E70 - erste Eindrücke

  • Zitat

    Original geschrieben von Supernova
    @ thawo
    Weisst Du vielleicht ob man dies irgendwo einstellen kann?

    Kann man nicht einstellen, ist Firmware abhängig. Hast du eine mit ALS Unterstützung (2. Leitung), so wird zwischen den 2 Leitungen gewechselt, ansonsten zwischen den Profilen.

    -= RS77 is signing off! =-
    ---------------------------------------------
    - S60inside - Smartphone News, Infos, Tests -

  • Zitat

    Der Kamerasound ist immer abschaltbar, ist aber in Deutschland nicht erlaubt.


    Das heißt, es ist bislang bei jedem Gerät von jedem Hersteller "irgendwie" abschaltbar?
    Ich wüßte aber nicht, daß das in Deutschland nicht erlaubt sein soll. Die Länder, die das lächerlicherweise vorschreiben, sind bislang Korea und Japan.


    Das mit Umstellen auf Englisch wäre natürlich am einfachsten, da ich PCs oder 'computerähnliche' Geräte sowieso nur auf Englisch betreibe.


    Zum N80 und E70 habe ich aber mit Google noch nichts gefunden.


    Zitat

    3. Möglichkeit: Series60 sei dank: entsprechende ?.wav-Datei mit einem (nach-)installierten Browser suchen und löschen/umbenennen/ersetzen.


    Ich dachte, sowas wär im nicht beschreibaren Bereich? Bei meinem 7650 ist das alles auf Laufwerk Z:, und ich kann da nichts löschen (schreibgeschützt), zumindest nicht mit Seleq.


    Ich habe übrigens sonst nur SLR-Kameras (und zwar keine Profimodelle). Hatte gehofft, per Kamerahändi Kauf und Mitnahme einer zweiten, lautlosen Knipse vermeiden zu können. Unabhängig von der Qualität kann man mit so einem Geräusch aber nie das 3. Gerät (SLR, Telefon, Knipse) einsparen.


    Wobei Flexicam für Symbian doch eh kein Geräusch macht, oder? Momentan ist das ja nur in der Kamerasoftware und scheinbar nicht im OS verankert.
    Bei einigen Geräten gehen auch alle Sounds inklusive Warntönen über den Kopfhörer, wenn man einen anschließt. Braucht man dann nur noch einen abgeschnittenen Stecker reintun. Das könnte auch mal wer probieren.


    QsE:
    Paragraph 201a betrifft nur den persönlichen Lebensbereich, ungefragtes Ablichten im öffentlichen Bereich bleibt weiterhin legal. Geht auch gar nicht anders, ich kann beim Aufnehmen einer Straßenszene ja nicht mit der Ausrüstung herumrennen und alle in den umliegenden Straßencafes fragen, ob sie einverstanden sind.
    Außerdem ist mir das wurscht, was irgendwelche Spinner mit Kamerahandys für Unsinn machen, deshalb will ich mich trotzdem nicht von Herstellern bevormunden lassen..

  • Re: Re: VOIP


    Zitat

    Original geschrieben von QsE
    ich habs versucht mit sipgate zum laufen zu bekommen .. hat nicht geklappt .. kann auch sein, dass ich was falsch gemacht habe, ich habs nur ein paar minuten versucht.
    allerdings scheint die direkte unterstützung von sipgate schon beim e60 probleme gemacht zu haben ... könnt also beim e70 das gleiche sein.


    Super vielen Dank für die Info!


    Es ist echt schade, dass die SIP-Funktionalität nicht einfach out-of-the-box funktioniert.


    Nochmals Danke für die Info!


    Gruß


    Matthias

  • Re: Re: Re: VOIP


    Zitat

    Original geschrieben von matthiasmuc


    Es ist echt schade, dass die SIP-Funktionalität nicht einfach out-of-the-box funktioniert.


    Ich denke ab dem nächsten Update wirds laufen. :) Sipgate will übrigens auch dafür sorgen, dass man nicht erst auf Nokia warten muss. Mal schauen wer schneller ist. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von blue_dial
    Das heißt, es ist bislang bei jedem Gerät von jedem Hersteller "irgendwie" abschaltbar?


