Zu der Aussage:
ZitatAlso mein Handy LG U8500 o2 Gerät ist technisch gar nicht in der Lage nur im UMTS Netz zu senden oder zu empfangen.
Dein LG U8500 sendet und empfängt NUR auf UMTS wenn es im UMTS-Netz eingebucht ist.
Das dazu.....:-)
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Zu der Aussage:
ZitatAlso mein Handy LG U8500 o2 Gerät ist technisch gar nicht in der Lage nur im UMTS Netz zu senden oder zu empfangen.
Dein LG U8500 sendet und empfängt NUR auf UMTS wenn es im UMTS-Netz eingebucht ist.
ZitatOriginal geschrieben von giles_gs
Zu der Aussage:
Blödsinniger Spruch. So ähnlich wie, das Auto fährt nur nach rechts, wenn ich nach rechts lenke.
Klar empfängt es nur UMTS, wenn es im UMTS Netz eingebucht ist. Was denn auch sonst.
Man kann aber nicht einstellen, dass es sich bei der Netzsuche auf das UMTS Netz beschränkt, so wie im GSM Netz, da geht das.
Das heißt also, dass ich selber gar nicht beeinflussen kann, ob es von UMTS ins GSM Netz wechselt. Es sucht sich immer das "passende" Netz.
Aber egal.....die Frage war, ob die SURF-Option auch im GSM-Netz gilt. Und das ist eindeutig mit ja zu beantworten. Buchbar ist sie, wir oben schon geschrieben, aber nur mit ausreichender UMTS-Versorgung, also UMTS HZ.
wenn ich die Bedingungen richtig verstanden habe, wäre die GSM-Homezone ein Bereich außerhalb der Surfzone.....
Wenn ich das recht in Erinnerung habe, wird das Wort "Surfzone" ausschließlich im Zusammenhang mit Surf@Home, nicht aber mit Genion verwendet. Bei Genion wird offiziell weder zwischen Homezone und Surfzone unterschieden, noch zwischen GSM-Homezone und UMTS-Homezone, es gibt vielmehr für jeden Genion nur "die eine Homezone". Der normale Kunde weiß ja nicht mal, daß seine Homezone im GSM-Netz nicht exakt der im UMTS-Netz entspricht.
Die Surf-Option ist übrigens kein UMTS-Dienst! Unter UMTS-Dienst versteht o2 lediglich UMTS-Netzempfang. Die Surf-Option ist vielmehr eine kostenlose Tarifoption, durch die man andere (zeitbasierte) "by call"-Tarife für die paketvermittelte Datenübertragung bekommt, und bei der preislich zwischen der Nutzung innerhalb und außerhalb der Homezone unterschieden wird. Der Fall "innerhalb der Homezone, aber außerhalb der UMTS-Versorgung" ist bei Kunden mit Surfoption gar nicht möglich, da ja nur solche Kunden die Surfoption buchen können, in deren Homezone auch UMTS-Empfang vorhanden ist. Das heißt aber nicht, daß z.B. bei Nutzung eines reinen GPRS-Handys mit Genion und aktivierter Surfoption die Preise dieser Surfoption auf einmal nicht mehr gelten!
Axelchen
Weiß denn jemand, wann die Surfzone in weiteren Gebieten buchbar sein wird? Ich sitze hier in Chemnitz, habe mir extra eine UMTS-Karte gekauft und bin jetzt ein wenig enttäuscht, da ich es noch immer nicht nutzen kann :mad:
Klappt den wenigstens das einbuchen ins UMTS Netz mit Genion in Chemnitz?
Wenn ja, könnte es vielleicht klappen, die Homezone in eine der 20 Städte zu verlegen, ein Surfpaket zu buchen, und danach die Homezone wieder zurück wo du sie jetzt hattest. Vielleicht bleibt dann das Surfpaket erhalten.
nein nicht ganz. Wenn man die Homezone verlässt und ein Verbindung offen hat, dann wird sie gekappt an der Homezone-Grenze.
Der beschriebene Fall gilt wenn man durchgängig UMTS-Versorgung hat und ebend nur die Homezone verlässt.
Das stimmt nicht ganz
und zwar is das so..
das wenn du die HZ verlässt dein Handy dich dann bei einer Node B einloggt welche nicht zu deiner HZ gehört dann wird die Verbindung nicht gekappt sondern die 9 Cent Berechnung tritt in Kraft..
o2 ist nicht so drauf und beendet einfach deine Verbindung..!
das ist Fakt!
ZitatOriginal geschrieben von Martyn
Klappt den wenigstens das einbuchen ins UMTS Netz mit Genion in Chemnitz?
Nein, leider auch nicht - UMTS gibt's hier für mich nicht
ZitatOriginal geschrieben von CanDo555
wenn du die HZ verlässt dein Handy dich dann bei einer Node B einloggt welche nicht zu deiner HZ gehört dann wird die Verbindung nicht gekappt sondern die 9 Cent Berechnung tritt in Kraft..
o2 ist nicht so drauf und beendet einfach deine Verbindung..!
das ist Fakt!
Wie sieht das denn im umgekehrten Fall aus:
Die Datenverbindung wurde ausserhalb der HZ aufgebaut und weiter in der HZ genutzt (z.B. bei permanenter Verbindung zum Email-Server):
Kann das System das auch trennen, d.h. bei bestehender Verbindung unterschiedlich abrechnen?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!