Test: 3510: Erstes NokiaHandy der 3xxx Reihe, welches sich wirklich sehen lassen kann

• Wem die Bilder zu groß sind, was sie eigentlich nicht sind, der kann im Profil einstellen, dass die Bilder als Links angezeigt werden!!!

Halli Hallo,

Viele Leute denken bei der 3000 Reihe von Nokia sofort an die billigen Prepaidgeräte a la 3310 oder 3210.
    Dieses Denken ist meist mit negativen Aspekten verbunden.
    Das sollte ab dem 3510 aufhören:
    Dieses Handy bietet viele Features aus den besser gestellten Nokia Reihen, wie z.B. internen SMS Speicher, GPRS und vieles mehr.

So, nun alles weitere zum 3510:

V66, Me45, 3510, T65, C55, C35

Lieferumfang:

Für den momentanen Preis von ca. 155€ bekommt man die Verpackung im typischen Nokia Design, ein Ladegerät (ACP-8E), eine leicht verständliche Bedienungsanleitung sowie das Telefon.

Gehäuse/Verarbeitung:

Von der Größe her orientiert sich das Handy an den anderen Modellen der 3xxx Reihe.
    Es ist also im Vergleich (siehe oben) mittelgroß und läßt sich durch die Größe auch gut bedienen.
    Es ist also 118 mm lang und 105g schwer. Dieses Gewicht ist für ein Handy des Mittelsektors auf jeden Fall akzeptabel.
    Zur Verarbeitung an sich: Das Handy hat die bekannten "X-Press On" Covers und ist dadurch nicht optimal verarbeitet.
    Ein Druck auf den Akkudeckel verursacht damit minimales Knarzen.
    Ansonsten ist das Handy erstaunlich gut verarbeitet.
    Die Tasten sitzen fest in ihrer Fassung und haben einen ordentlichen Druckpunkt.
    Obwohl es Gummi-Tasten sind, hält die Farbe und Beschriftung der Tasten perfekt.
    Das Cover läßt sich leicht und sicher wechseln und ist relativ kratzerfest.

Cover u. Platine
    Die Beleuchtung

Handhabung/Bedienung:

Die Gummitasten haben mich anfangs skeptisch gemacht und ich hätte nicht gedacht, dass man diese so gut benutzen kann.
    Der klare Druckpunkt tut sein weiteres dazu, dass man das Handy sehr leicht bedienen kann.
    Menümäßig hat sich bei Nokia nichts geändert, was auf jeden Fall positiv zu sehen ist.
    Das einzige, was mich stört ist, dass der Punkt "Mitteilungen" unter 2. liegt und als 1. das "Verzeichnis" kommt, was ich nicht verstehen kann, da Nokia beim 3410 schon den Weg zum Punkt "Mitteilungen" auf Menüpunkt 1. gegangen ist. - Leider für mich ein Rückschritt !
    Das Menü ist dazu nicht mehr mit dem veralteten "Navi Key" bedienbar, sondern wird nun endlich über zwei Optionstasten gesteuert, wie man es von der 6xx0 Reihe kennt.

Menü:

• Verzeichnis
    • Mitteilungen
    • Anruflisten
    • Töne
    • Profile
    • Einstellungen
    • Spiele
    • Organiser
    • Instrumente
    • Dienste

Verzeichnis:
    Endlich: Nokia baut einen Rufnummernspeicher von 500 Rufnummern ein, bei dem man mehrere Einträge untert einem Namen speichern kann, wie Adresse, Telefon- und Handynummer, etc.

Mitteilungen:
    SMS mit bis zu 459 Zeichen, Ein- und Ausgang, Eigene Ordner, 14 neue Bildmitteilungen, Vorlagen.
    Außerdem ein SMS "Chat".
    Ganz neu: Da das 3510 auch MMS empfangen kann, findet man hier einen MMS Eingang und ein paar MMS Bilder.

Anruflisten:
    Auch hier wieder der Nokia Standart: Wer hat angerufen, Angenommene Anrufe, Wahlwiederholung etc.

Töne:
    Hier kann man die Töne für das aktuelle Profil einstellen.
    Außerdem kann man hier Einstellungen zum Vibrationsalarm, Tastentönen etc vornehmen.
    Es gibt einen Punkt, wo man per WAP mit GPRS neue Polyphone Klingeltöne runterladen kann.

Profile:
    Ein Novum in der 3xxx Reihe:
    Getimte Profile: D.h. man kann einstellen, wann das aktuelle Profil endet und wann es wieder auf das alte Profil zurückwechselt.
    Dieses Feature ist meiner Meinung nach sehr nützlich und es ist toll, dass es auch seinen Weg in den Mittelsektor gefunden hat.

