O2 Surf-Option und GSM-Netz

• Hallo!
    Was ist wenn man die Surf-Option von o2 gebucht hat und man fällt von UMTS auf GSM-Netz zurück, weil man z.B. in ein Haus mit schlechter Indoor-Versorgung geht, bricht dann die Verbindung ab, oder wird dann zu 9cent/min weiter abgerechnet?

Ich frage weil O2 sagt, dass die Surf-Option nur im UMTS Netz gilt....

• Ich denke das es sich mit Paketdatenverbindungen genauso verhält wie mit Sprachverbindungen, es ist nur relevant wo die Verbindung begonnen wird.

• nein nicht ganz. Wenn man die Homezone verlässt und ein Verbindung offen hat, dann wird sie gekappt an der Homezone-Grenze.
    Der beschriebene Fall gilt wenn man durchgängig UMTS-Versorgung hat und ebend nur die Homezone verlässt.

• Re: O2 Surf-Option und GSM-Netz

Zitat

Original geschrieben von giles_gs

Ich frage weil O2 sagt, dass die Surf-Option nur im UMTS Netz gilt....

Dachte die Surf-Option gilt auch im 2G Netz?

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zitat

nein nicht ganz. Wenn man die Homezone verlässt und ein Verbindung offen hat, dann wird sie gekappt an der Homezone-Grenze.
    Der beschriebene Fall gilt wenn man durchgängig UMTS-Versorgung hat und ebend nur die Homezone verlässt.

Das ist ja gemein ... hätte ich nicht gedacht.

• Re: Re: O2 Surf-Option und GSM-Netz

Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Dachte die Surf-Option gilt auch im 2G Netz?

Aktivieren kann man die Surf-Option nur, wenn man in der Homezone UMTS-Empfang hat. Nutzen kann man sie dann aber auch für GPRS. Korrigiert mich, wenn ich mich irre.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Ja und genau das glaube ich nicht, wenn ich die Bedingungen richtig verstanden habe, wäre die GSM-Homezone ein Bereich außerhalb der Surfzone..... Vielleicht bringen die ersten Rechnungen Klarheit...

• Warum macht sich eigentlich keiner die Mühe es nachzulesen.

Zitat o2 HP:

"Für die Nutzung von UMTS-Diensten müssen Endgerät, SIM-Karte und Tarif UMTSfähig sein. Neukunden sind automatisch für die UMTS-Nutzung freigeschaltet. Bestandskunden mit Vertragsschluss vor dem 03.05.2006 können sich unter http://www.o2online.de für UMTS freischalten lassen. UMTS ist nur in ausgewählten Gebieten verfügbar. In den O2 Active/-Card-Tarifen und im O2 Active Data-Tarif erfolgt die UMTS-Versorgung auch über den National-Roaming-Partner T-Mobile Deutschland, kann aber jederzeit auf das UMTS-Netz von O2 Germany beschränkt werden. In den Tarifen O2 Genion und O2 Starter erfolgt die UMTS-Versorgung nur über das UMTSNetz von O2Germany. "Außerhalb der UMTS-Versorgung erfolgt die Datenübertragung (sofern technisch möglich) über GPRS."

• Diese Fußnote bezieht sich auf die UMTS-Dienste und Netzverfügbarkeit für Genion 3G.
    Jedoch ist da drinne keine Aussage über die Gültigkeit der Surf-Option/Surf-Packs im Gsm-Netz innerhalb der Homezone....

• Zitat

Diese Fußnote bezieht sich auf die UMTS-Dienste und Netzverfügbarkeit für Genion 3G.
    Jedoch ist da drinne keine Aussage über die Gültigkeit der Surf-Option/Surf-Packs im Gsm-Netz innerhalb der Homezone....

:confused:

Also, wenn die SURF-Option kein UMTS Dienst ist, was denn dann.

Und was ist denn an der Aussage:

Außerhalb der UMTS-Versorgung erfolgt die Datenübertragung (sofern technisch möglich) über GPRS."

....nicht zu verstehen.

Also mein Handy LG U8500 o2 Gerät ist technisch gar nicht in der Lage nur im UMTS Netz zu senden oder zu empfangen.

Also sollte das Handy, aus welchen Gründen auch immer innerhalb der UMTS HZ in die GSM HZ umschalten gilt: Außerhalb der UMTS-Versorgung erfolgt die Datenübertragung (sofern technisch möglich) über GPRS.

Und wenn die Datenübertragung über GPRS läuft, dann bin ich ja wohl im GSM Netz, oder?

Im übrigen finde ich bei o2 nur den Begriff HZ. Es wird gar nicht unterschieden zwischen UMTS und GSM. Jedenfalls habe ich nichts gefunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!