E61 Signal in Korea + Japan ?

• Ich stehe kurz davor, hier lokal fuer etwa $ 450.00 ein neues E61 zu kaufen. Grund dafuer: meine Reisen nach Suedkorea und Japan sind immer ohne meine 'heimisches' ipaq6515 Handy, da die Frequenzen nicht stimmen und ich perse kein Miethandy am Flughafen haben will.

Ich erhalte ueber den gegenwaertigen Status von Frequenzen in Japan und Korea widerspruechliche Informationen, ob nun das E61 (mit WCDMA = UMTS) in den beiden Laendern funktioniert. Je mehr ich nachlese, umso mehr werde ich irritiert. Entweder wissen nur die Wenigsten ueber den Sachverhalt oder es findet sich ein kluger Kopf, der meine Frage endgueltig beantworten kann?

Diesen Link habe ich als letzte Information erhalten:

http://www.umtsworld.com/industry/livelist.htm

• Hi,

UMTS in Japan funktioniert, eigene Erfahrung mit einem Samsung Z107. Kollege mit Nokia (glaube 6630?) hatte auch keine Probleme. Schalte Gerät dann immer auf UMTS-only, hat sich dann immer in das japanische Vodafone-Netz (hei0t jetzt nicht mehr Vodafone, da verkauft) gebucht. In Korea konnte sich das Gerät nie einbuchen. Weiß aber nicht, ob das grundsätzlich nicht geht oder an mir bzw. meinem Gerät lag.

Grüße,
    Dogushi

• In Japan kein Problem. UMTS Handys funktionieren dort. Ich war selber vor ein paar Wochen in Tokyo. Natürlich muss dein Operator ein Roaming Abkommen mit Japan haben... Korea, bin ich nicht ganz sicher. Dort benützen Sie CDMA. Ich glaube,es ist dasselbe wie UMTS. Also, in Prinzip sollte es gehen.

• Danke fuer die zwei guten Nachrichten. Also Japan haben wir geschafft, das hilft. Nun noch zu Korea: dort erhalte ich widerspruechliche Informationen, aber auf dem Link hier unten ist Korea als Mitbetreiber von UMTS erwaehnt. Die dort ansaessige KTF ist als '3G', bzw WCDMA aufgefuerht und auf der Liste hier auch als UMTS.

Andere Seiten reden von CDMA2000 'only'

Also, wenn ich 1+1 zusammenzaehlen kann, muesste es in Korea funktioneren. Warum kann der Kollege sich dort nicht einmelden??

Mein Betreiber ist T-Mobile

• Hi IsleSeat,

bin gerade in Southkorea, am Flughafen habe ich ein Handy gemietet für 3000 Won pro Tag. Telefonieren, Local 600 Won pro Minute, International zb in die Schweiz ca US 1.20 pro Minute, denke vom Preis her absolut akzeptable.
    Einziges Manko, kannst keine SMS senden oder empfangen ins/vom Ausland.

Mein Fliegernachbar hatte das N70 bei sich und hatte kein Problem damit solange er im UMTS NEtz war.

Hoffe dass hat Dir was gebracht.

Gruss aus I-Chon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!