Scheitern der Verbindung @ school (E60)

• Hallo,

zu Hause komme ich mit dem E60 problemlos ins Netz. Auch das Netwerk in der Schule ist ein offenes Netz und der Empfang ist auch nicht schlecht.

Nur, irgendwie kann ich das Handy solange verbinden lassen wie es will - es passiert nichts!

Warum?

• Hallo!

Bist du sicher, dass es ein offenes Netz ist, und man sich nicht z.B. mit VPN anmelden muss. Bei uns in der UNI wird das Wlan auch als "offen" angezeigt, aber man muss sich trotzdem anmelden.

Es kann auch sein, dass eure Uni eine MAC Sperre hat, d.h. jeder Rechner der sich mit dem Router verbindet muss vorher eingetragen werden. Das Nokia zeigt nur an ob die Verbindung verschlüsselt ist, jedoch weiß es nicht ob es andere Zugangssperren gibt.

Kommt man denn mit einem Notebook ins Wlan?

snoopy

• Keine Ahnung ob man ins Netz mit dem Laptop kommt ;) Also der Verbdindungsmanager zeigt >Offenes Netz< an. Also das ist schon glaubwürdig, da mir es auch so zu Hause angezeigt wird und das WLAN des Nachbars kein offenes Netz ist, also mit WEP Passwort.

• wie schon erwähnt kann die anmeldung über ein VPN geschehen oder der "extrem" sichere MAC-filter ist an.. kann viele gründe haben, am besten den lehrkörper fragen :D

Ich bin ein Regenwurm mit toupierten Haaren und trinke ein riesengroßes Stück Holz. Auf Wiedersehen.

• Zitat

Original geschrieben von Tobbi
    wie schon erwähnt kann die anmeldung über ein VPN geschehen oder der "extrem" sichere MAC-filter ist an.. kann viele gründe haben, am besten den lehrkörper fragen :D

Und wie kann ich mich trotzdem anmelden, über VPN? Bin in der Sache nicht so der Checker ;)

• Wie tobbi schon sagte, die spekulation bringts irgendwie nicht... lehr-/leerkörper fragen :D

• Zitat

Original geschrieben von schmarti
    Wie tobbi schon sagte, die spekulation bringts irgendwie nicht... lehr-/leerkörper fragen :D

Die wissen das selber nicht mal, weil der Admin der Systemanlage nicht an der Schule verweilt.

Ähm, wie mache ich das denn über VPN?

• Hallo!

Leider braucht man auch ein paar Informationen zum VPN um sich einzuwählen, wie z.B. Protokoll, Benutzername, Passwort, usw. Es gibt kein Patentrezept, wie man sich (mit einem PC/Notebook) einwählt.
    Mit dem E60 ist es im Moment sowieso nicht möglich VPN zu nutzen, außer eure Schule besitzt ein Nokia Richtlinienserver. (Suchfunktion)

snoopy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!