Salut,
seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit elektronischen Leitz-Ordner-Systemen (z.B. ELO usw.) bzw. mit Datensicherungen.
Mich stört dabei, daß...
a)
die Datensicherungen auf einen Datenträger (DVD, HDD usw.) in der Regel
nur bedingt "sicher" sind. Einen Datenträger kann man beispielsweise verlieren, er kann durch Hausbrand bzw. durch eine mechanisch- und/oder magnetische Ursache unter Umständen nicht mehr lesbar sein oder kann auch anderweitig untergehen (z.B. Diebstahl, etc.)
b)
der Verwaltungsaufwand hierfür teilweise erheblich sein kann, will man z.B. extrem große Datenmengen (z.B. 50 GB und mehr) auf DVD oder HDD mindestens zweifach und insbesondere regelmäßig sichern.
c)
man über die gegenwärtige Datensicherungsmöglichkeiten (DVD u. HDD) nicht jederzeit, orts- und geräteunabhängig auf die Daten zugreifen kann.
Nun habe ich vor,
alle meine Daten, Informationen, Unterlagen, meinen nach Jahren sortierten kompletten Schriftverkehr auf einer Onlinefestplatte zu sichern, mit dem Ziel, über ein dafür speziell strukturiertes Dateien-System jederzeit darauf online zugreifen zu können.
Egal also, ob auf gescannte Versicherungsdokumente, auf Verträge mit Dritten, Dateien usw.
Nun die etwas komplexe Frage:
Wie verhält es sich hierbei rechtlich?
Ist es rechtlich im Sinne des Urheberrechtes bzw. bezüglich des Copyrights nach internationalem Recht legal, wenn man sich ...
a)
... z. B. bei iTunes gekaufte Music-Dateien auf einer Onlinefestplatte sichert bzw. dort ein Backup erstellt (in dem Fall handelt es sich ja um ein Duplikat der erworbenen Original-Musik-Datei),...
b)
...sich zum Zwecke des Besitznachweises von wertvollen Büchern, Bildern, Forderungen und/oder Ansprüchen etc. (Fallbeispiel: potentielle Regulierung eines Hausratsversicherungsfalles) Bilddateien durch einen Scanner anfertigt (ein Bild-Scan von dem Bild, von dem Buchband, von dem Vertrag etc., welches möglicherweise durch ein Urheberrecht- bzw. Copyrightrecht belegt sind),...
,... um diese im Anschluß auf eine Onlinefestplatte zu archivieren?
Ich würde mich freuen, wenn es unter den TT-lern Juristen gibt, welche versuchen, diese Fragestellungen juristisch einzuschätzen.
Dafür schonmal vielen Dank vorab....
Gruß,
derAL