E70 - erste Eindrücke

• Ich denke der Akku vom E70 ist sehr standfest, aber grundsätzlich wird wohl das S40 Gerät länger durchhalten.

Und wenn du sowieso das 6233 schicker findest, und auf S60 Features verzichten kannst, dann nimm das Teil einfach! Kannst dir nen Haufen Geld sparen.

Ich persönlich kenne allerdings im Moment kein Gerät, was ich dem E70 vorziehen würde ;) Aber das muss halt jeder selber Entscheiden!

cYa, Killerfrosch...

• PDF Viewer E70

Hi Folks,
    seit Freitag bin ich auch stolzer Besitzer eines E70 (mit 2GB mini SD) und habe seitdem kaum Zeit mit was anderem verbracht.

Ich muss gestehen, dass ich mich in einem ständigen Gemütswechsel zwischen "hin und weg" und aufkeimenden "Nachkauf-Dissonanzen" befinde.
    Letzteres vor allem wegen der Größe des Teils. Klar, ich habe mir - wie wahrscheinlich tausend andere - vorher die Abmessungen auf ein Blatt gezeichnet und mein angestaubtes 6230 drübergelegt.
    Nun ja, das E70 ist im Vergleich groß, aber eben auch großartig! Wie vergleicht man einen Golf mit einer vollausgestatteten S-Klasse? Das E70 steht am obersten Ende der Entwicklung; die Frage ist braucht man das alles? Ein klares Jein. Muss man das haben? unbedingt. Ich wette, Ihr seid alle genauso im Machbarkeitswahn behaftet wie ich! Trotzdem habe mir nochmal alle Daten vergleichbarer Telefone angeschaut E60/61; SE W850/950/P990 (Nachkaufdissonanzalarm!!!) und habe festgestellt: Es gibt derzeit nichts besseres (Puh!). Da spielen dann 5mm in der Dicke oder 16g auch keine Rolle mehr... jetzt bin ich therapiert.

Zu meinen Erfahrungen:
    Ich habe derzeit schon drei verschiedene WLAN-Zugänge eingerichtet (problemloser Wechsel). Ich habe das Phone direkt beim Nokia-Shop bestellt.
    Die Einstellungen für Base/E-Plus funktionierten problemlos. E-Mail bei T-Online Business dito. Versenden empfangen von Bildern/Anhängen über WLAN ist genial. Der Wechsel zu GPRS auch (UMTS buche ich noch zu). Browser großartig - hätte ich nicht geglaubt. Allerdings bei einer Webseite hatte ich reproduzierbare Abstürze des Browsers :-(. Sonst (Telefon) hatte ich noch keine Abstürze, egal wieviel, wo und wann ich die Tastatur auf- und zugeklappt habe.

Die Synchronisation, Kopplung mit Compi und SE Headset einwandfrei. Dateiversand via BT an SE P900 problemlos. (Allerdings war das P900 nicht in der Lage das Video, welches ich mit dem E70 aufgenommen hatte ruckelfrei darzustellen ;-) )

Eigenartigerweise musste ich für gezippte Dateien erstmal den Zip-Manager runterladen und installieren. Bei der Installation hiess es dann, die SW ist schon installiert. Habe es drüber installiert und jetzt funktionierts. Die Dateien werden erkannt und entzippen geht schon mal prima. War ja kostenlos, also kein Problem.

Anderes Thema, gleiches Phone:
    Weiss jemand fernab der dürftigen und z.T. kryptischen Bedienungsanleitung oder der E70-Hilfe, wie man eine VPN-Verbindung über PPTP herstellt? Ich finde die verwendeten Bezeichnungen ziemlich verwirrend/unüblich...

Hat jemand schon mal mit diesem Teil einen Ausdruck auf einen (WLAN-)Drucker getätigt (z.B. Canon Pixma IP4000R)? Und wenn ja, wie funktionierts über WLAN? Mein Drucker fühlt sich nicht angesprochen - hoffentlich Ihr...

Zuguterletzt noch ein sehnsüchtiges: Wäre das schön, wenn bald auch der Skype-Client für Symbian zur Verfügung stünde... dann wäre der Machbarkeitswahn mal so richtig ausgelebt... ;-)))

Bis dahin,
    an Alle die es noch nicht haben: bitte nicht sabbern, sondern kaufen.
    an Alle die es haben: es gibt (bestimmt) noch ein Leben neben dem E70 (nur wo?)

Grüße,
    Ols

• Nachtrag

... vielleicht diqualifiziere ich mich ja mit dieser Frage, aber:

Der POP3-Abrufintervall ist im Minimum 30min. Wie komme ich in den Genuss von Push-Mails. Muss ich mir dafür einen bestimmten (z.B. Blackberry) Client kaufen, oder kann es das Telefon schon?

Grüße,
    Ols

• Hallo oslhuber,

Push-Mail funktioniert prinzipiell mit zwei verschiedenen Methoden: Zum einen mit einer proprietären Client-Lösung, für die du Zusatzsoftware installieren und bezahlen musst, also Blackberry oder Seven Alwaysonmail, Infos dazu hier.

