E-plus Schaltet Datenkomprimierung Ab!!!

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Schaut mal auf diesen Link:http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=78725

übrigens ab post #32 sehr interessant was und wie die Software funktioniert, wie Eplus, TMO und VF mitlesen und wie die Daten analysiert werden.

HAHAHA, tut mir leid ich habe mich ja mal ein bischen damit beschäftigt, siehe Link von Onlinekosten.de oben, aber diese Begründung ist ja eher ein WITZ!!!!!!

Wie bereits von einem User schon mal geschildert, ist es ja auch mobilen Geräten eigentlich gut, dass die Bilder reduziert werden um (I) das surfen, also den eigentlichen Download der Daten zu verringern und (II) den Cache und Speicherplatz des Mobilen Geräts zu reduzieren. Insofern ist das auf einem Handy/PPC eigentlich eine gute Sachen.
    Auf dem PC strört die Funktion natürlich eher. Trotzdem wird sie ein MSP implemetieren, da (a) die Nods entlastet werden (b) der Traffic on und zu den NOds reduziert wird und (c) der User denkt die scheiße ist schnell.
    Warum es nicht funktioniert diese Funktion zu deaktivieren (z.B. der User benutzt einen anderen APN) kann ich nicht verstehen, da dies vorallem die Möglichkeit offen lassen würde Bilder auf dem Mobilen Gerät über den komprimierenden APN und eben am Home PC über einen unkomprimierenden APN zu bekommen.. Das ganze würde echt nicht viel und der Aufwand würde auch lohnen, denn die User die sich über die Komprimierung aufregen würde gezielt den unkomprimierten NOD nehmen (vielleicht den nur mit Freischaltung). So hätte man zumindest die DAU unter der Komprimierung (Vorteile a-c für den Provider) und die anderen können sich gezielt einen anderen aussuchen und würden Kunden bleiben!!

Eplus (ich sage jetzt mal Eplus, da BASE ja nur eine Eplus Marke ist und man ja auch einen Eplus Service Vertrag hat und somit eh alles über Eplus läuft, gerade der technische Support) muss man ja lassen, dass eben unprofessionelle Lösungen anbieten, die zwar das Problem umgehen aber eben nicht beheben..somit hat man dem Kunden eben viel weiter geholfen wie einfach zu sagen es geht nicht, trotzdem finde ich es ein Witz (ein andere Fall war auch mal die Aussage eines Eplustechnikers zu einem Verbidungsproblem: "Kenn wir, lassen Sie einen Radio Stream im Hintergrund laufen, dann ist das Problem heboben" ..wobei ich im laufe des Telefonats dann an dem behoben aufgehängt hatte, aber das ist eine andere Geschichte...) wie der technische Support und eben die Abteilung die sich den ganze Mist ausdenkt zusammenarbeiten. Ich denke nämlich gar nicht. Der tech. Support bekommt ein System, das die USer scheiße finden und muss sich dann alles anhören nur weil es von der Technik einfach unsauber druchdacht, geplant und aufgezogen wurde und eben niemals an den User gedacht wurde, bzw. an die Leute die solche Sachen eben scheiße finden.

Ich finde diesen Proxy ja auch scheiße, es gibt ihn aber auch bei VF (selbe Firma, selbes Prinzip) und man wird nix dagegen machen können.
    Ich würde allen User mal den Link ab #32 zu lesen und auch auf weiterführende Links zu klicken, was diese Software alles so kann und vorallem macht.

• hallo@all!

habe jetzt gestern aufgrund der ganzen problematik und der ungeklärten datenschutzrechtlichen fragen meine außerordentliche kündigung bei e-plus eingereicht. natürlich nicht ohne zuvor eine angemessene frist zur deaktivierung des proxy gesetzt zu haben...

gleichzeitig habe ich das thema inklusive des schriftverkehrs mal an die ct weitergeleitet. ist ja bestimmt für einen größeren kundenkreis von interesse.

so long&greetz

JohnnyT

• Zitat

Original geschrieben von johnnyt
    gleichzeitig habe ich das thema inklusive des schriftverkehrs mal an die ct weitergeleitet. ist ja bestimmt für einen größeren kundenkreis von interesse.

Ich sehe es schon vor mir:

Mit freundlichen Grüßen

Johnnyt

Kopien:
    - C't
    - Bundeskanzlerin Merkel
    - Bundespräsident Horst Köhler

Ich wünsche Dir viel Erfolg und bin auf Deinen Bericht gespannt. :top:

iPhone X 256GB

• Zitat

Original geschrieben von johnripper
    Laut diesem Artikel soll es zumindest die Möglichkeit dazu geben:
    http://www.teltarif.de/arch/2006/kw30/s22507.html

anscheinend hat teltarif schon auf meine Email reagiert. :D

diese aussage ist natürlich besonders hervor zu heben:

Zitat

Wie die E-Plus-Pressestelle auf Anfrage von teltarif.de mitteilte, will es der Netzbetreiber seinen Kunden künftig auch ermöglichen, Einfluss auf die Komprimierung zu nehmen. In diesem Fall wären spezielle Browser-Plug-ins oder ähnliche Hilfsmittel nicht mehr erforderlich, um Fotos im Original zu betrachten.

so long&greetz

JohnnyT

• Zitat

Original geschrieben von johnnyt
    habe jetzt gestern aufgrund der ganzen problematik und der ungeklärten datenschutzrechtlichen fragen meine außerordentliche kündigung bei e-plus eingereicht. natürlich nicht ohne zuvor eine angemessene frist zur deaktivierung des proxy gesetzt zu haben...

Eine Möglichkeit der Proxyumgehung wäre auch die Nutzung der I-Mode APN portalmmm.de anstelle der normalen E-Plus APN.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Eine Möglichkeit der Proxyumgehung wäre auch die Nutzung der I-Mode APN portalmmm.de anstelle der normalen E-Plus APN.

VORSICHT!

ich hatte das auf deinen tipp hin schon mal probiert. zunächst ging es nicht (trotz freigeschaltetem i-mode), dann wurde es mir zudem noch berechnet. wenn du es nicht glaubst, kann ich einen scan meiner rechnung einfügen...

so long&greetz

JohnnyT

• hast du dich bei Eplus beschwert? Was haben die gesagt?

• Das sollte auf keinen Fall passieren, denn die Flat gilt für ALLE APN ohne Ausnahme (gut, für MMS natürlich nicht)! Der Imode APN wird im Kleingedruckten namentlich erwähnt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!