Abgase und Abgasnormen

• Hallo Zusammen!

Ich helfe gerade einem Kollegen eine Arbeit über Abgase und Abgasnormen zu schreiben - ich versuche es zumindest.

Nach vergeblichen google-Sessions bin ich nun wieder hier im Forum angelangt!

Ich habe aber bis jetzt noch keine sinnvolle Website oder bereits bestehende Arbeit über dieses Thema gefunden - weiss da jemand weiter?

Auch was in dem Abgas für Bestandteile drinn sind, ist schwierig rauszufinden, da überall etwas anderes steht, dann weiss man nicht, für welchen Motor (Otto oder Diesel) dies stimmt...

Ich wäre euch dankbar für jede Hilfe!

Gruss

Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

• Ich würde da zunächst ein gutes Chemie-Buch empfehlen und dann den Verbrennvorgang untersuchen, also so was wie z.B.:

2 H²O => 2 H² + 1 O²

Das dann quantisieren und den Einfluss des Kats / RPF berücksichtigen. Im weiteren Verlauf der Arbeit, kann man noch auf die Elektronik eingehen, die die Abgase beim TÜV untersucht (Stichwort "Chemische Nasen") und über sekundäre Prozesse wie z.B. die Selbstreinigung einiger Partikelfilter schreiben.

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!