Zum anderen kostenfrei - bis auf die Datenübertragung und eventuelle E-Mail-Konto-Kosten - mittels IMAP IDLE. Denn diese Variante von Push-Mail beherrscht der E-Mail-Client deines E70 von Haus aus. Dazu müsstest du aber einen IMAP-fähigen Account haben (POP3 eignet sich dazu nicht), und der Server deines Anbieters müsste den IDLE-Befehl unterstützen. Infos dazu findest du u.a. hier.

Ansonsten quäl' die Forumssuche und Google, zu dem Thema gibt es jede Menge Infos im Netz und bei TT ;)

Gruß ///Freak

Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

• E70 Push-Mail

Hallo EricssonFreak,

vielen Dank für Deine Info. Ich habe es mal mit IMAP probiert. Der Abruf von Mails war - wie zu erwarten - problemlos. Dann habe ich, wie in dem verlinkten Artikel angeraten, den automatischen Mailabruf mal auf 15min gesetzt (im Übrigen schon mal ein großer Vorteil, dass man bei IMAP im Client die Abrufzeit auch auf 5 min setzen könnte...). Als nächstes habe ich mir eine Mail von einem anderen Konto zugeschickt und sie war nach ca. 4-5 min da (in dieser Zeit war das Mailkonto verbunden). Wenn ich die "Idle"-Logik richtig verstanden habe, wäre der Abruf im Falle der Abwesenheit des Idle-Befehls erst nach 15min erfolgt. Ergo, es funktioniert! :top:
    Zur Ergänzung möchte ich noch die Server bekanntgeben:
    T-Online Business Mail:
    imap.t-online.de
    asmtp.t-online.de

Vielen Dank für die Antwort. Diese Funktion ist ein echtes Plus für das E70, kann man sich doch den Erwerb eines Blackberry-Clients sparen...

Eine weitere gestrige Erfahrung mit dem neuen E70:
    wie in meinem vorangegangenen Beitrag schon erwähnt, war der Zip-Manager und andere (eigentlich vorinstallierte) Anwendungen wie Adobe PDF und Worldmate nicht verfügbar. Der Aufruf eines PDF war z.B. immer erfolglos. Also habe ich mir den Reader von der Adobe Seite runtergeladen (zwei verschiedene Symbian Versionen) und installiert - erfolglos. Immer Abbruch der Installation von der PC-Suite aus und Fehlermeldung, dass es nicht geht. Als nächstes habe ich dann versucht über die verschiedenen voreingestellten Bookmarks die Datei direkt ins Telefon zu laden (z.B. Programm-Manager/Option/Herunterladen). Erfolglos! Die Installation brach auch hier immer wieder mit einer Fehlermeldung ab... Frust. Dann beim weiteren stöbern in den unenendlichen Weiten des Menüs, bin ich (wieder) auf die Funktion "Kataloge" gestoßen. Nach Aktualisierung werden dort auch die besagten Programme angeboten. Was soll ich sagen: reibungsloser Download sowie Installation! Eigentümlich bei der Installation kam jeweils die Frage, ob die vorhandene, identische Version ersetzt werden solle. Dies habe ich jedesmal mit "ja" beantwortet. Jetz erst sind die Programme verfügbar und funktionieren. Kennt jemand von Euch gleiches Problem? War das eine fehlerhafte Auslieferung der Software? Für den Fall, dass ich nicht der einzige bin, hoffe ich das meine Erfahrungen weiterhelfen können...

Nach Worldmate : leicht bewölkte Grüße aus dem 17° warmen Köln,
    Olshuber :)

• Re: E70 Push-Mail

Zitat

Original geschrieben von olshuber
    Kennt jemand von Euch gleiches Problem? War das eine fehlerhafte Auslieferung der Software? Für den Fall, dass ich nicht der einzige bin, hoffe ich das meine Erfahrungen weiterhelfen können...

Habe ebenfalls das Problem gehabt, dass Adobe und Worldmate nicht verfügbar waren, aber bei der Installation gefragt wurde, ob das Programm ersetzt werden solle. Den Acrobat Reader habe ich direkt über den Katalog installiert, insofern weiß ich nicht, ob's anders schiefgegangen wäre. Aber die Installation von Worldmate über die normale Nokia-Seite hat problemlos funktioniert.

Nervig ist nur, dass beim Öffnen eines PDFs oft die "Nicht genügend Speicher"-Meldung kommt.

• Hallo.
    Rolle rückwärts, mein Fehler mit der teilweise nicht funktionierenden Tasten ist behoben nach einem Reset des Telefons funktioniert es einwandfrei.
    Sorry nochmal an Handysascha für's Aufscheuchen!
    Flatty

• Kann es sein, dass du die Linkadresse verwechselt hast, ich komme immer auf die Seite des Kindermuseums Hamburg. :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!