neues Handy? Suche guten, übersichtlichen Terminplaner

  • Moin Moin



    ich bin bald wieder vor der Wahl eines neuen Handys und es tun sich Welten vor mir auf, bei der Suche nach einem passenden Produkt.
    Vielleicht einmal kurz die Eckdaten, meine SOLL-Kriterien.


    - guter Ton beim Telefonieren auf beiden Seiten der Verbindung
    - bequemes SMS schreiben (T9 o.ä. ich lerne auch um)
    - > bequeme Tastatur für einen Vieltipper wie mich, muss aber keine Schreibmaschienentastatur sein
    - empfangen und verschicken von Bildmitteilungen/MMS
    - ausführliches Adressbuch, mehrere Nummern zu einer Person, eventuell 2 Adressen, Email, Fax, Notizen! für Bemerkungen wie zB ICQ# oder ähnliches.
    - guter Terminkalender, übersichtliche Darstellung, wiederholende Termine, leichte Bedienung
    - - im Idealfall sollte man den Geburtstag im Adressbucheintrag machen können bei den Personendaten und der Kalender verwaltet den Geburtstag automatisch... muss nicht sein, wäre aber ein echter Bonus!



    Kamera, MP3, Radio, Internet... kann mir eigentlich alles gestohlen bleiben. Ich habe dafür Zweitgeräte und bin gewillt sie einzusetzen, weil kein Handy deren Qualität erreichen wird. Ich bin ein sehr vergesslicher Mensch, deshalb suche ich ein Gerät, mit dem ich mir schnell und bequem Notizen machen, Termine erstellen und verwalten und Geburtstage sowie andere Feiertage sammeln kann.
    Ich muss nicht unbedint unterwegs Emails lesen, schreiben oder Word Dokumente bearbeiten. für Sowas habe ich meinen LapTop. ^^ Eine Synchronisation bzw ein Backup meiner Adressbücher etc auf einem PC wäre klasse, USB Kabel ist dabei vollkommen ausreichend und es muss nicht bereits gestern übertragen worden sein, dazu gebe ich dem Handy alle Zeit die es braucht.


    Ich habe derzeit ein Razor V3, generell kein schlechtes Handy, da es sehr bequem zu verstauen ist durch die geringe Dicke. Nur finde ich die Punkte Adressbuch und Kalenderfunktionen nur unbefriedigend. Ausserdem ärgert mich der Navigations-Knopf in Kreisform gelegentlich...


    Ich habe gutes über das K750i gehört, aber es werden immer wieder Kamera und Klang gelobt, mich interessiert halt eher dass, was ich oben genannt habe. Ich habe leider auch niemanden in meinem Bekanntschaftskreis, bei dem ich mir das Handy mal life anschauen kann. Viel stellt man ja erst fest, wenn man es eine Weile benutzt hat.
    Ich habe mich in keiner Weise auf dieses Handy fest gelegt, nur tauchte der Name wiederholt in den Foren auf. Dieses Handy entspricht auch ungefähr meiner Preisklasse, ich wäre bei besonders guten Handys aber auch bereit mehr zu zahlen, wenn es sich lohnt. Ob ich einen Vertrag abschließe weiß ich noch nicht, da mein aktueller Vertrag noch eine Weile läuft.
    (Beispiel, das Sony Ericsson P910i ist wohl für meine Ansprüche etwas über das Ziel hinaus geschossen, aber es sieht so verführerisch aus. Guter Kompromiss aus Größe und Funktion etc ... schickes Display... Etwas teuer aber soll ja auch lange halten.)



    Die Primäre Nutzung des Handys bedeutet viele SMS, gelegentlich der Empfang von MMS und als zweites Gehirn, um die Mängel meines eigenen auszugleichen. Daher ist Bedienerfreundlichkeit und Übersichtlichkeit ein wichtiger Faktor für meine Suche.


