Wie ehrlich ist TT?

• Zitat

Original geschrieben von Christian
    Und tadaaa: Ein Märtyrer ist geboren, der es ja gewissermaßen immer schon gesagt hat

Das ist insofern kein großes Problem, als dieser Märtyrer-Status i.d.R. nur von sehr kurzer Dauer ist, bzw. in den meisten Fällen gar nicht erst entsteht. Märtyrer würde ja bedeuten, dass es haufenweise andere User gibt, die ihm (dem Märtyrer) eine oder mehrere Tränen nachweinen, seinen Protest fortsetzen o.dgl.. Wann ist das je passiert?! Wer vermisst Menschen wie equinox oder wub?! ;) Tatsächlich ist es doch so, dass die, die gesperrt werden, wirklich so ziemlich alle angenervt haben, oder - was für die Betroffenen ja fast noch "schlimmer" ist - im Grunde kaum wahrgenommen wurden. OK, wenn ein equinox nach mehreren tausend Postings gesperrt wird, dann fällt das natürlich schon auf (was nix dran ändert, dass ihn kaum jemand vermisst... :D ). Wally B. Feed hingegen hatte z.B. ich persönlich de facto gar nicht wahrgenommen - bei dem Namen hatte bei mir absolut nichts geklingelt. Ging vielen anderen wahrscheinlich auch so. Und das ist ja im Grunde das Schlimmste, was einem Möchtegern-Märtyrer passieren kann: Keiner kennt ihn... :D:D

Zitat

Bitte bemitleiden Sie sich jetzt.

Und hier hat er gleich ZWEI Profis kennengelernt, die ihm da raushelfen. Wenn DAS kein Service ist, dann weiß ich auch nicht... :D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Nun, nichts läge mir ferner, als Wally B. Feed in seiner Märtyrer-Rolle bestärken zu wollen. ;)
    Er hat sich bewußt ins offene Messer gestürzt. Beim Lesen seiner Postings in diesem Thread war ich zunächst genervt. Später wurde mir zunehmend unbehaglich bei dem Geschehen hier. :(
    Auf den ersten Blick sieht es so aus, als hätte TT einfach einen notorischen Querulanten verloren. Der Blick auf seine Postingliste führt aber nicht zu einer Bestätigung dieses Eindrucks. Da hatten wir schon ganz andere Kandidaten. ;)

Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    Wir User - v.a. mit >3000 Postings - lieben es, auf Leuten wir Dir rumzuhacken, wenn Du Pauschalaussagen in den Raum stellst, mit denen Du das Verhalten geradezu provozierst, welches Du bemängelst. Wir schließen gerne für Dich diesen von Dir iniziierten Kreis(lauf), denn schließlich will jedes Weltbild hier von irgendwem ja bestätigt werden.

:D
    Ein interessantes Statement. Du erkennst das Spiel, spielst es aber trotzdem gerne mit. Zu diesem Zeitpunkt hatte er bereits angekündigt, sich aus dem Thread zurückzuziehen. Da hätte man ihn vielleicht auch einfach beim Wort nehmen können, anstatt ihn weiter zu provozieren.

Es folgte sein Hinweis auf vermeintlichen Größenwahn und Überheblichkeit einiger User. Etwas zu platt formuliert und möglicherweise seinerseits überheblich. Aber ist denn z.B. BB007s Posting direkt über meinem Posting völlig frei von Überheblichkeit? ;)

Ich kenne mich mit den in dem erwähnten Buch beschriebenen "Spielchen" und den zugehörigen gruppendynamischen Prozessen nicht aus. Aber um beim von mir eingangs erwähnten Bild zu bleiben: Wally hat sich bewußt ins Messer gestürzt. Er hat zuvor getrollt und Christian ungerechtfertigt angegriffen. Aber muss man ihn dann noch in seiner Trollrolle bestärken und bewußt ins Messer laufen lassen? Oder am Ende noch nachtreten?

