Jau funktioniert einwandfrei, danke für den Tipp.
Also mein WLAN ist gar nicht so übel.
Das Surfen übers N80 geht flott und das herunterladen ist auch schnell.
Habe wie gesagt nen SMC Router und 6000mBit sowie WPA2 PSK und 54G.
Die Empfangsstärke ist auch in Ordnung. Zum Surfen nützen mir keine 100%. Ich befinde mich gut 100m vom AP weg und habe noch durch 2 Wände vom Haus gute 30-40% und ich halte das N80 normal in der Hand
Nokia N80 W-Lan einrichten?
-
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von RedRider
da ich keine ahnung von WLAN habe, interessiert es mich ob der AVM FRITZ! WLAN USB Stick LINK zum surfen usw. übers N80 ausreicht?PS: hat schon jemand ICQ zum laufen bekommen?
Also dieser Stick ist IMHO nur dafür gedacht, dass du einen W-Lan-Router hast (am besten in deinem Fall dann natürlich ne AVM FritzBox 7050 oder 71irgendwas) und dann kannst du das von dieser Box ausgesendete "Funk-Signal" mit diesem Stick per Funk statt per Kabel auch auf deinem PC / Laptop nutzen. Mit dem Handy hat das nichts zu tun
ICQ funzt ohne Probleme auf dem E60 (also denke ich auch auf dem N80). Such mal nach JIMM (Java ICQ-Client - schlicht aber Freeware) oder such nach AgileMessenger (SIS-ICQ-Client - optisch besser - aber kost halt was)
Grüßle
Mike
-
Auch ich nun...
Ich habe alle Einstellungen korrekt eingeben.
Meine Daten: Router FritzBOx WLAN 3070, WEP128, MAC-Filter ist an, aber MAC-Adresse vom N80 sauber eingetragen...
Ich bekomme wohl eine Verbindung mit dem Router hin, denn es erscheint oben rechts das WLAN-Zeichen
Wenn ich aber versuche zu surfen kommt immer: internet gateway reagiert nicht!
Über UMTS/GPRS geht alles, und ich habe auch schon in einem Hotel per WLAN surfen können (Das Netz war allerdings nicht geschützt...)
Im Thread wurde etwas über MAC-Filter gesagt, ich wurde aber nicht draus schlau... Warum muss ich den MAC-Filter ausschalten? Wie gesagt, meine WLAN-Verbindung zum Router steht, (ich sehe die MAC-Adresse des N80 in der Liste angemeldeter Geräte) nur findet er keinen Weg ins Internet. Mit dem Laptop geht alles...
Hilfe!
EDIT: Mit fällt gerade auf, dass er in der Liste der angemeldeten Geräte das N80 zu finden ist, jedoch scheint es keine IP-Adresse erhalten zu haben! DHCP ist doch in Ipv4-Einstellungen zu finden oder? Ich habe dem N80 extra KEINE "Telefon-IP-Adresse" zugeordnet, weil ich dachte, dass ich damit DHCP nutzen kann???
EDIT2:
Es ist definitiv so. Das N80 erhählt keine IP zugeordnet und kommt deswegen auch nicht ins Internet... Ich kann doch nicht einfach irgendeine IP aus dem Adressraum des Routers eintragen, das kann´s doch nicht sein... Kann ich eigentlich irgendwo herausbekommen, welche IP-Adresse das Handy erhalten hat, so wie man ja auch die MAC-Adresse herausbekommt?Wenn jemand was weiss... Vielen Dank!
-
internet-gateway fehlt
Hi,
die gleiche Meldung zum fehlenden Internet-Gateway hatte ich auch.
Nun geht´s mit diesen Änderungen:
* IPv4-Einstellung: Telefon-IP 192.168.1.4 (zuvor war hier 0.0.0.0, die IP habe ich beliebig ausgwählt. DHCP blieb inaktiv.)