    Größe, Schale etc ...
    Ich brauche kein winzig kleines Handy, eine orgendliche Durchschittsgröße wird kein Problem sein, solange es nicht die Ausmaße eines vollwertigen PDAs annimmt.Wechselschale ist kein Kriterium, es ist ein Nutzgegenstand für mich, kein Kunstgegenstand. Ich brauch keine Flammen, Rally Streifen oder andere bunte Dinge, schickes modernes Design wäre aber trotzdem ein PlusPunkt. (Siehe aktuelles Handy, nicht jedermans Geschmack aber ich mag mein V3 ^^)




    Ich hoffe dass ich a) nichts wichtiges vergesse habe und b) konstruktive Vorschläge bekomme. Ganz ehrlich, das Internet ist ein Jungel und die Suche nach einem Handy .... ich sterbe, wenn ich mit dieser Vielfalt konfrontiert werde. Ich bin daher für alle Hilfe sehr dankbar.
    ich hoffe mein Post ist nicht zu lang geworden.

    wozu ist eigentlich diese komische Linie gut ?

    Zitat

    Original geschrieben von PSI
    @Gon.Sig
    Die Linie trennt Post & Sig. voneinander :D *SCNR*

  • Alle aktuellen Windows-Mobile-Geräte erfüllen deine Anforderungen :top:


    Ich empfehle das Qtek 8310 , falls es ein klassisches Handy mit 10er-Tastatur sein soll.


    Ich habe das Handy seit ca. einem halben Jahr und bin absolut zufrideden damit. Lediglich UMTS fehlt mir, aber das spielt für viele Leute sicherlich keine Rolle.


    Bei weiteren Fragen, stehe ich gern zur Verfügung


    Beste Grüße,


    Johnson

    Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: OnePlus 7 Pro, iPhone SE 2020

    Netz: D1, o2

  • ich habe mich mal in dem Bereich etwas umgeschaut und das Sony Ericsson K750i scheint ziemlich genau meine Ansprüche zu erfüllen und ein paar nette extras zu bieten. Auch das Design sagt mir zu. Gibt es noch Punkte, die ich beachten sollte?


    Ich habe mir den Erfahrungsbericht durchgelesen, aber noch nicht alle Antworten. 23 Seiten sind ne Menge... ^^ ich arbeite drann.



    Das Qtek hab ich mir mal angeschaut, aber irgendwie überzeugt es mich nicht ganz. Vor allem die Mängel die in der Akku Laufzeit beschrieben wurden bei ein paar Testberichten und der hervorstehende "Joystick" stören mich ein bissl. Preislich ist der Vorschlag jedoch sehr schlank gewesen. ^^ Danke für den Tipp.




    MfGon

    wozu ist eigentlich diese komische Linie gut ?

    Zitat

    Original geschrieben von PSI
    @Gon.Sig
    Die Linie trennt Post & Sig. voneinander :D *SCNR*

  • Re: neues Handy? Suche guten, übersichtlichen Terminplaner


    Zitat

    Original geschrieben von Gon
    Kamera, MP3, Radio, Internet... kann mir eigentlich alles gestohlen bleiben.



    Zitat

    Original geschrieben von Gon
    ich habe mich mal in dem Bereich etwas umgeschaut und das Sony Ericsson K750i scheint ziemlich genau meine Ansprüche zu erfüllen und ein paar nette extras zu bieten.


    :confused: :rolleyes::D


    Das K750i kann gerade die Dinge, die für Dich keine Rolle spielen.


    Dein eigentlicher Schwerpunkt lag doch bei "Suche guten, übersichtlichen Terminplaner" - da führt IMHO kein Weg an einem Smartphone vorbei :top:


    Wie bereits erwähnt, habe ich das Qtek seit einem halben Jahr und weder die Akkulaufzeit noch der Joystick sind IMHO kritikwürdig.


    Das K750i ist natürlich trotzdem ein gutes Gerät, wenn es auch mit einigen Mängeln (knarzendes Gehäuse, Joystick, der nach einiger Zeit seinen Dienst verweigert...) gestraft ist.


    Ich kenne aber auch einige Leute, die mit dem K750i bisher sehr zufrieden sind :)


    Beste Grüße,


    Johnson

    Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: OnePlus 7 Pro, iPhone SE 2020

    Netz: D1, o2

  • wie man an den von dir gewählten Zitaten erkennen kann, bin ich wohl ein Problemkunde. Eigentlich will ich nur A und B. Wenn ich dann aber im Laden bin und ein Gerät mit B - F sehe, vergesse ich beinah, das A fehlt.
    Ich hoffe du verstehst, was ich meine. ^^



    Ich hab nun noch mehr Tests gelesen und die von dir genannten Makel sowie die Feuchtigkeitsanfälligkeit durch "schlechte" Verarbeitung fallen doch noch ziemlich ins Gewicht.
    Ausserdem 2 Punkte die mir aufgefallen sind, keine Ruftonzuteilung für einzelne Kontakte oder Anrufergruppen und keine wiederholenden Termine für den Kalender.



