Wie ehrlich ist TT?

• ...zugegeben ein provokanter Titel und ich hoffe, ihr fallt jetzt nicht alle gleich über mich her. Ich bin seit mehreren Jahren Nutzer und Leser dieses Forums. Ich habe hier schon oft Interessantes gelesen und auch das eine oder andere Gerät gekauft bzw. verkauft.
    Interessant finde ich z.B. folgendes:

1. Es erscheint ein neues Top-Gerät (Bsp.: N80). Dazu werden zahlreiche Beiträge geschrieben, die sich mit der Verfügbarkeit des Gerätes beschäftigen, teilweise geht es sogar um bestimmte Anbieter (alles natürlich ohne Vertrag und nachdem das Gerät schon "kaufbar" ist). Zum einen ist es nervig, wenn man sich über ein Gerät informieren will und sich durch etliche Seiten mit genau diesen Fragen lesen muss, obwohl man eigentlich nur Infos zum Gerät selbst will. Zum anderen werden die gesuchten Geräte häufig zur gleichen Zeit zu meist sehr günstigen Preisen im Biete Forum von vertrauenswürdigen Usern teilweise nagelneu und mit Garantie angeboten - und meist nicht oder erst sehr spät verkauft. Warum kaufen die Menschen, die dieses Gerät um jeden Preis sofort haben wollen, es nicht bei einem alt eingesessenen TTler? Geht es eher darum, sich interessant zu machen und evtl. zu suggerieren, dass man Geld hat und sich jedes Gerät leisten kann? Dadurch werden die Threads lang und auch langweilig. Wenn man ein Gerät will, dann bekommt man es zumeist bei TT zum besten Preis. Wenn man allerdings, nur um Posts zu schinden und gleichzeitig angeben will, immer wieder fragt, wann das Handy denn nun endlich beim Gemüsehändler um die Ecke zu kaufen ist, dann finde ich das schade und dem Forum nicht förderlich.

2. Bislang habe ich hier schon das eine oder andere verkauft - trotzdem ist es eher nervig. Teilweise sind die Vorstellungen einiger User schon abenteuerlich. Da werden merkwürdige Angebote gemacht, da wird Interesse vorgetäuscht, es werden Bilder verlangt und auch geschickt, obwohl das Gerät als neu deklariert wurde und dann sagt der Interessent nicht mal ab.

3. Angebote ohne Preisvorstellungen: Was soll das? Wenn ich hier kaufe, dann will ich wissen, was sich der Verkäufer vorstellt.
    Es gibt hier jede Menge Regeln, aber die Regel, das bei Verkaufsangeboten oder auch Gesuchen eine Preisvorstellung dabei sein muss, gibt es nicht. Gut, man kann solche Angebote bzw. Gesuche ignorieren, aber sie tauchen ständig wieder auf und machen das ganze sehr unübersichtlich.

Nochmal, das ganze ist nicht als Angriff zu sehen. Ich wollte nur mal ein paar Dinge aufführen, die mir in letzter Zeit verstärkt aufgefallen sind und mich würden eure Meinungen interessieren.

Viele Grüsse

Uli

• Wie ist denn die Frage gemeint?

Auf den Handel?
    Dafür gibts die Vertrauensliste!

Und ansonsten bin ich so ehrlich, dass ich sagen muss, dass ich diese Frage erstmal recht blöd finde! :D [Edit: zumindest in der Form, wie sie vorhin noch da stand. Jetzt wirds natürlich ausführlicher und damit anders ;)]

Chris

• Re: Wie ehrlich ist TT?

Zitat

Original geschrieben von Ulka dieses Vorums

Hey Ulka,
    sie sind immerhin so ehrlich Dir zu sagen, dass Du vermutlich massive Rechtschreibprobleme hast ;):D

• Ulka hat sich offenbar beim Abschicken des Beitrages vertan - also wartet bitte ab, bis er den Beitrag editiert hat.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Re: Wie ehrlich ist TT?

Zitat

Original geschrieben von Ulka
    ...zugegeben ein provokanter Titel und ich hoffe, ihr fallt jetzt nicht alle gleich über mich her. Ich bin seit mehreren Jahren Nutzer und Leser dieses Vorums

:confused:

Soll das ein neuer Postingschinderthread werden? :confused:

• Na da geht es ja schon richtig los - habe den Text tatsächlich zu schnell abgeschickt. Sorry

• Sorry, aber diese Fragen meinst Du doch - zumindest im Zusammenhang mit dieser Überschrift - nicht wirklich ernst, oder?

