...zugegeben ein provokanter Titel und ich hoffe, ihr fallt jetzt nicht alle gleich über mich her. Ich bin seit mehreren Jahren Nutzer und Leser dieses Forums. Ich habe hier schon oft Interessantes gelesen und auch das eine oder andere Gerät gekauft bzw. verkauft.
Interessant finde ich z.B. folgendes:
1. Es erscheint ein neues Top-Gerät (Bsp.: N80). Dazu werden zahlreiche Beiträge geschrieben, die sich mit der Verfügbarkeit des Gerätes beschäftigen, teilweise geht es sogar um bestimmte Anbieter (alles natürlich ohne Vertrag und nachdem das Gerät schon "kaufbar" ist). Zum einen ist es nervig, wenn man sich über ein Gerät informieren will und sich durch etliche Seiten mit genau diesen Fragen lesen muss, obwohl man eigentlich nur Infos zum Gerät selbst will. Zum anderen werden die gesuchten Geräte häufig zur gleichen Zeit zu meist sehr günstigen Preisen im Biete Forum von vertrauenswürdigen Usern teilweise nagelneu und mit Garantie angeboten - und meist nicht oder erst sehr spät verkauft. Warum kaufen die Menschen, die dieses Gerät um jeden Preis sofort haben wollen, es nicht bei einem alt eingesessenen TTler? Geht es eher darum, sich interessant zu machen und evtl. zu suggerieren, dass man Geld hat und sich jedes Gerät leisten kann? Dadurch werden die Threads lang und auch langweilig. Wenn man ein Gerät will, dann bekommt man es zumeist bei TT zum besten Preis. Wenn man allerdings, nur um Posts zu schinden und gleichzeitig angeben will, immer wieder fragt, wann das Handy denn nun endlich beim Gemüsehändler um die Ecke zu kaufen ist, dann finde ich das schade und dem Forum nicht förderlich.
2. Bislang habe ich hier schon das eine oder andere verkauft - trotzdem ist es eher nervig. Teilweise sind die Vorstellungen einiger User schon abenteuerlich. Da werden merkwürdige Angebote gemacht, da wird Interesse vorgetäuscht, es werden Bilder verlangt und auch geschickt, obwohl das Gerät als neu deklariert wurde und dann sagt der Interessent nicht mal ab.
3. Angebote ohne Preisvorstellungen: Was soll das? Wenn ich hier kaufe, dann will ich wissen, was sich der Verkäufer vorstellt.
Es gibt hier jede Menge Regeln, aber die Regel, das bei Verkaufsangeboten oder auch Gesuchen eine Preisvorstellung dabei sein muss, gibt es nicht. Gut, man kann solche Angebote bzw. Gesuche ignorieren, aber sie tauchen ständig wieder auf und machen das ganze sehr unübersichtlich.
Nochmal, das ganze ist nicht als Angriff zu sehen. Ich wollte nur mal ein paar Dinge aufführen, die mir in letzter Zeit verstärkt aufgefallen sind und mich würden eure Meinungen interessieren.
Viele Grüsse
Uli