Nein, ich habe keine Lust, ihn zu verteidigen. Ich habe nur den eingangs erwähnten Unbehagen nachgegeben und mich zu diesem Posting hinreißen lassen, mit dem ich zum Nachdenken über das eigene Handeln einladen möchte.
    Ein Aspekt dabei ist, daß eben scheinbar doch einige User gleicher sind als andere. Das hängt aber keineswegs allein vom Postingszähler ab, wie das Beispiel eines bekannten Users zeigt, der trotz einer extrem hohen Postingzahl bei weiten Teilen des Forums nur sehr geringes Ansehen genießt, sondern von verschiedenen anderen Faktoren wie Dauer der Zugehörigkeit, Engagement für die Gemeinschaft, offensivem Auftreten u.a.
    Diese haben einen möglicherweise einen größeren Spielraum, andere User anzugehen (meist zurecht :D ) und sind andererseits erfahren genug zu wissen, wie weit sie gehen können.

Vielleicht war Wally an dem Tag tatsächlich mit dem falschen Fuß aufgestanden. Fest steht nur, daß ich in dieser Nacht definitiv zu lange auf war, daß ich dieses Posting erstellt habe. :rolleyes:;)

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Zitat

Original geschrieben von lanturlu
    Ein interessantes Statement. Du erkennst das Spiel, spielst es aber trotzdem gerne mit. Zu diesem Zeitpunkt hatte er bereits angekündigt, sich aus dem Thread zurückzuziehen. Da hätte man ihn vielleicht auch einfach beim Wort nehmen können, anstatt ihn weiter zu provozieren.
    ...
    ... Aber muss man ihn dann noch in seiner Trollrolle bestärken und bewußt ins Messer laufen lassen? Oder am Ende noch nachtreten?

Auch wenn es für den einen Herrn hier zu spät ist, greif ich Deine Frage trotzdem mal auf. Im Grunde ist es ja eine Frage der Ethik, also wie handle ich, obwohl ich das Spiel durchschaut habe ;)

Nun, in erster Linie bin ich hier im Forum auch nur ein ganz normaler User. Und auch trotz meines Diploms im Schrank verstehe ich es hier nicht als meinen Job, ständig Hilfe zur Selbsthilfe zu geben (auch wenn es sich hier und da sicherlich anbietet :D) Was ich aber definitiv kann ist einige Dinge nicht nur an der Oberfläche beschreiben und zu reagieren, sondern auch die zugrunde liegenden Strukturen benennen. Und an der Stelle fand ich das mal angesagt, zumal auch ich gut genervt war nach lesen der zwei Seiten. Und das hab ich dann in meiner charmanten überheblichen Art getan ;) Sprich, ich habe als User reagiert, zumal ich auch Kollegen nicht sooo gut leiden kann, die sich ihre Aufträge selbst erteilen - und wer meinen Humor nicht so gut kennt und auch nicht die Brücke zur Selbstreflexion erkennt, läuft eben - um bei Deinen Worten zu bleiben - ins Messer.

In diesem Sinne:
    Tragedy is when I cut my finger.
    Comedy is when you walk into an open sewer and die.

Mel Brooks

;) :D

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Tja, Daniel, es ist aber auch so, dass du sehr gerne auf soetwas reagierst und es eben mit deinem Humor (den ich zum Glück ganz gut kenne und der auch nicht sehr weit vonmeinem entfernt ist (Berufskrankheit?)) nimmst. Ich denke mal, dass in diesem Falle dann eine "Märtyrerspirale" (dit sollt'ick mia patentiern lassn!) in Gnag gesetzt wurde, denn Wally wollte natürlich nicht nachgeben, vor allem nicht gegenüber einem solchen "rennomierten Mitglied des Forums" gegenüber... Aber ich bin ja auch so einer (und ich habe unter anderem 2 Diplome im Schrank etc.)