    Die Suche geht also weiter. Ich werd mich mal wieder auf die nach Smartphones machen.



    Ich habe damals bei einem Arbeitskollegen das SE P900 gesehen und der Nachfolger, das P910i würde mir gefallen, auch wenn es wieder etwas mehr kann als ich direkt brauche. Gibt es eine wirklich brauchbare abgespeckte Version/Alternative zu diesem Modell zu einem günstigeren Preis?





    P.S.: Ich sollte keine Kreditkarte besitzen, ich will eigentlich nur das wichtigste und am ende des Einkaufs hab ich wieder die taschen voll.

    wozu ist eigentlich diese komische Linie gut ?

    Zitat

    Original geschrieben von PSI
    @Gon.Sig
    Die Linie trennt Post & Sig. voneinander :D *SCNR*

  • Ich würde Dir empfehlen, eine Liste mit den wirklich erforderlichen Features zu machen.


    Wenn Du Dir darüber klar bist, kann man Dir mögliche Geräte nennen.


    Bisher bist Du da zu sprunghaft.

    Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: OnePlus 7 Pro, iPhone SE 2020

    Netz: D1, o2

  • so, ich habe mich weiter umgesehen und betrachte derzeit das E61 etwas näher. Soweit gefällt mir das Handy sehr gut, immerhin bin ich jetzt schon ein paar Tage bei einem Modell ohne mich umzuentscheiden aber ich bin mir noch nicht sicher, was die Kalenderfunktionen angeht.
    Die einzigen Aussagen dazu von anderen Usern hier waren "ja, ist ok", was nicht gerade umwerfend klingt, oder aber bemängelte Funktionalitäten (zB Kopieren von Terminen, wobei das wohl via Verschieben bzw ctrl+c zu umgehen ist)
    Ich werd die Woche schauen, dass ich in einem Fachhandel meines Vertrauens mal ein Gerät in die Hand bekomme um den Kalender selbst zu testen, aber vielleicht kann mir jemand hier mehr dazu sagen.

    MfGon

    wozu ist eigentlich diese komische Linie gut ?

    Zitat

    Original geschrieben von PSI
    @Gon.Sig
    Die Linie trennt Post & Sig. voneinander :D *SCNR*

  • Symbian ist Windows Mobile in den PIM-Funktionen DEUTLICH unterlegen.
    Wenn es Dir um den Kalender geht, führt kein Weg an Windows Mobile vorbei

    Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: OnePlus 7 Pro, iPhone SE 2020

    Netz: D1, o2

  • Schau dir mal das N9300 an. Es erfüllt deine Bedürfnisse.


    Ich kann nur sagen, Kalenderfunktion ist gut und schnell mit Tabulator oder pfeiltasten zu bedienen, sehr übersichtlich, Einträge sind schnell gemacht. Synchronisation mit Outlook funktioniert perfekt. Auch Kontakte werdem auf dem Handy mit denselben Infos dargestellt, wie man sie aus Outlook kennt.
    Man kann z.B. 2 Adressen eingeben, Notizen usw...


    Notizen bzw. Aufgaben sind schnell geschrieben (mit Qwertz). Aufgaben werden zusätzlich im Kalender an jedem Tag unter den eingetragenen Terminen angezeigt.


    Also ein tragbares Notizbuch mit Kontakten, Kalender, Aufgaben, evtl auch e-mail Empfang und senden möglich.
    Der Unterschied zum 9300i ist lediglich dass letzteres WLAN hat und t9 für sms. auf das t9 kann man ruhigen Gewissens verzichten, da man die sms schneller über die qwertz tastatur schreiben kann und auch versenden. Zudem hat man hier eine übersichtliche liste über die empfangenen und versendeten sms inkl. soforttextanzeige.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!