Moin Moin
ich bin bald wieder vor der Wahl eines neuen Handys und es tun sich Welten vor mir auf, bei der Suche nach einem passenden Produkt.
Vielleicht einmal kurz die Eckdaten, meine SOLL-Kriterien.
- guter Ton beim Telefonieren auf beiden Seiten der Verbindung
- bequemes SMS schreiben (T9 o.ä. ich lerne auch um)
- > bequeme Tastatur für einen Vieltipper wie mich, muss aber keine Schreibmaschienentastatur sein
- empfangen und verschicken von Bildmitteilungen/MMS
- ausführliches Adressbuch, mehrere Nummern zu einer Person, eventuell 2 Adressen, Email, Fax, Notizen! für Bemerkungen wie zB ICQ# oder ähnliches.
- guter Terminkalender, übersichtliche Darstellung, wiederholende Termine, leichte Bedienung
- - im Idealfall sollte man den Geburtstag im Adressbucheintrag machen können bei den Personendaten und der Kalender verwaltet den Geburtstag automatisch... muss nicht sein, wäre aber ein echter Bonus!
Kamera, MP3, Radio, Internet... kann mir eigentlich alles gestohlen bleiben. Ich habe dafür Zweitgeräte und bin gewillt sie einzusetzen, weil kein Handy deren Qualität erreichen wird. Ich bin ein sehr vergesslicher Mensch, deshalb suche ich ein Gerät, mit dem ich mir schnell und bequem Notizen machen, Termine erstellen und verwalten und Geburtstage sowie andere Feiertage sammeln kann.
Ich muss nicht unbedint unterwegs Emails lesen, schreiben oder Word Dokumente bearbeiten. für Sowas habe ich meinen LapTop. Eine Synchronisation bzw ein Backup meiner Adressbücher etc auf einem PC wäre klasse, USB Kabel ist dabei vollkommen ausreichend und es muss nicht bereits gestern übertragen worden sein, dazu gebe ich dem Handy alle Zeit die es braucht.
Ich habe derzeit ein Razor V3, generell kein schlechtes Handy, da es sehr bequem zu verstauen ist durch die geringe Dicke. Nur finde ich die Punkte Adressbuch und Kalenderfunktionen nur unbefriedigend. Ausserdem ärgert mich der Navigations-Knopf in Kreisform gelegentlich...
Ich habe gutes über das K750i gehört, aber es werden immer wieder Kamera und Klang gelobt, mich interessiert halt eher dass, was ich oben genannt habe. Ich habe leider auch niemanden in meinem Bekanntschaftskreis, bei dem ich mir das Handy mal life anschauen kann. Viel stellt man ja erst fest, wenn man es eine Weile benutzt hat.
Ich habe mich in keiner Weise auf dieses Handy fest gelegt, nur tauchte der Name wiederholt in den Foren auf. Dieses Handy entspricht auch ungefähr meiner Preisklasse, ich wäre bei besonders guten Handys aber auch bereit mehr zu zahlen, wenn es sich lohnt. Ob ich einen Vertrag abschließe weiß ich noch nicht, da mein aktueller Vertrag noch eine Weile läuft.
(Beispiel, das Sony Ericsson P910i ist wohl für meine Ansprüche etwas über das Ziel hinaus geschossen, aber es sieht so verführerisch aus. Guter Kompromiss aus Größe und Funktion etc ... schickes Display... Etwas teuer aber soll ja auch lange halten.)
Die Primäre Nutzung des Handys bedeutet viele SMS, gelegentlich der Empfang von MMS und als zweites Gehirn, um die Mängel meines eigenen auszugleichen. Daher ist Bedienerfreundlichkeit und Übersichtlichkeit ein wichtiger Faktor für meine Suche.
Größe, Schale etc ...
Ich brauche kein winzig kleines Handy, eine orgendliche Durchschittsgröße wird kein Problem sein, solange es nicht die Ausmaße eines vollwertigen PDAs annimmt.Wechselschale ist kein Kriterium, es ist ein Nutzgegenstand für mich, kein Kunstgegenstand. Ich brauch keine Flammen, Rally Streifen oder andere bunte Dinge, schickes modernes Design wäre aber trotzdem ein PlusPunkt. (Siehe aktuelles Handy, nicht jedermans Geschmack aber ich mag mein V3 ^^)
Ich hoffe dass ich a) nichts wichtiges vergesse habe und b) konstruktive Vorschläge bekomme. Ganz ehrlich, das Internet ist ein Jungel und die Suche nach einem Handy .... ich sterbe, wenn ich mit dieser Vielfalt konfrontiert werde. Ich bin daher für alle Hilfe sehr dankbar.
ich hoffe mein Post ist nicht zu lang geworden.