E70 - erste Eindrücke

  • Re: Re: Re: Neue Firmware für E70


    Ein neues Feature der 07er Firmware beschreibt der erste Beitrag hier.
    War aber bestimmt schon ein 06er Feature... ;)
    Wenn nicht, schnell zum nächsten Händler! :D

  • Das liest sich ja gar nicht gut.. hab mein E70 gestern bestellt, hoffentlich beißen mich die Bugs nicht zu arg in den Hintern.

  • Zitat

    Original geschrieben von blue_dial
    Das liest sich ja gar nicht gut.. hab mein E70 gestern bestellt, hoffentlich beißen mich die Bugs nicht zu arg in den Hintern.


    Komisch, die Fehler treten bei mir nicht auf, obwohl ich WLAN mit Verschlüsselung nutze.

  • Zitat

    Original geschrieben von matthiasmuc
    Komisch, die Fehler treten bei mir nicht auf, obwohl ich WLAN mit Verschlüsselung nutze.


    Meines lief bisher auch einwandfrei. Kein Absturz. Keine Bugs.
    Habe eigentlich die meisten Funktionen mittlerweile benutzt.

  • Ich hab heute mein E70 bekommen, mit der neuen Firmware vom 30.5.
    Ist wirklich lange nicht so klapprig wie das Vorführmodell, allerdings: die Telefontastatur (zugeklappt) wirkt nach wie vor billig und schwammig. Hoffentlich ist die nicht bald genauso schrott wie die von meinem 7650, bei der einige Tasten nur noch mit verstärktem Druck gehen (und dann dafür oft das Zeichen 2x auswerfen).


    Die Qwertz-Tastatur bringt weniger als ich dachte. Ich tippe seit einem Dutzend Jahren oder mehr blind auf normalen PC-Keyboards, alleine das auf die Tasten starren müssen verlangsamt alles. Aber bin ja auch noch ungeübt darauf.


    Mit WLAN hatte ich auch das Problem, das hier mal jemand beschrieb; daß es nämlich an der Kompatibilität zu manchen APs hapert. Von 4 offenen Netzen hier in der Umgebung konnte ich nur eins benutzen.
    Damit habe ich dann gleich mal den Webbrowser ausprobiert, und bin prompt gegen das "out of memory, close all applications" usw. gestoßen. Ansonsten ist der Browser aber super.


    Womit wir zu den Sprachen kämen; ich benutze das Teil wie alle computerähnlichen Geräte auf Englisch, aber wie kommt Nokia nur darauf, Estisch und Türkisch mit in die Firmware zu packen, aber nicht Französisch? Kann man diese Sprachblöcke umflashen lassen? Die US-Firmware hat Englisch, Französisch und Spanisch wie sich das gehört; leider kann man die ja als Europäer nicht gebrauchen..


    Nächstes Thema: Verbindung zum PC. Hier unter Linux per Bluetooth mit ussp-push und obexserver. Telefon->PC geht prima, aber was ich per ussp-push aufs Telefon schiebe, landet irgendwie im Nichts. Müßte mir mal einen Dateimanager besorgen und schauen, wo das hinfließt. Beim 7650 bekam ich immer eine Nachricht und konnte dann daraus installieren. Das Übertragen der Kontakte usw übrigens problemlos, nur gespeicherte SMS-Nachrichten werden nicht mitgenommen.
    Der "data transfer"-Modus funktioniert überhaupt nicht, es wird immer angezeigt, daß die Speicherkarte von einer anderen Applikation benutzt werde.


    Bezüglich der Signalstärke erscheint es tatsächlich so, als wäre die Anzeige einfach nur weniger träge als bei bisherigen Modellen. Meistens zeigt die Anzeige etwa dasselbe an wie beim 7650 (das alte hat eine D2-Karte, das neue D1). Auf minimal 3 Striche zurück gehts immer nur mal kurz; wohne allerdings auch mitten in der Stadt mit dem nächsten Sendemast wenige hundert Meter entfernt.


    Insgesamt sind die Macken gerade noch akzeptabel, aber nur, wenn Nokia einigermaßen zügig Abhilfe schafft.


    edit: der WLAN-Empfang scheint aufgeklappt deutlich besser zu sein.

  • Ja, du kannst in einem NSC Sprachpaketet auf dein Gerät laden. Ich glaube aber mal gelesen zu haben dass immer nur max. 3 Sprachen gehen. (war bei meinem 6630 anscheinend so)


    Mein Gerät kommt am Mittwoch. Dann kann ich auch mal ausgiebig testen und berichte dann hier!


    Gruss

  • kann mir jemand sagen, warum oben links manchmal der handy empfang und manchmal "3g" angezeigt wird ? :confused:


    und warum zeigt der eigentlich 3g an?

  • ah ok, das heißt aber nicht direkt das der sich irgendwie verbinden will oder so?
    oder sollte / könnte ich das abschalten?

  • ne, nur wenn dieses 3G zeichen blinkt verbindet er gerade.


    abstellen kannst du es unter system - einstellungen - netz - netzmodus - GSM


    dann wird umts niemals verwendet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!