Kleidersack & Handgepäck: brauche Tipps

• Nach einem mehr oder weniger vergeblichen Streifzug durch die Stadt versuche ich hier mal mein Glück:

Ich bin auf der Suche nach einem Kleidersack mit folgenden Kriterien. Er sollte ...

• ... bei Fluglinien (üblicherweise) als Handgepäck durchgehen, also bei den Abmessungen 57x54x15 cm nicht übersteigen, wobei die 15cm der unkritischste Parameter ist, man kann ja alles etwas drücken und quetschen
    • ... möglichst 2 Anzüge fassen können
    • ... auch Hemden, Kulturbeutel und sonstigen Kleinkram für 2-4 Tage auf der Walz beherbergen können
    • ... idealer Weise Platz für ein Paar Schuhe bieten
    • ... einen Schultergurt und einen Schrankhaken zum Aufhängen besitzen
    • ... nicht so billig aussehen wie die Polyester-Kleidersäcke, die man beim Herrenausstatter mitbekommt

Leider musste ich feststellen, dass die Verkäufer in den Kaufhäusern und manchen Lederwarengeschäften keine Ahnung von den Standard-Abmessungen des Handgepäcks haben.

Das Angebot ist auch eher bescheiden: Faltbare Schankwände mit Rollensystem gibt es in allen Farben und Variationen. Aber der einzige Kleidersack, der beinahe meinen Anforderungen entspricht (etwas zu dick), ist der Samsonite Spark Glisten II, den allerdings kein lokaler Händler führt. Meine Anforderungen sind doch nicht so exotisch, dass kein anderer Hersteller so etwas führt, oder doch?

Ich bin es leid, nur wegen eines Kleidersacks an der Gepäckausgabe warten zu müssen und daher dankbar für alle Tipps :)

• Wie wärs mit TUMI?

Hier gibt es eine Kleidertasche, die Deinen Ansprüchen, denke ich, entsprechen sollte.

Und hier noch eine Gesamtübersicht übers Sortiment der Kleidertaschen.

Greetz

SAWLE Nr. 203/333

• Danke für den Tipp, das sieht wirklich interessant aus! Auch wenn mich bisher der Preis von Tumi abgeschreckt hat (wollten für einen "normalen" Trolley knapp 1.000 € haben), klingt das hier nach einer brauchbaren Alternative, die nicht gleich in Vertu-Preis-Regionen abdriftet.
    Ich werde mal den lokalen Tumi-Händler besuchen, bin aber natürlich auch für weitere Hinweise dankbar.

• Sorry, aber welche Fluglinie erlaubt keine Kleidersäcke in der Kabine? Nimm einen kleinen Trolley und dazu einen normalen Kleidersack - hatte so noch nie Probleme.

cheers,
    autares

• Zitat

Original geschrieben von autares
    normalen Kleidersack

Gerade das "normal" ist das Problem: Die meisten Kleidersäcke, die als "Stand-alone"-Gepäck gedacht sind, d.h., die alles aufnehmen, was für ein paar Tage unterwegs im Anzug erforderlich ist, überschreiten die o.g. Maße bei Weitem. So ist es bei meinem jetzigen Kleidersack (Samsonite, Modell unbekannt) unmöglich, den als Handgepäck mit in den Flieger zu bekommen (erlebt bei LH & Eurowings). Und Kleidersack + Trolley möchte ich ja gerade vermeiden, da eine Notebook-Tasche i.d.R. auch noch mit dabei ist.

• Naja, ein "normaler" Kleidersack soll ja auch nicht als Trolley missbraucht werden ;)

Ich habe auch immer einen Laptop dabei, sowie 2 Anzüge, 1 Paar Schuhe und Utensilien. Ich habe einen normalen Trolley in dem der Laptop auch Platz findet. Dann ein normaler Kleidersack und gut ist`s ;) Zumal ich nichts davon halte, etwas anderes ausser Anzug und Hemd in einem Kleidersack (in welcher Form auch immer) zu transportieren - kann für die Anzüge nur schädlich sein...

cheers,
    autares

• Die Gepäckwahl hängt natürlich vom Einsatzbereich ab - aber die separate Notebook-/Aktentasche steht leider häufig nicht zur Disposition, wenn man direkt nach dem Flieger zum Kunden muss und keine Zeit hat, zwischen verschiedenen Taschen umzupacken.

Und natürlich ist man für jedes Gepackstück dankbar, das nicht einzeln herumgeschleppt werden muss, weshalb ich gerne mit Kleidersack allein (+Notebook) auskommen möchte - was auch recht üblich ist, wenn man sich am Flughafen umsieht. Einziges Problem ist dabei leider, dass viele Kleidersäcke recht groß geraten sind.

Um nicht laufend neue Säcke zu kaufen möchte ich nun eben sicherstellen, dass ich einen Kleidersack kaufe, der so groß wie möglich ist, aber gleichzeitig idR als Handgepäck durchgeht.

Gute Anzüge leiden meiner Erfahrung nach nicht unter den zusätzlichen Bestückungen, da in den leeren Ecken über den Schulterbereichen Beutel bzw. Taschen für Kleinkram, je nach Schuhgröße sogar für Schuhe, sind, die man durchaus sinnvoll nutzen kann. Dass man die Anzüge vor dem Tragen aus dem Sack befreit und über Nacht aufhängt, ist natürlich erforderlich - aber unabhängig davon, wie voll der Sack ist.

• Hallo Zusammen,

ich habe mir nach vielen Reisen per Flug und Zug nun auch einen Kleidersack zugelegt.
    Dazu nutze ich einen kleinen Laptop Trolley, wo ich auch die Schuhe und die DSLR verstauen kann.
    Hoffe also, dass beides als Cabin-fähig durchgeht.

Ich bin gespannt wie sich das bewährt, da wir morgen Abend nach München fliegen und am Di von München nach Hamburg und dann am Abend nach Saarbrücken. Danach die Tage mit dem Zug weiterreisen.

Oder würdet Ihr einen großen Trolley der aber noch als Cabin Trolley durchgeht und eine normale Laptop Tasche bevorzugen?

Bisher bin ich immer damit klar gekommen, aber mich hat immer das ein/auspacken des Koffers genervt. So kann ich den Kleidersack einfach aufhängen und lüften lassen.

Gruß Gunn

PS Hier die Links

Kleidersack

Trolley Samsonite

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Das ist einfach Geschmacksache - und das muss ebe jeder für sich selbst entscheiden und vor allem ausprobieren.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Das ist einfach Geschmacksache - und das muss ebe jeder für sich selbst entscheiden und vor allem ausprobieren.

Ich glaube einfach, dass ich so flexibler bin, auch gerade weil es viele Stops sind.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!