Nokia N80 W-Lan einrichten?

• Nee, eigentlich nicht...

Mal ne andere Frage. Im N80 W-Lan Menü kann man ja einstellen, nach wieviel Min das Handy nach HotSpots suchen kann. Ich habe mein auf ein Intervall von 10 Min eigestellt. Aber sobalb ich mich in der Nähe vom HotSpot befinde, zeigt es mir auch an. Wenn ich z.b in Bremen/ Osterdeichstr. fahre, dann wachsen die Hotspots wie die Pilze, also die Aktuallisierung erfolgt in Sek.Takt, wobe bei mir 10Min eingestellt ist.

Kann mir jemand eklären, warum es nun so ist, wie es bei mir ist :D:D:D:D

Schöne Grüße

Nokia: 6280, N80ie. Netz: D1 und D2

• Erstmal vielen Dank für die schnelle Antworten.
    Ich hab leider nicht so viel ahnung vom netzwerk usw.
    Aber bei meinen Router einstellungen hab ich mein N80 nirgendwo entdeckt.
    Aber die verbindung ist ja da, weil auf dem Display Das WLAN zeichen leuchtet und am Router die verbindungslampe auch blinckt oder?
    Ich hab den Router von Telekom "T-Sinus 154 DSL Basic

Danke nochmal

• Also ich hab bei mir am Router die ganzen Einstellungen:
    WEP, WPA, WPA 2 usw. alles ausgeschaltet und im Handy hab ich die auch nicht eingegeben. Muss ich die im Router und auf dem Handy eingeben?
    Andere haben auch geschrieben, daß die keine Verschlüssung benutzen und es funktioniert bei denen auch.

Danke

• ... deine WLAN-Verbindung steht doch!
    Also musst du vorerst daran auch nichts ändern (Verschlüsselung, MAC-Filter, Sichtbarkeit). Das kannst du dir für später aufheben.

Du brauchst den Sinus-Router-Fachmann unter uns ...

Gruß,
    Hagen.

• Vielleicht ein weiterer Hinweis.

Als ich das Telefon frisch erworben hatte, bin ich in einem Hotel über WLAN und entsprechend auch mittels DHCP ins Netz gelangt und konnte auch surfen.

Einen Tag später habe ich meine Firmware aktualisiert und seitdem klappt´s nicht mehr...

Zur Wiederholung, weil der Thread immer länger wird, mein Router (FritzBox WLAN 3070) erkennt das Handy und stellt es als verbundenes Gerät mittels einer MAC-Adresse dar. Verschlüsslung und MAC-Filter klappen also. In der Liste steht zu jedem Gerät normalerweise auch die zugeordnete IP-Adresse, und da ist der Haken, den beim Handy steht eben keine... Alle anderen Geräte erhalten brav eine Adresse vom DHCP-Server nur das Handy nicht...

Das ist für mich wirklich sehr ärgerlich, denn die WLAN-Funktionalität war eines der Hauptargumente für den Kauf...

Weiss jemand ob das vielleicht mit der neuen Firmware zu tun haben kann??

• adeptus:

Probier das ganze doch bitte einmal ohne sämtliche Verschlüsselungen. Schalt bei der Friztbox w-lan ein und dann erstell manuell im N80 eine W-Lan Verbindung. Das müsste doch funkionieren (mit DHCP auf der Fritzbox eingestellt) .

Dann sobald das geklappt hat - stück für stück ne verschlüsselung dazu :D

Ich hab das ganze doch mit der 7050 und WPA2 (allerdigns ohne MAC-Adressen-Filter) auch hinbekommen...

Grüßle

Mike

• ich häng mich mal hier ran.

ich bekomme auch keine verbindung übers heimnetzwerk zustande. alle daten habe ich soweit eingetragen, inklusive passwörter und allem tralala. scheint auch alles zu stimmen, denn eine fehlermeldung bekomme ich nicht, ABER:

nach anwahl eines bookmark kommt die nachfrage "über WLAN verbinden?", wird dann mit JA bestätigt, und dann....

...verbindet es....

...und verbindet...

....und verbindet...

minutenlang ohne jedes ergebnis, nach mehreren versuchen hab ichs dann aufgegeben. ich habs sogar einfach mal 5 minuten lang auf den tisch gelegt, und es verbindet immer noch, bis ich halt abbreche.

jemand ne idee?

• Dann häng doch einfach auch mal deine einstellungen so hinten ran ... Woher soll man(n) sonst die Fehlerquelle raten?

Grüßle

Mike

• Also wegen dem Problem mit den Mac Adressen:
    Ich habe bei meinem N80 (.06 Firmware) herausgefunden, dass die Mac-Adresse, die er mir über den Code *#62209526# anzeigt, nicht stimmt.
    Wenn ich den Code eingebe zeigt er mir die folgendermaßen an:
    (nur schematisch dargestellt)
    00:0a:bc:de:fg:hi
    Die eigentliche Mac-Addresse des Gerätes ist aber:
    00:ab:cd:ef:gh:ij

Herausfinden kann man das z.B. folgendermaßen:
    1. Mac filter am Router ausmachen
    2. Mit dem Handy online gehen (über den router)
    3. Das Handy über den PC pingen (ping ip in der cmd)
    4. arp cache des PCs auslesen (arp -a in die cmd eingeben und die mac addresse raussuchen die bei der Ip steht)

Hoffe ich konnte euch helfen.

MfG

• migl:

Das kann ich verneinen. Bei mir stimmt definitiv alle der angezeigten MAC-Adressen überein? Ich hab in der Fritzbox die gleiche stehen, wie auch in meinem arp-cache (was auch immer das ist *g*)

Grüßle

Mike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!