Lohnsteuererklärung per Elster, bitte helft!

• Es ist mit dem Elster übrigens von Bundesland zu Bundesland verschieden, hier in Bayern muss man die Daten zunächst übermitteln und dann eine ausgedruckte Kompaktsteuererklärung unterschreiben und einwerfen (ins FA bzw. den Briefkasten). Zumindest war das so, als ich die UST-Erklärung vor 3 Monaten gemacht habe.

Daher wäre es hilfreich zu wissen, wo Du wohnst. Das mit dem Stadtteil-Finanzamt hat mich etwas stutzig gemacht... - das gibt es nicht einmal in München... :rolleyes:

Nachtrag: Du bekommst immer nur maximal die (Lohn|Einkommens)Steuer zurück die Du bezahlt hast, niemals mehr. Wenn Du also "nur" 355 € bezahlt hast wirst Du auch nur maximal die 355 € zurückbekommen... ;)

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Das mit der gezahlten Lohnsteuer von 355€ hat mich auch stutzig gemacht :-)
    Allerdings sind die 355€ die Lohnsteuer. Mit Kirchensteuer und Solizuschlag sind es genau 396€.

Wobei ich mir nicht vorstellen kann, das ich durch km Geld und meinen monatlichen Schulbeitrag von 152€ alles zurückbekomme. Mal sehen...

Übrigens muß ich hier in Wuppertal auch eine unterschriebene Kompakterklärung mit Nachweisen schicken.

In Wuppertal gibt es 2 Finanzämter, daher wusste ich nicht, an welches ich schicken soll und habe es daher erstmal ans Amt geschickt, wo ich wohne ;)

• Zitat

Original geschrieben von OnRoP
    Bin fast fertig, auch die Plausibilitätsprüfung ist erfolgreich nur eine Frage habe ich noch:

Habe ich als sozialversicherungspflichtiger Arbeitnehmer ein Recht auf Steuerfreie Arbeitgeberbeiträge?

Danach fragt Elster.

Hallo,

meinst Du Punkt 70 auf dem Mantelbogen ( 3. Seite - Sonderausgaben )??

Da musst Du JA angeben.
    Das hat mich die letzten Tage auch beschäftigt. Denn ich hatte NEIN angegeben gehabt. Auf alle Fälle muss bei einem normalen Arbeitnehmer JA angegeben werden!

Und zwar bezieht sich die Frage darauf, dass der Arbeitgeber ja 50 % deiner Krankenversicherung übernimmt.

• Vielen Dank!

War genau das, was ich wissen wollte.

Habe die Steuererklärung aber nochmal mit Wiso gemacht, das hat dies ebenfalls beachtet.

Ist schon alles beim Finanzamt!

• *thread_rauskram*

+++ Neues Thema +++

Hallo zusammen,

habe mich jetzt auch bei Elster angemeldet. Aktivierungsdaten per E-Mail und Brief sind eingetroffen. Profil konnte auch erfolgreich angelegt werden. Jetzt habe ich allerdings die automatisch erzeugte *.pfx-Datei auf einem Mac installiert. Wusste im Vorfeld nicht, dass weder Mac OS noch Linux supportet werden. :mad:

Besteht die Möglichkeit, die o. g. Datei auf mein Firmennotebook (HP mit Windows) zu kopieren und von da aus dann meinen LST-Jahresausgleich zu machen, oder muss ich die kpl. Anmeldeprozedur wiederholen?

Sonst nutze ich wieder die Oldschool-Papier-Variante ...

Danke vorab und viele Grüße
    Darren

• Re: *thread_rauskram*

Zitat

Original geschrieben von Darren
    Besteht die Möglichkeit, die o. g. Datei auf mein Firmennotebook (HP mit Windows) zu kopieren und von da aus dann meinen LST-Jahresausgleich zu machen, oder muss ich die kpl. Anmeldeprozedur wiederholen?

Sollte gehen. Ich habe damals die PFX Datei erzeugt und abgespeichert. Seit dem "nehme" ich diese Datei von Rechner zu Rechner mit (Neuinstallation, bzw. Austausch alter Rechner) und konnte diese bisher immer nutzen (zusammen mit der PIN).

Ich nutze diese sowohl im Elsteronlineportal, als auch mit Wiso Sparbuch (da ist das Elster Modul auch drin).

Du kannst ja mal auf https://www.elsteronline.de/eportal/ gehen, dann rechts "Software-Zert." auswählen und dann in dem Java Applet die PFX Datei auswählen und mit der PIN anmelden.

Wenn das funktioniert, sollte eine Ordnungsgemäße PFX Datei vorliegen, die Du mit der PIN auf jedem Rechner nutzen kannst (sofern das Betriebssystem unterstützt wird).

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Vielen Dank, diger, dass habe ich gehofft!
    Werde ich heute Abend dann mal testen ...

[small]... wenn noch genügend Zeit ist verklage ich das F'amt, da das AGG verletzt wurde. Als Mac-User fühle ich mich nicht gleichberechtigt, bzw. behandelt zu Usern der DOSe. :D ;)[/small]

Heiter und herzlich
    Darren

• Hängt wohl davon ab, wie korrekt Du Deine Eingaben gemacht hast ;-)
    ... bzw. ob Dir das Finanzamt am Ende auch alles anerkennt :eek:

Fazit: Eine Pauschal-Antwort gibt es hier mal wieder nicht.

Bei mir stimmte es im letzten Jahr mit der genannten Größenordnung ziemlich überein.

Dieses Jahr lag ich um gut die Hälfte daneben, was aber daran lag, dass mir die Säcke meine Riesterrentenversicherung nicht anerkannt hatten. Wenn der Einspruch dann aber durch ist, sollte die Größenordnung auch wieder stimmen.

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!