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  • Ein ähnliches Problem habe ich auch. Mein Vater nutzte sein Handy auch die letzten 2 Monate nicht und es erfolgte keine Aufladung innerhalb der letzten 15 Monate => Kündigungsgrund für Simply/Pennymobil gemäß AGB, soweit o.k.


    Aber: Es wurden 13,71 € laut Online-Account bei der Kündigung abgezogen, so daß noch 1,86 € Guthaben vorhanden sind. Eine Guthabensauszahlung kann es somit wohl nicht sein, sonst wäre ja alles abgebucht worden; wobei die Frage sowieso wäre, wohin die das überweisen wollen, wenn sie keinen Auszahlungs-Antrag von meinem Vater haben.


    Also handelt es sich offenbar wieder um eine Form des Simply-typischen Kartenpfandes o.ä., weil mein Vater mangels Kenntnis der Kündigung die Karte auch nicht zurückgeschickt hat. Nur steht davon nichts in den AGB bzw. Preisverzeichnis von PennyMobil!


    Lediglich zur Guthabensauszahlung habe ich folgendes gefunden:


    VII. 3. Die Auszahlung von Guthaben ist nur im Falle einer Vertragsbeendigung möglich, es sei denn, simply hat das Vertragsverhältnis aus einem vom Kunden zu vertretenden Grund außerordentlich gekündigt. Die Auszahlung des Guthabens kann nur auf Antrag des Kunden erfolgen. Die Auszahlung des Guthabens erfolgt unter Berücksichtigung von Klausel VI. 1. spätestens acht (8) Wochen nach Vertragsbeendigung. simply ist berechtigt, das Guthaben auch mit solchen Forderungen zu verrechnen, die bei Vertragsbeendigung noch nicht bekannt waren. simply erhebt für die Auszahlung des Guthabens eine Bearbeitungsgebühr gemäß der zum Zeitpunkt der Auszahlung gültigen Servicepreisliste. Dies gilt nicht, sofern der Kunde nachweist, dass kein Schaden entstanden ist oder der tatsächlich entstandene Schaden wesentlich geringer als die Pauschale ist. Die Servicepreise sind einsehbar unter http://www.pennymobil.de oder http://www.simplyTel.de.


    Für die Auszahlung verlangt man also laut Simply-Service-Preisliste 6,20€ (auf pennymobil.de selbst steht davon kein Wort, es wird lediglich neben pennymobil.de (wo nichts dazu steht) auch auf simplytel.de verwiesen, wo der Preis dann tatsächlich steht).


    Wo aber Deine 7,75€ bzw die 13,71€ Abzug bei meinem Vater herkommen sollen, bleibt ein Rätsel. Bin gespannt, was der E-Mail-Service von Simply dazu sagt; in einer ersten Mail kam Standart-Gelaber ohne auf den Abzug einzugehen, da hake ich nochmal nach und berichte dann hier.


    Oder hat jemand hier eine Erklärung für diese ominösen Abzüge bei gleichzeitiger Kündigung durch Simply/PennyMobil wegen Nicht-Aufladung?

  • Bei mir war es tarsächlich das Restguthaben. Den Vertrag konnte ich übrigens reaktivieren. Habe dann aufgeladen und kurze Zeit später eine SMS bekommen, dass der Vertrag gekündigt wird. Ich denke mal, da hat sich was überschnitten.


    Bei einem Vertrag, der sich nicht mehr reaktivieren ließ, war etwas mehr Guthaben drauf. Das wollte ich zurückhaben woraufhin ich eine E-Mail bekam:


    Zitat

    vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Auszahlung des Guthabens erfolgt daher spätestens acht Wochen nach Vertragsbeendigung. simply ist berechtigt, das Guthaben auch mit solchen Forderungen zu verrechnen, die bei Vertragsbeendigung noch nicht bekannt waren (s. VIII.4). simply erhebt für die Auszahlung des Guthabens eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 6,20 Euro gemäß der gültigen Servicepreisliste. Die Servicepreise sind einsehbar unter http://www.simplyTel.de Außerdem benötigen wir von Ihnen die Kopie des Personalausweise, gültige Bankverbindung und die Rücksendung der SIM Karte.


    Mich ärgern auch die 6,20 € weil ich die Kündigung nicht veranlasst habe und auch keine Benachrichtigung erhalten habe. Die 8 Wochen verstehe ich als Mindestfrist, der Anspruch besteht länger. Letzlich kriege ich nach Abzug von Porto noch ca. 5 - 6 € raus.


    jo

  • Also ich hab folgende Mail erhalten:


    Aufgrund der fehlenden Aufladung erfolgte die Kündigung/ Deaktivierung der Penny Mobil Karte im Oktober 2007. Das zu diesem Zeitpunkt noch auf der Prepaid-Karte befindliche Guthaben wurde durch die Kündigung abgezogen.


    Nach der Kündigung auf schriftlichen Antrag des Kunden hin wird ein eventuell vorhandenes Restguthaben gegen eine Gebühr von 6,20 Euro bei endgültiger Deaktivierung der Karte erstattet.


    O.k., dann ist das, was im Kundenaccount bei der Kündigung abgezogen wurde (bei mir 13,71, bei supertanker 7,75), das was man vor Abzug der 6,20 bekommt, oder? Nur bei mir steht noch im Account unter Guthaben ein Betrag von 1,84. Würde das noch hinzu addiert bzw. wie kommt man da dran?


    Es scheint bei Simply schon sehr seltsam in dieser Hinsicht zuzugehen: Der erste Absatz der zitierten Mail erschließt sich mir in keinster Weise. Es wurde schließlich im April 2009 gekündigt und nicht im Oktober 2007. Und der Guthabensstand im Oktober 2007 betrug nach einer Aufladung von 50€ sicher auch mehr als 13,71€.


    Wie geht eigentlich die Auszahlungs-Anforderung? Sind Perso-Kopie, SIM-Karte und Bankverbindung ausreichend? Muß man das an eine bestimmte Adresse schicken?

  • Mal ne Frage:


    Fliege nächste Woche ins Ausland, meine Freundin u ich haben die Pennymobil Flat.


    Ist es für sie kostenlos für wenn sie mir SMS in dieser Zeit auf meine Pennykarte schreibt?

    Bin der Mann für alle Fragen in Sachen Telekommunikation in der Familie - aber das reicht schon, man hat sein tun :-)

  • Da sie (theoretisch) nicht wissen kann wo sich der Empfänger einer SMS befindet, zahlt sie den normalen Tarif. In diesem Falle halt nichts.

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

  • Danke Ray


    so in der Art habe ich das auch vermutet

    Bin der Mann für alle Fragen in Sachen Telekommunikation in der Familie - aber das reicht schon, man hat sein tun :-)

  • Zitat

    Original geschrieben von telcafe
    In der Preisübersicht steht jedoch, dass das Versenden von SMS ins Ausland 29ct kostet.


    Damit sind ausländische Mobilfunknetze gemeint, aber nicht deutsche Karten, die im ausländischen Netz roamen.

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