Formel 1 Monaco

• Zitat

Original geschrieben von exloser
    wie moechte bzw. hat die fia im das mit beweise unterlegt das er hier mit voller absicht gehandelt hat?

Aber genau dies ist doch eigentlich egal!
    Schumi hat einen Fehler gemacht, welcher nicht unerhebliche Konsequenzen nach sich gezogen hat!

Übersehe ich im Strassenverkehr ein Zone 30 Schild und werde mit 50 gteblitzt, nützt mir meine Unwissenheit ja auch nichts. Ich muß zahlen.
    Bei Schumi ist dies umso schlimmer, da er andere mit seinem Verhalten (ob Absicht oder nicht ist egal) in Mitleidenschaft gezogen hat. Im Strassenverkehr wäre dies fahrlässig.
    Auf jedenfall ist es klar, das sowas Konsequenzen haben sollte. Ansonsten würde sich die FIA nicht unbedingt glaubwürdiger machen...

• Darüber hinaus ist die Formel 1 rechtlich gesehen eine Privatveranstaltung des Herrn Ecclestone. Die Spielregeln müssen demnach streng genommen nicht rechtsstaatlichen Ansprüchen genügen, sondern theoretisch könnten hier auch willkürliche Entscheidungen gefällt werden ohne daß das gegen Gesetze verstößt.
    Natürlich wird man bemüht sein keine reinen Willkürurteile zu fällen sondern sportliche Fairneß aufrecht zu erhalten.

In diesem Fall kommen zu viele "Zufälle" zusammen als daß Schumi glaubhaft wäre: ausgerechnet ihm, der davon profitieren würde, passiert dieser "Fahrfehler". Es passiert ausgerechnet an einer besonders "günstigen" Stelle und zu einem für ihn "günstigen" Moment. Er will angeblich die Kurve nicht bekommen haben, parkt das Auto aber gerade so ein daß es nicht beschädigt wird. Dazu sieht man auf den Fernsehbildern der Szene daß er durchaus in der Lage war noch einen Schlenker in die Gegenrichtung zu steuern - aber die Kurve will er angeblich nicht bekommen haben.
    Unter dem Strich sind das alles ein paar Zufälle zuviel. Da ist schon verständlich wenn die FIA sagt daß das ein abgekartetes Spiel war - und Schumi dementsprechend bestraft.

Selbst in der Rechtsprechung gibt es den sog. "Anscheinsbeweis": man geht einfach davon aus daß Dinge so passiert sind wie es wahrscheinlich erscheint. Das wird natürlich nicht bei schwerwiegenden Straftaten angewandt, aber bei relativen Lappalien.

Und, wie ein Vorredner schon schrieb, man wird auch für Fehler bestraft, die man nicht absichtlich begangen hat. Wenn ich über eine rote Ampel fahre ist mein Lappen für einen Monat weg. Da nützt es nichts wenn ich sage daß ich die Ampel nicht gesehen habe... insofern kann man hier auch argumentieren daß nicht allein der (unterstellte) Vorsatz bestraft wurde, sondern schlicht und einfach die Tatsache daß er objektiv einen Nachteil für die anderen Fahrer verursacht hat.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Mein Senf:

1. Bin kein MS Fan !
    2. Welcher Sportler ohne schummeln oder ohne Tricks schon was gewonnen oder erreicht hat möge den ersten Stein werfen ! Wie ? Es fliegen keine Steine ? Komisch !
    3. MS hat in seinen Leben sehr viel Erfolg gehabt, er wird immer mehr beobachtet werden als die anderen, daher interessieren Verstöße von kleineren Teams fast niemanden außer die F1 selbst.
    4. Die F1 hat Regeln, diese haben aber auch (wie fast überall) „Grauzonen“. Wenn einer die Grauzonen ausnutzt um sich einen Vorteil zu verschaffen, darf man sich halt nicht erwischen lassen.
    5. Laut den Rennkommissaren konnte man ihm Absicht nicht unterstellen, anhand den Tatsachen aber doch „nahelegen“. O-Ton: „Einem MS passiert so ein Fahrfehler nicht, daher muß davon ausgegangen werden, auch nach dem auswerten aller Telemetrie-Daten, daß es Absicht war !“
    6. Monaco ist ein sehr gefährlicher Kurs, hier kann ich als MS nicht auf „Fairplay“ pochen und dann so ein Manöver fahren. Das ist unverantwortlich und gefährlich !
    7. MS ist ein Vorbild für die jüngeren. Wenn er hier ohne Strafe weggekommen wäre, dann wäre das schlecht gewesen. Nico Roßberg hat es ja schon angedeutet im Interview daß er mittlerweile der Meinung ist daß es für den Erfolg besser ist nur nach sich selbst zu schauen und nicht nach den anderen.
    8. Wenn das Manöver tatsächlich Absicht war, und dieses in der „Grauzone“ der Regeln sich bewegte, muß ich sagen: Das war ein klasse Schachzug von MS ! :top:
    9. MS hätte in dieser Kurve vielleicht besser sein Auto beschädigen sollen (Reifen oder Frontflügel), dann hätte kein Mensch im Absicht unterstellt, da bin ich mir 100%tig sicher.
    10. Die Strafe ist zu hart, da ihm nicht 100%tig Absicht nachgewiesen werden konnte. Kein Mensch kann sich in den Kopf von MS reinversetzen.

