Warum schreibt keiner einen funktionierenden VPN-client für symbian?

  • Warum schreibt den eigentlich keiner? Ist das wirklich soo viel arbeit?


    Der Client von Nokia funktioniert ja nur mit dem idiotischen Nokia-Rechteserver, was meiner Meinung nach Betrug am Kunden ist, da sie ja damit werben, dass ihre Handys VPN (Und nicht diese Nokia Eigenentwicklung, die sich zufällig auch VPN nennt) unterstützen.


    Für die alten Symbian Geräte gabs ja noch movianVPN von Certicon, dass aber nicht mehr unterstützt und weiterentwickelt wird. Von denen ist auch kein weiterer Client für Symbian geplant, wie meine Nachfrage ergab.



    Eine solche Software könnte ja meinetwegen auch durchaus was kosten. Wenn sie wirklich in normalen Cisco VPNs funktioniert, wäre ich durchaus bereit was dafür zu bezahlen. Ich denke auch, dass das alle, die schon ein WLan-fähiges Nokia-Handy besitzen, oder noch kaufen werden und sich öfters im Bereich ines VPN-geschützten Netzwerks aufhalten genauso sehen. Und da es derzeit KEINE Software dieser Art gibt, ware damit sicher einiges an Gewinn zu machen.



    Darum mein Aufruf an alle Programmierer, die sich vielleicht hier rumtreiben:



    Bitte erbarmt euch endlich und schreibt doch nen richtigen Client für Symbian...

  • Zustimmung pur....


    Hallo,
    ich kann Dir nur voll und ganz zustimmen. Mich würde ein VPN Client für Symbian auch sehr interessieren. Denn sonst macht das WLAN für ein Business Handy gar keinen Sinn. Aber das scheint die Nokia - Entwickler nicht wirklich zu interessieren.


    Also:Nokia, entwickelt doch mal ein echten VPN Client. Zumal Nokia ganz toll mit Cisco wirbt: http://www.nokiaforbusiness.com/emea/de/mobile_vpn.html


    Christof

  • Ja klar. Nur das die ihre Protokollserver vekaufen wollen. Deshalb werden die sich hüten, das zu tun.
    Meiner Meinung nach ne Sauerei...

  • Zitat

    Original geschrieben von kostenlos
    Ähem, was bedeutet denn VPN :rolleyes: ?
    Gruß!


    Virtuell Private Network


    VPN steht für "Virtual Private Network" oder "Virtuelles Privates Netz". Mit VPN lässt sich über ein offenes, ungeschütztes Netz (Internet, Funknetz) ein sicheres Teilnetz aufbauen, in dem die Kommunikation gegen Abhören und Zugriffe durch fremde Teilnehmer abgeschottet ist. Erreicht wird dies durch "Tunneling" des Datenverkehrs über einen VPN-Server, an dem die Verbindungen beim Aufbau authentisiert werden müssen, sowie durch die gleichzeitige Verschlüsselung der Daten.

  • Jaaaa... DAFÜR ;)


    Ich hab mir nen N93 gekauft, in der Hoffnung damit in meiner Hochschule ins Netz zu gehen. Endllich was zu tun währen den langweiligen Vorlesungen...
    Und was ist? Nix.. funzt nicht!


    Also so nen VPN Client für Symbian hätte schon was... und Geld kosten sollte es natürlich auch, damits nen vernünftiges Dings wird ;)

  • Folgens geht für die Cisco 3000 VPNs:


    Also bei mir an der TU Kaiserslautern funktioniert das ... war zwar ein bisserl arbeit ... ca 1 Stunde basteln, 1 gang ins rechnezentrum um die daten anzupassen und ca 400 MB download des C++ Developer Pack.


    Hier ne Anleitung der Uni Aachen http://www.rz.rwth-aachen.de/k…leitungen/nokia-handy.txt


    dort müsst ihr eigentlich nur die datei "VPN-Policy-RWTH-MoPS.pol" anpassen. in den anderen 2 kann man noch den namen ändern wenn man es ganz schick haben will.


    am besten anleitung ausdrucken durchlesen und wegen den fehlenden daten ins rechnezentrum laufen :)


    ich surf jetz immer schön während spannenden vorlesungen und bin immer auf dem laufenden.


    grtx

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!