telefonnummer hat. Danach wird bei der Anmeldung nicht gefragt. Weiterhin stelle ich im Mai for Exchange ja ein Intervall ein! Wofür? Dann kann ich auch gleich im Intervall abrufen.

Hat inzwischen jemand nen Hinweis ob die Aufgaben und Notizen bei Exchange mit 1&1 mit gesynct werden?

Danke

N97 12.0.024 mit Clever One L, 250 MB Datentarif, FlexiCard, Mail for Exchange
    E71 300.21.012 mit Congstar, Mail for Exchange v 2.9.158
    E90 300.34.84 mit Clever One S und Daten-Flat Datentarif, Mail for Exchange v 2.09.158
    Nokia 5500 Sport mit Clever One L FlexiCard, 250 MB Datentarif, Roadsync v 3.9
    Zubehör: BH-902, BH-903, BH-800, BH-804, WH-600, SU-8W, CK-300

• Da doch immer wieder die selben Fragen auftauchen wollte ich hier nochmals kurz die Einstellungen für mail2web und die Nutzung mit der O2 wap flat posten.

Zu erst, mail for exchange (freeware) runterladen und installieren. In diesem Programm werden dann die Zugangsdaten für den Exchange Account eingegeben.
    Am besten man geht nach dieser Anleitung vor exchange mit 1&1 . Hier ist alles ganz genau beschrieben.

Statt den 1&1 Daten natürlich die mail2web Daten eingeben:

Exchange Server: mobile.exchange.mail2web.com
    Benutzername: deinname@mail2web.com
    Kennwort: deinpasswort
    Domäne: ad2

Zuvor muss man allerdings den Zugangspunkt für die o2 flat einrichten und am besten alle anderen o2 Zugangspunkte löschen, damit man sicher ist, das wirklich alles über die flat läuft.

Verbindungsname: wap flat
    Datenträger: Paketdaten
    Name vom Zugangspunkt: wap.viaginterkom.de
    Benutzername: go@wap
    Passwort abfrage: nein
    Passwort: viaginterkom
    Authentifizierung: Normal
    Startseite: http://wap.o2active.de

erweiterte optionen:
    Netztyp IPv4
    Telefon-IP-Adresse: Automatisch
    DNS Adresse: Automatisch
    Proxyserver: 195.182.114.52
    Proxyportnummer: 8080

Läuft einwandfrei bei mir auf dem E61 :top:

Crashman: Du hast recht. Soweit ich mich noch erinnere ist diese Lösung keine echte "Push"-email wie z.B. Blackberry wo die emails auf das Gerät "geschoben" werden.
    Der Exchange account signalisiert aber auch nicht wirklich an das Endgerät bei Eingang einer mail und bringt dieses dann dazu eine Verbindung aufzubauen und zu syncen. Zumindest nicht per Dienstmitteilung oder SMS, das war z.B. damals noch so bei Windows Mobile 2003 Geräten.

Es läuft eher nach dem imap idle prinzip. Wenn die Internetverbindung auf always on steht, ist das Endgerät ständig mit dem Server verbunden und erhält darüber die Info einer neu eingangenen Nachricht.
    Im Prinzip also polling, aber angestoßen durch die ständig bestehen Verbindung zum Exchange Server.

Natürlich alles ohne Gewähr hier, ist schon ein Weilchen her als ich mich da eingelesen hatte. :D

• das heisst das ich nur einen live account bei mail2web haben muss und ich dann das prog mail for exchange brauche und die einstellungen machen und ich bei mail2web nix einstellen und abbonieren muss?

und wenn ich alles richtig gelesen hab ist das mit dem push irgendwie alles schmu ^^

ich denk mal das der blackberry client fürs E50 auch kostenlos ist ...

aber wozu will nokia da meine telefonnummer für den download haben *grübel*

• nein, ist push: die ip verbindung wir nach dem syncen nicht wieder getrennt, also im idle modus gehalten, wenn dann eine neue mail reinkommt, ist die innerhalb von sekunden da.
    (ist übrigens auch das selbe prinzip nach dem die BB arbeiten, einfach imap idle...)

gesynct werden nur die termine und adressen, das ist pull und nicht push :-)

gruss wolfgang

• Hm, wo liegt dann der Vorteil von sogenannten "Push-Lösungen"? Wenn ich mit IMAP doch genau den gleichen Effekt errreichen kann?

Und wenn nur Mails gepusht werden, dann bekomme ich Termine oder ähnliches mit MailforExchange nicht automatisch aufs Handy? Dann ist das Ding ja absolut überflüssig, es sei denn, man nutzt es über die O2 WAP Flat?!

MfG

• Nutzbar auch mit N80-Mailclient?

Hallöchen,
    einmal nur kurz zwischengefragt: Unterscheiden sich die Mailclient-Funktionen von E61 und N80 oder kann ich die mail2web-Lösung auch mit dem N80 fahren? Danke für Eure Antwort!
    Gruß, t-f

RECHTSCHREIB-Hinweise: Android - besser ... als - blechern - defekt - eigentlich - endlich - Entgelt - Fakt - Favorit - irgendwie - Galerie - Hinweis - Kalender - Laie - nämlich - offiziell - Paket - Plastik - Profil - Reparatur - Rückgrat - Satellit - separat - Standard - stören - Thread - tolerant - voraus
    Theodor Ickler - Mein Rechtschreibtagebuch
    "The Empire strikes back!"

• Zitat

Original geschrieben von Crashman
    Hm, wo liegt dann der Vorteil von sogenannten "Push-Lösungen"? Wenn ich mit IMAP doch genau den gleichen Effekt errreichen kann?

Und wenn nur Mails gepusht werden, dann bekomme ich Termine oder ähnliches mit MailforExchange nicht automatisch aufs Handy? Dann ist das Ding ja absolut überflüssig, es sei denn, man nutzt es über die O2 WAP Flat?!

MfG

hi crashman.

push ist nichts anderes als impap idle.
    das prinzip ist bei allen diesen systemen das selbe:
    beim starten des clients oder handys wird eine verbindung aufgebaut und nicht wieder abgebaut. die verbindung wird durch gelegentliche "hier bin ich" aufrecht erhalten und wenn eine neue mail reinkommt, dann wird die eben sofort übertragen.

klar synct der exchange client termine und kontakte.
    aber eben nicht innerhalb von einer sekunde sondern in der regel innerhalb von ein paar minuten.

gruss wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!