Einstellungen:
    Kennt eigentlich auch jeder, der ein Nokia Handy hat – Hier auch nichts Neues: Telefon-, Anruf- und Sicherheitseinstellungen.

Spiele:
    Kart Racing: Sehr nettes Kart Rennspiel, das viel besser ist, als ich gedacht habe. Man fährt eine Art 3D Kartrennen im Stile von eines NES.

Space Impact II:
    Herumfliegen mit einem Flugzeug im Weltraum -> 2D

Dance2Music:
    Ein Girl tanzt zu Rhythmen

Link5:
    Eine Art Solitär

Organiser:
    Hier findet man den Wecker und einen guten Kalender, der ähnlich aufgebaut ist, wie der Kalender des 6310.

Instrumente:
    Hier findet man den Bildschirmschoner, bei dem man auch eine Uhr einstellen kann, den Rechner, Countdown und StoppUhr.

Dienste:
    WAP per GPRS bringt einen flott, aber auch teuer ins Internet.

Klingeltöne

Das 3510 hat 4-stimmige Polyphone Klingeltöne.
    Zu der Zeit als das 3510 auf den Markt kam, konnte kein anderes Handy seiner Klasse solche Töne bieten.
    Nach heutigem Maßstab sind die Töne allerdings leider nicht mehr sehr schön.
    Sicher, es sind polyphone Töne, diese hören sich auch, dafür dass sie polyphon sind, gut an, allerdings klingen sie im Vergleich zum C55 um Einiges schlechter.
    Es gibt ein paar Klingeltöne (Songette, Hummingbird, Nokia Tune) die sich allerdings auf jeden Fall gut anhören.
    Die Lautstärke ist im mittleren Bereich.
    Normale Klingeltöne sind zwar lauter als die des 3510s, aber das 3510 ist auf jeden Fall um einiges lauter als das 7650.

Ausdauer:

Die Standybzeit ist auf jeden Fall top. Der Akku hält bei mir ca. 8 Tage bei normalem Gebrauch, d.h. 10 SMS pro Tag und 10min telefonieren.
    Das große Display wird zwar viel Strom fressen, aber Nokia hat hier anscheinend ein gutes Energie Management eingebaut.

Display:

Als Display kommt endlich ein richtig großes Display zum Einsatz.
    Endlich ist die Zeit der 4 Balken Displays der Nokia Serie vorbei.
    Hier findet man ein großes 7-zeiliges Display vor, welches sich prima ablesen läßt.
    Die Bedienung ist auch durch das große Display sehr gut.
    Tastenbeleuchtung und Displaybeleuchtung sind trotz gelb/grüner Beleuchtung sehr gut:

Empfangs-/Sprachqualität:

Wow - Ich hätte nicht gedacht, dass ein Handy der Mittelklasse - Serie eine so gute Sprachqulität hat: Diese ist auf dem Niveau des 6310i.
    Man kann also sehr gut und lange damit telefonieren, ohne das störende GSM Geräusch und mit klarer Sprache.
    Zum Empfang: Der Empfang des Handys ist ebenso sehr gut und liegt auf Niveau des 6310s.

PC Connection:

Leider hat das 3510 weder eine Infrarotschnittstelle noch ein Datenkabel, das offiziell von Nokia kommt.
    Die Nachbau/Inoffizielle Variante ist leider durch den Einbau unterm Akku sehr schlecht zu benutzen.

Fazit:

Nokia bringt mit dem 3510 endlich ein Handy auf den Markt, was sich für die Mittelklasse wirklich sehen lassen kann.
    Getimte Profile, Bildmitteilungen, der Empfang von MMS, SMS Speicher von 150 Mitteilungen, Rufnummernspeicher von 500 Nummern, großes Display, gute Standbyzeit, ... alles dies und viel mehr zeichnet dieses Handy aus.
    Negativ bleibt allein anzumerken, dass das Handy weder eine Infrarotschnittstelle hat und man damit keine Möglichkeit hat das Handy mit dem PC zu syncen.
    Allerdings sollte man beachten, dass das Handy nicht für die Zielgruppe gedacht ist, die dieses tun wollen, sondern die, die auf ein Handy angewiesen sind, was ein gutes Display, viel Speicher und eine hohe Standyzeit hat, und genau das bietet das 3510.

Für den Preis von 155€ kann man auf jeden Fall bedenkenlos zugreifen.

Weitere Bilder hier: Klick

Gruß,
    Chris

PS: Falls noch Fragen sind, werde ich diese gern beantworten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!