Prepaid Tarif-fallen

  • Hallo,


    Vielleicht können wir hier mal die gängigen Fallen in den Prepaid-Tarifen diskutieren.


    Ich denke da an unverschämte Auslands- und Roaming-Gebühren, verfallende Guthaben, horrende Portierungskosten,
    nicht abschaltbare Mobilboxen, die nach dem 4. Klingeln drangehen und bei denen so der Anrufer mehr oder weniger immer bezahlt etc.


    Grüße


    Uwe

  • Mir fallen da sofort die irrwitzigen Preise für Datenkommunikation bei allen deutschen Prepaidkarten ein... :flop:


    Gruss, Marko

  • T-D1 (Phone-House) Guthaben ist plötzlich weg


    Hallo an alle,


    Hier ist also mal meine erste Anfrage:


    Ich habe meinem Vater vor 5 Monaten ein Handy mit einer Prepaid-Karte von D1, vertrieben von Phone-House geschenkt. Auf der Karte waren damals 10 EURO drauf. Mein Vater sagt, er habe in der ganzen Zeit eigentlich nur zwei kurze Gespräche von jeweils weniger als 1 Minute ins deutsche Festnetz geführt. Trotzdem ist das Guthaben bis auf 91 ct verschwunden. Er sagt, er habe immer nur zu Hause anbimmeln lassen um zurückgerufen zu werden. Anscheinend habe jeder Verbindungsaufbau irgendwas gekostet.


    Kann das sein?


    Oder hat jemand eine Idee, wo das Guthaben sonst geblieben sein könnte?
    Monatsgebühren für irgendeine Tarifoption?
    GPRS-Gebühren? (Wobei das Handy noch auf Vodafone gebrandet ist und bei GPRS Anfragen immer "APN falsch" kommt)


    Danke für Eure Antworten.


    Uwe

  • Ich denke da an die horrenden Auslandspreise. Hatte mal nach Mallorca von meiner Simyo telefoniert. Hatte blöder Weise gedacht, wird ja auch billig sein. Danach der Schock: 1,84€ pro Minute. Absolute Frechheit :mad:
    Da hätt ich besser mit meiner Genionkarte telefoniert. Da wären bloß 0,89 € gewesen.

  • Im Ausland kann ich nur Vodafone CallYa mit Reiseversprechen empfehlen. Da spart man meist 75 % gegenüber anderen Karten.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Re: T-D1 (Phone-House) Guthaben ist plötzlich weg


    Zitat

    Original geschrieben von Uwe Rei
    Oder hat jemand eine Idee, wo das Guthaben sonst geblieben sein könnte?

    Das ist bei Prepaid natürlich schwer zu sagen, weil man da keine detaillierte Rechnung bekommt.


    Meine Mutter nutzt einen E-Plus Professional, für ihre wenigen Gespräche ins Festnetz paßt der optimal. Der Vertrag läuft aber auf meinen Namen, ich bekomme also die Rechnungen, heute aktuell die für April. Neben sieben gewollten Gesprächen für insgesamt 60 ct stehen in der Rubrik "Kurznachrichten" immer paarweise "SMS Info GT K 0,00 €", gefolgt von "SMS Info Einz. GT K 0,20 €", Summe 1,20 € für nix und wieder nix! :flop: Kommentar meiner Mutter: Da stand irgendwas, ich hab´s immer möglichst schnell weggedrückt, damit´s nix kostet. :rolleyes: Super, jetzt ist nicht mal mehr nachzuvollziehen, was sie da überhaupt angestellt hat! :mad:


    Weiterer Posten auf der Rechnung: 4 ct für WAP-Nutzung per CSD - meine Mutter hat nicht den geringsten Schimmer, was es mit WAP auf sich hat!


    Ich hatte ihr extra ein einfach zu bedienendes Siemens A 65 besorgt - offenbar noch immer nicht idiotensicher genug! Das Schlimme ist ja, daß solche ungewollten Kosten jederzeit wieder auftreten können, ich kann ihr ja nicht mal erklären, was sie falsch gemacht hat, weil ich es selber nicht nachvollziehen kann! Einfach mal komplett lesen, was auf dem Display steht, dann nachdenken, und dann erst "ja" oder "nein" drücken, oder vielelciht mal in die Bedienungsanleitung schauen, ist offenbar schon zuviel verlangt! :rolleyes:


    Will damit sagen, daß Leute, die so gar keine Ahnung haben, immer wieder und auf verschiedenste Art und Weise ungewollt Kosten verursachen, und halte auch in diesem Fall des "verschwundenen" Xtra-Guthabens eine Fehlbedienung durch den Benutzer für die wahrscheinlichste Ursache.


    Allerdings konnte ich bisher noch überhaupt keine Tarif-Falle, noch dazu eine Prepaid-spezifische, erkennen:


    Portierungskosten: Die sind bei Pepaid genauso hoch wie bei Laufzeitverträgen.