Oliver: Ja, du hast recht, es gibt in Gruppen tatsächlich Mitglieder, die "gleicher" sind als andere, was mit Sympathien, Ähnlichkeit etc. zu tun hat. Menschliches Handeln ist nun mal sehr stark emotional bestimmt (zum Glück) und deswegen passiert so etwas. Die Meinung oder das Handeln mir näher stehender Personen werde ich auch eher als angenehmer und mir "näher" empfinden, als das von "ferneren". Vor allem, wenn ich diese Leute nicht nur als Forumsuser sondern sogar persönlich kenne!

Wally hätte aussteigen können, wenn er nicht die "beliebteren" Mitglieder hätte anpissen wollen. Einige reagieren halt empfindlich auf "Gleichere"

Genug der Vorlesung für heute!

• Zitat

Original geschrieben von lanturlu
    Es folgte sein Hinweis auf vermeintlichen Größenwahn und Überheblichkeit einiger User. Etwas zu platt formuliert und möglicherweise seinerseits überheblich. Aber ist denn z.B. BB007s Posting direkt über meinem Posting völlig frei von Überheblichkeit? ;)

Nein, ist es - ganz bewusst - nicht. Wenn er nun schon gesperrt wurde, dann sollte er wenigstens recht behalten, dass hier alle ab 3000 Postings aufwärts überhebliche Ärsche sind... :D:D

Zitat

Aber muss man ihn dann noch in seiner Trollrolle bestärken und bewußt ins Messer laufen lassen? Oder am Ende noch nachtreten?

Muss man nicht, aber man kann... :D Bei derartigen Steilvorlagen kann ich manchmal einfach nicht anders... ;)

Zitat

Diese haben einen möglicherweise einen größeren Spielraum, andere User anzugehen (meist zurecht :D ) und sind andererseits erfahren genug zu wissen, wie weit sie gehen können.

DAS ist genau der Punkt. IMHO. ;)

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von NoTeen TT ist nun mal keine Institution, sondern ein höchst komplexes Gebilde aus einzelnen Individuen.

sorry, aber ich muß grad an einen Ameisenhaufen denken... :D;)

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    sorry, aber ich muß grad an einen Ameisenhaufen denken... :D;)

Dieser Vergleich hinkt aber, wie fast jeder. Die Ameisen arbeiten gemeinsam an einem großen Ziel: die Erhaltung ihres Stammes. Bei einigen Individuen dieses Forums wäre ich mir dagegen nicht ganz so sicher... :rolleyes:

• Bei so manchem frag ich mich viel eher, wie die es überhaupt alleine schaffen, sich selbst zu erhalten :confused: ;) Naja, da wird wohl noch Mutti oder sogar doch schon die Freundin im Hintergrund wirken... :D

SCNR!

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.

• Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    Bei so manchem frag ich mich viel eher, wie die es überhaupt alleine schaffen, sich selbst zu erhalten :confused: ;) Naja, da wird wohl noch Mutti oder sogar doch schon die Freundin im Hintergrund wirken... :D

SCNR!

Hey DUSA
    Grade das finde ich das schöne an TT: Es werden auch mal profane Themen (wie spart ihr/Urlaubsempfehlung/Auto/Fitnessstudio/etc.) disktuiert und man bekommt andere Denkweisen zu lesen!

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Nix gegen profane Themen - so war das jetzt nicht gemeint!
    Nur bei manch einem wundert es mich dann doch, dass noch kein Thread zur Frage kam, wie sich denn nu andere den Hintern abwischen ;) :rolleyes: :D Sprich, einige stellen entweder so dämliche Fragen, dass ich mich wiederum frag, wie die morgens überhaupt aus dem Bett gekommen sind, oder sie fallen durch so häufiges Stellen banalster Fragen auf, dass ich den Eindruck nicht loswerde: "was würden die eigentlich ohne TT machen?" ;)

Glücklicherweise hält sich das Ausmaß aber ja in Grenzen, so dass ich nicht allzuoft meinen Kopf vor dem Bildschirm schüttele :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!