Anbieter die die IMAP IDLE Funktion unterstützen

  • Die gmx Pro E-Mail Accounts bieten ja auch den IMAP Mail Abruf an. Ist das dann auch eine PushMail Funktion nur ohne Exchange Server?


    Gruß


    SR

  • Zitat

    Original geschrieben von Snoopyracer
    Die gmx Pro E-Mail Accounts bieten ja auch den IMAP Mail Abruf an. Ist das dann auch eine PushMail Funktion nur ohne Exchange Server?


    Gruß


    SR

    IMAP4 ist ein Mailserverprotokoll. Idle ist eine optionale Funktion davon, die nicht jeder IMAP-Server unterstützt. Die Mailserver von United Internet (1&1, GMX, web.de) unterstützen, wie im Forum vielfach nachzulesen ist, Idle nicht.


    Wenn Idle unterstützt wird, ist ein Push möglich, wenn auch das genutzte Endgerät diese Funktion beherrscht (wie viele Nokias oder S///).

  • Ich habe einen eigenen Server (Virtual Private Server, Debian 4 Etch, Dovecot Mailserver, der schon von Haus aus IMAP IDLE unterstuetzt = kosten pro Monat: EUR 6,99 fuer den ganzen Rootserver) mit IMAP IDLE und das pushen geht auch wunderbar. Nur leider ist es praktisch nicht einsetzbar, denn wenn ich mein e61i auf "always on push email" stehen habe, ist der akku ohne weitere aktivitaet nach 3-4 stunden leer.


    Ich schaetze, dass kommt durch die staendig aufrecht erhaltene UMTS Verbindung? Wie habt ihr die Sache laufen, und wird bei euch der Akku auch so schnell leer? Evtl. sieht's ueber GPRS ganz anders aus?


    Vielen Dank

  • UMTS zieht immer mehr Strom als GPRS. Was für ein Gerät ist das, das so schnell am Ende ist? Erinnert mich an den MDA pro, der war auch so eine Akku-Katastrophe.


    Mein Nokia E61i schafft bei Dauer-UMTS-Verbindung ca. 1,5 Tage (sprich' man muss es jede Nacht laden), mit GPRS kommt es auf mehr als 2 Tage.

  • Kann denn googlemail auch IDLE?


    Das es Imap4 kann weiß ich, jedoch ob die Erweiterung IDLE mit geht, weiß ich nicht.
    Kann das mal jemand prüfen?

    Gruß
    Berti

  • Zitat

    Original geschrieben von bert1
    ...
    Kann das mal jemand prüfen?

    Wie wäre es, wenn du das selbst machen würdest?
    Mit telnet die CAPABILITY eines IMAP-Servers abzufragen ist ja nun wirklich nicht so schwierig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!