Auslandskrankenversicherung bei Vorerkrankung?

• Hallo,

eine Bekannte will für 9 Monate nach Afrika.

Hierfür sollte man ja einen privaten Auslandskrankenschutz haben. Die meisten Versicherungen bzw. alle die ich bis jetzt gefunden habe, schließen allerdings die Kostenübernahme bei erneut auftretenden Vorerkrankungen aus.

Gibt es eine Versicherung die erneut auftretende (was im Moment zwar relativ unwahrscheinlich, aber dennoch ja prinzipiell möglich ist) Vorerkrankungen gegen Aufpreis mitversichert?

Ich habe nichts gefunden...

Danke und Gruß,
    Axel :)

• bzgl. der Auslandskrankenversicherung sollte man auch beachten, dass bei vielen eine maximale Tagzahl angegeben ist, wie man sich im Ausland (versichert) aufhalten darf. Nur als Randinfo...

• @maestro:
    du meinst ne auslandsREISEkrankenversicherung,
    die sind in der Regel auf max. 60 Tage am Stück beschränkt, fällt also aus wenns für mehere monate geht ;) btw für 6€ im Jahr gibts diese, also nix für 20€ andrehen lassen

axcel:
    auslandsKRANKENversicherung, hier wird ne Gesundheitsprüfung gemacht, wie wenn man sich hier privat versichert.

was ist es denn für ne vorerkrankung? ->wenns was wie ein schnupfen ist stört das keinen ;)
    sonst je nach schwere der erkrankung bestimmt entweder beitragszuschlag,oder ausschluss wenns was gravierendes ist.

das sollte eigentlich kein großes thema sien, da was zu bekommen

• Zitat

Original geschrieben von butchooka
    sonst je nach schwere der erkrankung bestimmt entweder beitragszuschlag,oder ausschluss wenns was gravierendes ist.

Ist wohl eher was schwerwiegendes: Bandscheibenvorfall :( - genau darin sehe ich ja das Problem! Bei welcher Versicherung könnte das denn gegen Aufschlag versichert werden? Irgendeine Idee?

Gruß, Axel

• bandscheibenvorfall ist natürlich tendenziell ein ausschlusgrund, da hast recht.
    würde es so früh wie möglich bei den ganzen großen versuchen und schauen wo was rauskommt.
    bei uns(debeka) denk ich mir, dass da n ausschluss kommen wird, wenn der risikoprüfer nicht grad pennt.

einfach schaeun,wo es geht, machen muss man es eh und je früher man suchen anfängt, desdo eher findet man was

• Zitat

Original geschrieben von butchooka
      @maestro:
    du meinst ne auslandsREISEkrankenversicherung,
    die sind in der Regel auf max. 60 Tage am Stück beschränkt, fällt also aus wenns für mehere monate geht ;) btw für 6€ im Jahr gibts diese, also nix für 20€ andrehen lassen.

Desweiteren glaube ich das bei einer Auslandsreiseversicherung unabhängig von der Dauer des Auslandsaufenthalts nur wirkliche Urlaubsreisen versichert sind aber bei Auslandsaufenthalten zum Zwecke selbsständiger und nichtselbstständiger Erwerbsarbeit, Auslandspraktikum, Auslandssemester, ... generell kein Versicherungsschutz besteht.

• Martyn

Gleich 2 mal überlesen? ;)

1. Ich suche eine Auslandskrankenversicherung und keine Reisekrankenversicherung!

2. butchooka hat es doch in diesem Beitrag doch schon sehr verständlich erläutert.

Der ADAC bietet zum Beispiel einen Auslands-Krankenschutz Langzeit an. Dieser deckt für 281 € private und berufliche Reisen ab. Leider kann man die ADAC-Geschichte nicht durch höhere Beiträge entsprechend erweitern...

Gruß, Axel :)

• Zitat

Original geschrieben von axcel
    Ist wohl eher was schwerwiegendes: Bandscheibenvorfall :( - genau darin sehe ich ja das Problem! Bei welcher Versicherung könnte das denn gegen Aufschlag versichert werden? Irgendeine Idee?

Gruß, Axel

Ich kann Dir leider keine Versicherung empfehlen, aber vielleicht einen Tipp zu den Beiträgen abgeben. Ich hatte bereits einen Bandscheibenvorfall mit Operation und Reha und beantragte einige Jahre später die Aufnahme in eine private Krankenversicherung. Auf den normal zu zahlenden Beitrag wurde ein Risikozuschlag von 12% erhoben, mit einer Prüfung nach 5 Jahren ob dieser noch erforderlich ist.
    Damit hat die Krankenkasse ein ganz schlechtes Geschäft gemacht, wegen dem Zuschlag haben sie praktisch keine Möglichkeiten mehr, Leistungen abzulehnen (Krankengymnastik, spezielle Schuhe etc.). Die 5 Jahre sind längst vorbei und ich zahle weiter den Zuschlag, weil ich eine Prüfung nie beantragt habe. ;)
    Die Kosten der Kasse übersteigen den Zuschlag um ca. Faktor 20.

Viele Grüße
    Thomas

• Ich selber bin seit ca. 11 Jahren bei folgender Versicherung:
    IPH Insurance

In diesem Zeitraum musste ich diese 2 oder 3 mal in Anspruch nehmen und die Abwicklung lief immer problemlos. Ob diese Versicherung in deinem vorliegendem Fall allerdings die Kostenuebernahme bei erneutem auftreten der Vorerkrankung uebernimmt kann ich dir aber leider auch nicht sagen. Vielleicht waere es aber einen Versuch wert sich einmal mit dieser Versicherung in Verbindung zu setzen?

Taoism: shit happens / Buddhism: if shit happens, it isn't really shit / Islam: if shit happens, it is the will of Allah / Catholicism: if shit happens, you deserve it / Judaism: why does this shit always happen to us? / Atheism: I don't believe this shit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!