• naja einige sehen das hier anscheinen anders und sagen ja imemr das schumi das absichtlich gemacht hat... ich glaube ehr wenn er die anderen behindern wollte hätte er sich ne andere stelle aussuchen können (hafenschikane wäre dafür echt ideal... einfach nicht bekommen dreher machen vielleicht ne kleinen flug in die reifen-> gelbe flaggen alle anderen müßen abbremsen. und er kann am nächsten tag gemütlich ins t-car steigen und sein rennen fahren) so mit wäre diese aktion unter absicht mehr als dumm gewesen. aber egal der schiri hat gefiffen und der spieler muste aktzeptieren.
    und er istn ein gutes rennen gefahren. wie so oft wenn er von hinten ach vorne fahren muß :D

• Immer lustig:

es gibt immer nur Extrem Pro und Extrem Contra.
    Dazwischen darf es offenbar nichts geben.
    Wenn jemand kritisch ist, ist er immer ganz schnell Anti und Anti ist böse. So einfach ist das.
    Ist jemand Pro, ist er zu unkritisch und unkritisch ist auch böse.

Egal wie: Hauptsache einfach. Entweder oder ist einfach.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Ich mochte ihn früher gar nicht, und jetzt gehts. Die Aktion ist, naja, äußerst komisch. Aber finde ich nicht schlimm, kann vorkommen, auch wenns Vorsatz war. Hat die Konsequenzen bekommen, wo liegt also das Problem?

Vom Titel des Fairplay-Propheten kann er sich auch nichts kaufen.

Was mich mehr aufregt sind Helden, die im TV derart geistig tiefes Niveau von sich lassen. Hört man sich z.B. nur 5 Minuten den alten Rosberg an, dann weiß man, dass die Intelligenz nicht in allen Fällen mit dem Alter steigt. Wie gesagt, schlimmer als die Sache selber ist die Verurteilung von Schumacher in der üblen Form, reine Stimmungmache. Selbstbestätigung durch Wutablassen vor dem TV... Wers braucht. Für mich 20x ärmer als Schumachers "Aktion". Alle empörten Fahrersensibelchen sollten sich an Coulthard ein Beispiel nehmen. Sicherlich hängt es mit dem Posten zusammen, den er inne hat, aber trotzdem. Weicht auch nach dem "Fast-Abschuss von Fisi" aus, ohne hier etwas zu sagen, die Szene war ja nicht ganz so sauber. Lachen muss man dann, wenn man z.B. Villeneuve hört, Erzfeind Schumis aus der "Hill-Zeit". Nur weil Schumacher wohl der bessere ist, muss er halt Wut auslassen. Sonst war Schumacher ja wenig angreifbar. Immer wieder lustig...

Schlimmer wäre es gewesen, hätte ein Fahrer einen anderen mutwillig abgeschossen. Hat er aber nicht, daher verstehe ich die ganze Aufregung nicht.

Der Vergleich Schumacher - FC Bayern war gut formuliert, trifft es, wie ich finde sehr gut!

• Ich glaube ich,
    und alle pro Schumi User,
    muß(müssen) unsere Aussagen zurück nehmen!!!

Gerade im RTL Videotext, Seite 251:
    "... dass er 50% härter bremmste,als sonst in der Kurve,... warum Schumacher bei 16Km/h noch einmal gegenlenkte........"

Dies ist die Aussage eines spanischen FIA Kommissar nach der Auswertung der Telemetriedaten!!!

Tja,
    da hatte ich, wie viele andere auch, wohl mal richtig falsch gelegen :gpaul:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!