    Roaminggebühren: Höher als bei Laufzeitverträgen, aber keine Falle, sie werden dem Kunden ja nicht verheimlicht.


    Gebühren für Datenkommunikation: Die "by call"-Tarife bei Laufzeitverträgen sind nicht viel günstiger als bei Prepaid, billiger wird´s immer erst durch Datenoptionen, die es bei Prepaid halt kaum gibt. Eine Falle ist aber auch das nicht, die Gebühren für Datenkommunikation werden dem Kunden ja ebenfalls nicht vorenthalten.


    Als "Falle" würde ich es eher bezeichnen, wenn man an den Handys allzu leicht kostenpflichtige Dienste ungewollt aufruft (z.B. Verbindung zum Netzbetreiberportal mit einem einzigen Tastendruck ohne weitere Bestätigungsabfrage), oder wenn man in Grenznähe unbemerkt ins ausländische Netz wechselt - während eines Gespräches steht der Netzbetreiber schließlich nicht im Display!


    Wenn in einem Tarif bestimmte Dienste einfach nur teuer sind, ist das aber noch lange keine Falle.


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • Re: Prepaid Tarif-Fallen



    Hohe Auslands- und Roaming-Gebühren sind wohl kaum eine Falle! Wer einigermaßen schlau ist, schaut sich eben einfach mal vor Benutzung kurz die Preistabelle an. Bei simyo ist diese beispielsweise total einfach auf der Website zugänglich, da kann mir keiner erzählen, dass das eine Falle oder Abzockmasche ist. Ich nehme mal an, bei den anderen Prepaid Anbietern sind die Preise ebenso einfach zugänglich.
    Wenn man dann erkannt hat, dass Auslandsgespräche teuer sind, telefoniert man eben in der guten alten Telefonzelle oder nutzt beispielsweise Sparruf (http://www.sparruf.de).


    Mir scheint Ihr wollt gerne eine eierlegende Wollmichsau. Ein Preis rund um die Uhr in alle Netze deutschlandweit ist doch super und dafür wurden die Prepaid Tarife auch gemacht. Wer unbedingt im Ausland oder ins Ausland mit dem Handy telefonieren will soll sich halt Blau World holen!


    Ich könnte hier jetzt noch ewig weiterschreiben. Wann das Guthaben verfällt kann man bei den meisten Anbietern auch bequem einsehen, meist nach 6 Monaten in Einzelfällen auch nach 3 oder erst 12 Monaten. Ich sehe da keine Falle oder ein Problem!


    Portierungskosten sind meines Wissens ca. 25 oder 30 Euro. Wieso horrend? Wie oft portiert Ihr denn Euere Nummern hin und her?

    Addicted to gadgets

  • Zitat

    Original geschrieben von 0171
    Bei den E-Plus-Prepaid-Discountern gibt es zwei auf dem deutschen Telekommunikationsmarkt völlig einzigartige und vermutlich nicht legale Gebühren. Die erste ist noch recht harmlos, die zweite aber vermutlich die übelste und teuerste Falle auf dem deutschen Mobilfunkmarkt.


    Das ist doch auch keine Falle... Irgendwo musst du doch garantiert die AGBs akzeptieren, wenn du sie nicht liest, ist das deine Schuld, fertig... Ob die Kosten gerechtfertigt sind oder nicht, hat damit ja nix zu tun...


    Unter einer Falle verstehe ich eher sowas wie diese idiotischen Anrufe, dass man was gewonnen hat und 0900 oder so zurueckrufen soll... Damit sind garantiert einige (aeltere Leute?) ueberfordert...
    Oder Klingeltoene im Abo, fuer Kids, die das nicht einschaetzen koennen...


    Aber wenn jemand Mallorca anruft oder irre Rechnungen produziert, weil er zu faul war auf die Tarifliste zu sehen, dann ist er/sie selber schuld...

  • Korrektur


    Hallo,


    schön, dass ich ein Thema eröffnet habe, auf das doch so einige Beiträge gekommen sind. Danke an Axelchen für deine Antwort, schön (oder eher schlecht) dass es nicht nur mir so geht.


    Wie ich sehe, wird das Wort Fallen etwas enger gesehen als ich es gedacht hatte.


    Klar, dass alles irgendwo in den AGBs und Tarifbedingungenen veröfffentlicht ist. Und nur in den seltensten Fällen wird es klar ungesetzlich sein, was da drin steht.


    Aber Tips, wonach man sehen muß und bei welchem Provider was günstiger ist als anderswo ist genau das, was meiner Ansicht nach hier rein gehört. Und dass es riesige Unterschiede in der Preisgestaltung gibt, sieht man ja schon allein an den Auslandstarifen.


    Grüße


    Uwe

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