    Soweit ich weiß, schon. Zumindest bei diversen SonyEricson und meinem Siemens SX1. Es dauert aber erfahrungsgemäß etwas, bis so etwas in Foren auftaucht, weshalb du zum N80 bzw. E-Serie nicht sofort etwas findest.


    Zitat

    Original geschrieben von blue_dial
    Ich dachte, sowas wär im nicht beschreibaren Bereich? Bei meinem 7650 ist das alles auf Laufwerk Z:, und ich kann da nichts löschen (schreibgeschützt), zumindest nicht mit Seleq.


    Das ist kein ROM, sondern Flash. Sonst könntest du ja auch kein Firmware-Update durchführen - zumindest habe ich das so verstanden.
    Von "Haus aus" geht das mit Seleq auch nicht, musst du mal "seleq schreibschutz" oder so googeln. Ich habe in anderen Foren gelesen, dass das geht.

  • Zitat

    Das ist kein ROM, sondern Flash. Sonst könntest du ja auch kein Firmware-Update durchführen - zumindest habe ich das so verstanden.


    Schon klar, aber es ist wohl nicht vorgesehen, darauf von der Betriebssystemebene aus zuzugreifen. Ich habe auf Deutsch grad bei Google nichts weiter gefunden und auf Englisch nur die Info, daß es nicht geht.
    Scheinbar wird eine Art von direktem Hardwarezugriff benötigt, die vom OS aus nicht möglich ist, man kann nur mit einem Datenkabel überflashen. Da das Image vermutlich verschlüsselt und per CRC geschützt sein wird, dürfte es nicht mal einfach sein, da etwas umzubenennen.


    Ist aber wohl alles halb so wild; wie es aussieht, ist das Programm, das die Bilder macht, allein verantwortlich für das Abspielen des Sounds, so daß man einfach eine Software wie Photographer oder CameraFX nehmen und das dort ausschalten kann.
    Eine andere Möglichkeit wäre, das Kameraprogramm auf den PC zu laden, es dort zu patchen und dann auf C: zurückzuspielen. Das ginge mit etwas Aufwand (Objektcodesequenz zum Abspielen von Sounds mit kleinem Beispielprogramm identifizieren) dann auch richtig "sauber" gecrackt. Bei Gelegenheit mal anschauen..

  • Ich muss sagen, bis jetzt bin ich noch gar nicht begeistert von dem E70, ich glaube sogar dass ich es wieder verkaufen werde und das E61 behalten werde.


    Ich finde die Software sehr langsam, manche Aktionen dauern ewig. Was mir vorallem aufgefallen ist, das Aktionen bei denen man die Tastatur öffnet so lange gehen, bis da jeweils das Bild für das Querformat aufgebaut ist. Zudem finde ich es auch von der Grösse her recht gross. Ich meine das E61 ist auch nicht klein, doch es ist zumindest flach.


    Gruss Supernova

  • Immerhin ist es etwas flacher und deutlich leichter als das 7650 =).
    Kann mir eigentlich wer sagen, ob das E70 einen 8-Wege-Joystick hat? Schätze ja mal nicht.. schade ansich, so kann man darauf nicht wirklich Actionspiele zocken (außer sowas wie Arkanoid).

  • Warum ist/ soll das E70 soviel langsamer sein wie das E61, ist da nicht die gleiche Hardware verbaut.


    Ich möchte nochmal bitten, einen Fotos von den Displays mit geöffneter TT Seite zu machen. blue_dial vielleicht wärst du ja mal so nett, hast ja beide Geräte und mit dem E70 gleich noch die passende Cam. Danke

  • Ich kann dir nur Fotos des 7650 bieten.
    Habe nämlich noch kein E70, ich informier mich nur gerne vorher genau =).


    p.s. Bilder würde ich schon mit ner richtigen Kamera machen und nicht mit der des E70 *g*. Kann ich nachreichen, falls ich das E70 kaufe.


    Ach ja, du wolltest TT sehen.. müßte ich mal wieder Opera auf das Telefon packen. Zum IP over Bluetooth zurechtbiegen hab ich aktuell keine Zeit, aber ich könnte ja die Seite abspeichern und übertragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!