WM-Akkreditierungsausweis: wer erklärt mir die Feinheiten?

• Hallo,

habe vorhin meine FIFA-WM-Akkreditierung für den äußeren Sicherheitsring abgeholt und mich mit den Hinweisen auf der Ausweis-Rückseite und der Info-Broschüre beschäftigt.
    Was mich jetzt noch interessiert (Web-Suche ergab nichts...) ist, welche Personenkreise ganz genau in die Kategorien MED1, MED2, MED3 und EM1, EM2, EM3 einsortiert werden, bzw. worin die einzelnen Unterschiede liegen?
    Als Rettungsassistent bin ich MED2...

Für aufklärende Antworten herzlichen Dank!

-Philipp

"Noch etwas Salat?"
    -"Nein danke, sonst muss ich auf Fotosynthese umschalten!"

• Würde spontan drauf tippen, dass das die Zugangsberechtigungen sind.
    Es gibt ja MEDs die aufs Spielfeld dürfen, die ins Stadion dürfen und welche die aufs Stadiongelände nur dürfen.
    Von daher...

"You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

• Ich würde an deiner Stelle einfach bei deinen Vorgesetzten oder bei der Akkreditierungs-Stelle nachfragen.
    Ich bekomm meine morgen oder am Sonntag. Mal sehen, wo ich mich überall aufhalten darf.

Grüße aus Nürnberg!

• Ich wohne auch im "Sicherheitskreis" (500m zum Stadion) -> dafür reicht aber der Ausweis mit eingetragener Meldeadresse.

• Uelmuek:
    Das kann ich mir weniger vorstellen. Ich habe einen "Two-Part Pass", d.h. mit meinem Ausweis komme ich jederzeit in den äußeren Sicherheitsring. An Spieltagen, an denen ich im / am Stadion, d.h. im inneren Sicherheitsbereich, eingesetzt werde, erhalte ich einen weiteren Pass. Die Anzahl dieser Pässe ist genau anhand der zu besetzenden Positionen festgelegt und werden nach Spielende wieder zurückgegeben. IIRC hat das DRK Dortmund 139 dieser "zweiten Hälften" der Ausweise. Wenn ich im VIP-Bereich arbeite oder als Notfallteam eingesetzt werde, bekomme ich sogar noch einen dritten(!) Ausweis (=SAD - Supplementary Access Device) für VIP-Bereich, Kabinen + Spielfeld. :mad:
    Von daher würde es eigentlich keinen Sinn machen, die persönlichen Ausweise ohnehin schon in ihren Zugangsberechtigungen zu unterscheiden...

@sk8tergirl: Von Dienst-Seiten aus konnte mir das bisher nicht beantwortet werden. Ich denke aber, dass ich morgen wirklich noch mal beim Akkreditierungs-Center nachfrage...

"Noch etwas Salat?"

• AFAIK sind diese Codes extra für die WM ersonnen worden, erklären können das nur diejenigen die das geplant haben.

Sicherlich gehört es auch zum Sicherheitskonzept, daß jeder nur das nötigste weiß und diese Dinge nicht in einem öffentlichen Forum besprochen werden... :rolleyes:

Andererseits ist es sowieso nicht möglich, eine 100%ige Sicherheit zu gewährleisten - wenn die "üblichen Verdächtigen" zuschlagen wollen, tun sie es... da brauchen wir uns keine Illusionen zu machen. ;)

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Ich hab´s jetzt rausgekriegt. Wen´s noch interessiert:

MED1 = Ärzte + oberste Führungskräfte
    MED2 = nicht-ärztliches Personal von Rettungsassistenten bis hinunter zu den einfachen "Pflasterklebern"
    MED3 = gibts zwar offiziell, ist aber (zumindest in DO) nicht vergeben

EM1-3 ist die Feuerwehr...

Und ich hatte mich etwas vertan: der "Two-Part Pass" gilt auch für den äußeren Sicherheitsring nur in Kombination mit der zusätzlichen "Access Card".

Von mir aus kann hier ein Schloss hin...

"Noch etwas Salat?"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!