TT ist immer so ehrlich wie der einzelne User, mit dem Du es im jeweiligen Moment zu tun hast.

TT ist nun mal keine Institution, sondern ein höchst komplexes Gebilde aus einzelnen Individuen.

Auch hier kannst und wirst Du an Hochstapler gelangen, an Ausgeflippte, an Streitsüchtige, an Betrüger (wenn Du Pech hast), und vielleicht auch an den einen oder anderen netten Menschen. Ich wage mal zu behaupten, daß jeder, der in diesem Forum aktiv mitschreibt, auf seine ganz eigene Art "wichtig" sein möchte (Die Forenpsychologen werden mir da sicher in einem gewissen Maße Recht geben).

Ich persönlich halte es auch nicht für notwendig, das Forum mehr als zum jetzigen Zeitpunkt zu reglementieren. Jeder im Forum weiß - bzw. SOLLTE wissen - daß er es hier mit lebenden Menschen zu tun hat, und so wie ich nicht auf einem Flohmarkt oder meinetwegen einem Wochenmarkt von jedem (Handels-)Partner Vernunft einfordern kann, so kann ich es eben auch hier nicht und werde mich entsprechend darauf einstellen.

Meinem persönlichen Spaß am Forum tut das keinen Abbruch. Man darf eben hier nicht die perfekte Dienstleistungsgesellschaft erwarten.

Also: Stay cool und hab weiter Spaß hier bei TT :)

cu

NoTeen

• Öhm.... :confused:

Also - - hier rennen mit Sicherheit einige Leute rum, die sozusagen schon ein wenig verrückt sind, weil sie immer das neuste Modell und dieses auch sofort haben müssen. Vielleicht ist auch ein Stück weit Angeberei dabei ("ich hab's zuerst"), wobei ich da hauptsächlich eine Art inneren Zwang verantworlich machen würde, um den inneren Spieltrieb zu befriedigen. Und offensichtlich können diese Leute dann auch pro neuem Gerät ein paar Euro Verlust machen, wenn ihr Neuerwerb dann nach 3-4 Wochen schon wieder langweilig geworden ist.

Dass es hier auch ausgesprochene Pappnasen gibt, die auf egal was im Biete für 4,95 warten dürfte auch klar sein. In den Medien wird das als "die Schnäppchen-Gesellschaft" um- und beschrieben. Und wo es drum geht, was möglichst billig zu bekommen - also mitunter auch, den anderen möglichst gut über den Tisch zu ziehen - braucht man sich über verkommene Umgangsformen wohl nicht wirklich wundern.

Ob im Biete Preise genannt werden sollen haben wir schon im A/K diskutiert, denn das nervt viele Leute. Bisherige Lösung ist eben, die Leute ohne Preisvorstellung zu ignorieren.

Beantwortet das Dein Anliegen?

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Re: Wie ehrlich sind TT-User?

Zitat

Original geschrieben von Ulka
    [...]
    3. Angebote ohne Preisvorstellungen: Was soll das? Wenn ich hier kaufe, dann will ich wissen, was sich der Verkäufer vorstellt.
    Es gibt hier jede Menge Regeln, aber die Regel, das bei Verkaufsangeboten oder auch Gesuchen eine Preisvorstellung dabei sein muss, gibt es nicht. Gut, man kann solche Angebote bzw. Gesuche ignorieren, aber sie tauchen ständig wieder auf und machen das ganze sehr unübersichtlich. [...]
    Ich wollte nur mal ein paar Dinge aufführen, die mir in letzter Zeit verstärkt aufgefallen sind und mich würden eure Meinungen interessieren. [...]

Ich bin der Meinung, dass Du - wie DUSA-2772 ebenfalls empfiehlt - zu Punkt 3.) ruhig mal folgendes Thema lesen solltest/könntest: http://www.telefon-treff.de/sh…053&highlight=Preisangabe ;)

Cheers
    Laubi

Newbie-Reloaded :-)

• War mir wieder klar, dass ulka zum Deppen abgestempelt wird. Unter 3000 Postings ist man wahrscheinlich eh nur einer der kein deutsch oder überhaupt nichts kann. Fällt mir hier im Forum immer wieder auf :rolleyes: .

"Wo ist das Ding?"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!