Wenn du eine Telefon-IP einträgst, öffnen sich weitere Eingabemasken mit "Unternetz-Maske" und "Standard-Gateway", die du entsprechend ausfüllst.* DNS-Adresse benutzerdefiniert: primäre entsprechend eingetragen, sekundäre auf 0.0.0.0 belassen.
* IPv6-Einstellung: automatisch
Dann geht´s auch mit MAC-Filter und WPA/PSK.
Víel Erfolg,
Hagen. -
hak21: Ersteinmal Danke für die Antwort. :top:
Verstehe ich Dich da richtig? Du hast eine beliebige IP-Adresse eingeben? :eek: Ist diese Nummer im Nummernkreis Deiner Routers?
Du schreibst auch: "DHCP blieb inaktiv". Aber genau DAS will ich ja nicht! Die IP-Adresse soll ja vom Router kommen...
Und: Wie komme ich an eine "Sekundären DNS-Server" ran? Die Einstellung habe ich nicht gefunden...
Jetzt habe ich eine IP-Adresse eingetragen, die zum Nummernkreis des Routers paßt und auch noch nicht verwendet worden war, habe DNS-Server, Subnetzmaske so eingestellt wie ich sie mittels ipconfig auf meinem Laptop ermittelt habe und auch die anderen Einstellungen wie in Deinem Posting vorgenommen und...
... nix...
Es bleibt dabei: Der Router hat die Anmeldung des N80 mitbekommen und stell ihn als aktiv dar. Leider steht dort, wo die anderen aktiven Geräte die ihnen zugewiesene IP-Adresse anzeigen, nur "---". Aus Seiten des N80 ist die Verbindung auch da (kleines Zeichen oben rechts im Display). Es scheint aber weiterhin kein IP-Verkehr zustande zu kommen... "anpingen" kann ich das Telefon mit der extra eingetragenen IP-Adresse nicht...
Weitere fragen:
- Hat das N80 so was wie "ping"?
- Kann/muss ich irgendwo die Adresse des DHCP-Servers eintragen?
- Hat das N80 einen Netzwerknamen, so wie PCs auch?
Vielen Dank weiterhin für jeden Hinweis!
-
Hallo adeptus,
du hast es richtig gesehen: Es ist natürliche eine IP aus dem Nummernpool des Routers.
Für mich ist es zweckmäßig in meinem kleinen Netz feste IPs zu vergeben: Router mit 192.168.1.1, PC002 mit 192.168.1.2, PC003 mit 192.168.1.3, Drucker mit 192.168.1.10 und nun das N80 mit der .4 dazu.Doch wie wird verfahren, wenn man ein öffentliches WLAN nutzen möchte? Wird genau dann der DHCP-Server benötigt? Dazu fehlen mir Kenntnisse und Erfahrung. Wäre selbst dankbar für einen Hinweis auf eine gute ausführliche Anleitung dazu.
Sekundärer DNS unterIPv4: Nachdem du die primäre DNS-Adresse eingegeben hast und nun mit der Wippe nach unten bestätigst, öffnet sich die Maske zur Eingabe der sekundären DNS-Adresse.
Zu deinen weiteren Fragen fühle ich mich nicht kompetent genug und hoffe daher auf Hilfe für dich von anderer Seite.
Gruß,
Hagen. -
-
Bekomme ich hier keine Hilfe?
Ich dachte eigentlich, dass mir Moviefreak evtl. sagen kann, wie er das bei seinem Zyxel Router hinbekommen hat, dass er nur eine Mac-Adresse verweidern kann.
Weil es funktioniert bei mir immernoch nicht.
Hab leider keinen Plan mehr, wie ich das mit dem Mac-Filter hinbekommen kann. Habe nämlich alles was hier steht versucht und auf meinen Router zu übertragen, aber hat alles nix gebracht.Wäre echt super, wenn mir jemand evtl. einen Tipp geben könnte.
Danke Mortis
-
Habs heute morgen wirder eine Stunde lang versucht... nix...
Weis jemand etwas von Probleme im DHCP-Bereich zwischen N80 (neueste Software) und FritzBox WLAN 3070?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!